[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

also ich hab mit yriel gute erfahrungen gemacht 😉
mit 10banshees bin ich durch 2spacemarinetrupps(je10mann) gerasselt.
anschließend als alle banshees tot waren hab ich mit yriel noch einen verbleibenden spacemarine-trupp mit blitzen gefüttert, das war eine lustige überraschung am spielfeld 😉
(musste sofort die regel "auge des Zorns" herzeigen^^)

zitat: "Es darf sich zusätzliche 12" weit bewegen anstatt zu schießen, aber dafür darf es von Truppen in diesem Spielzug weder betreten noch verlassen werden"

das macht die zusatztriebwerke in meinen augen unnötig, abgesehen vom sonderfall, das man damit die deckung wieder einrücken kann nachdem z.b. illums geschossen haben. 36" fliegen darf man demnach nicht oder gibt es einen grund anzunehmen das man, eben weil man nicht schießen kann da man 24" geflogen ist, nochmal zusatztriebwerke zünden kann? die passage setzt ja vorraus in meinen augen, dass man schießen dürfen muß um dann darauf zu verzichten

kommt auf den Trupp und den Exarch an. Bei AJ macht der Exarch sicherlich keinen Sinn, bei Skorps hat man eben 2 Klauen... pers. würde ich die Kombo aber eher selten fahren, wobei ich die PKs eh recht schlecht finde.

Auf jeden Fall kann man sich das Kaufen doppelter Kräfte sparen, da sie nicht gleichzeitig wirken können.

Also in Apo ist Karandras in einem Trupp mit Exarch in seiner besonderen Formation saugut.

Ansonsten gefällt mir Jain Zar sehr gut, würde die aber auch zusammen mit einer Exarchin einsetzen, um die Anzahl der Todesklingetreffer zu maximieren.

Aber insgesamt gesehen und im Vergleich dazu, was die in der 2nd drauf hatten, sind sie für das, was sie kosten sehr schwach.

frage die gestern aufgetreten ist:

ich lasse mich gerne korrigieren wenn das jetzt geschriebene nicht richtig ist, ich bin kein tyraspieler!
tyras zoanthropen haben die möglichkeit gegnerische psioniker dazu zu zwingen psitests mit 3 W6 ablegen zu lassen, der niedrigste würfel wird dabei entfernt (ich hoffe das ist jetzt im groben richtig wiedergegeben)

wenn ich jetzt die runen der klarheit dabei gehabt hätte, wie wäre man dann verfahren? weil das steht ja in direkten konflikt miteinander: niedrigster würfel raus vs. die beiden niedrigsten MÜSSEN benutzt werden

gut wäre es zu der situation gekommen hätte ich vermutlich die ausweichlösung vorgeschlagen, das als patt zu nehmen und psitests wie gewöhnlich mit 2W6 durchzuführen. aber wie wäre es regeltechnisch korrekt?