[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Jo, aber das Zauberwort in dem Satz ist eben any. Und deswegen reicht laut englischem RAW eben auch eine Wunde aus. Ist also nen schlechtes Beispiel um RAW als sinnlose Sache im Vergleich zu RAI darstellen zu wollen.

Wenn der deutsche Satz "eine oder mehrere Wunden erhält" lauten würde, dann wäre Wunden auch im Plural, so what? Oder wenn man es als "eine beliebige Anzahl an Wunden" übersetzt hätte, wäre Wunden ebenfalls Plural, aber die Bedingung "beliebige" wäre eben auch schon bei einer Wunde erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das Zauberwort in dem Satz ist eben any. Und deswegen reicht laut englischem RAW eben auch eine Wunde aus. Ist also nen schlechtes Beispiel um RAW als sinnlose Sache im Vergleich zu RAI darstellen zu wollen.

Wenn der deutsche Satz "eine oder mehrere Wunden erhält" lauten würde, dann wäre Wunden auch im Plural, so what? Oder wenn man es als "eine beliebige Anzahl an Wunden" übersetzt hätte, wäre Wunden ebenfalls Plural, aber die Bedingung "beliebige" wäre eben auch schon bei einer Wunde erfüllt.

bitte behandle auch meinen hier geschrieben text als RAW, danke. ich wollte weder RAW noch RAI hier in irgendeiner weise werten, was ich auch nicht getan habe
und gib mir bitte nicht die schuld an einer schlechten übersetzung, auch wenn wunden bei vielen übersetzungen im plural wäre, heißt es nicht das diese gleich genau so schlecht sind wie die aktuelle, deine z.b. sind in dieser hinsicht besser.
es gibt durchaus auch übersetzungen wo der singular sinnvoll vorkommen würde z.b.: "sobald wenigstens eine Wunde zugefügt wurde..." etc
und da müßte man sich doch glatt mal fragen ob eine übersetzung einer sprache in eine andere nicht generell RAI ist. RAW im eigentlich sinne kann es nicht 100% sein

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne generelle frage zum illum zar.

habe mir jetzt einen zugelegt, rentiert sich einer alleine in ner armeeliste? meine mich erinnern zu können dass einige geschrieben haben dass man mind 2 spielen sollte. wenn das der fall ist würde mich gerne interessieren warum.

nur weil man dann nen s10 ds1 schuss hat?

ist vllt im KFKA bisl fehl am platz aber extra n thread rentiert sich ja ned 😉

Also eigentlich lohnen sich mMn wirklich die Teile erst ab zwei. Du hast den Kombischuß, der eben dir entweder S10 ds1 gegen panzer beschert (und syncro ist!) oder eben S6 ds3 gegen im freien stehende Dosen. Die Kombinationsoption wird GW wohl bei den Kosten mit eingerechnet haben, also sollte man sie auch nutzen.

Hab die so auf dem FB eingesetzt und sie haben klasse funktioniert.

der grund warum man wohl 2 nimmt ist, das wenn einer geschüttelt ist, er den anderen (hoffentlich) ungeschüttelten unterstützen kann in seinem schuss und so mehr machen kann als einfach nur rumfahren.
wenn ich 2 ungschüttelte habe, würde ich lieber mit beiden normal schießen statt die unterstützen zu lassen, außer halt man möchte was bestimmtes knacken damit

So hab mal wieda ne Frage:

Verdamnis muss man ja "vor" seinen Spielzug einsetzen. Wenn ich jetzt Verdamnis auf Trupp A mache, darf ich dann in der Schuss- und Nahkampfphase nur Trupp A angreifen oder auch einen anderen Trupp?

Mit andern Worten: Bin ich quasi an die Verdammte Einheit mit dem Propheten "gebunden" wie wenn ich auf sie geschossen hätte?

hiho!

mal wieder ne frage: 😉

ich hab 5 banshees die ich atm aufgrund der geringen truppenstärke nicht spiele. nun bin ich am überlegen ob ich die banshees aufstocken soll oder stattdessen harlequine holen soll. was rentiert sich mehr? und was ist bei den quins must have? ich würde ne meistermime und nen schicksalsleser als must have bezeichnen.

habt ihr tips? ^^

mfg

Welche Einheit sich eher rentiert, hängt von deiner Spielweise ab. Banshees harmonsieren besser in Mech-Listen, da sie zwingend den Serpent brauchen. Hier kann man sie entweder offensiv spielen, oder mit ihnen seine kostbaren STA-Einheiten aus Nahkämpfen retten, falls der letzte SM diese mal wieder chargen mußte.

Harlis funzen in Hybrid und Fußlatscher-Listen besser, sind flexibler aber gegen komplexe Einheiten nicht so gut wie Shees, da der Gegner dort nicht die rüstungsignorierenden Treffer auf 1-2 Modelle legen und die normalen Wunden mit den wichtigeren Modellen wegsaven kann.

Mime ist bei Harlis keine Pflicht, aber für den MW ganz nett. Leser ist nen must have, Joker gibt dem Trupp bisserl feuerkraft auf dem Marsch an die Front, man will die Jungs ja nicht blind in Bolterdistanz reinsprinten lassen.