[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

kurze frage:

ich bin mir mit den antigrav regeln nicht sicher und keiner kann sie mir wirklich erklären 😉

ein serpent mit sync shukas darf wie weit fahren, dass er die schukas abfeuern kann und die passagiere ausladen kann und diese schießen dürfen?

wie weit darf ein illum fahren dass er die prismkanone noch abfeuern darf?

das kommt in den regelbüchern so schwammig rüber. vielen dank!

kurze frage:

ich bin mir mit den antigrav regeln nicht sicher und keiner kann sie mir wirklich erklären 😉

ein serpent mit sync shukas darf wie weit fahren, dass er die schukas abfeuern kann und die passagiere ausladen kann und diese schießen dürfen?

das kommt in den regelbüchern so schwammig rüber. vielen dank!

Das hat nichts mit antigrav zu tun, sondern nur damit, wie schnell sie sind. Undda all diese Fahrzeuge den typ Schnell haben, einfach nachsehen unter den Transport- und Fahrzeugschussregeln, wie weit schnelle Fahrzeuge fahren dürfen um noch wieviele Waffen abzufeuern.

Ich sehe nicht wo das schwammig rüberkommen sollte.

Seite 73 erklärt das schießen genau und 66-67 das ein und aussteigen.

kurze frage:
12 Zoll (Abfeuern 1 Primärwaffe, sekundärwaffen sind auch noch möglich - also z.B. Stärke 4 Bug-Shurikens (Rak-Werfer im Flächenmodus deshalb mit Bug-Shurikenkanone kombinierbar) - dazu aussteigen und schießen. Bei über 12 Zoll geht nichts mehr - dafür gibt es den 4+ Deckungswurf.
kurze frage:
12 Zoll - identisch wie serpent/sync. Shuka

ein RAW wäre es, wenn du z.b. Niederhalten tests nur ablegstm wenn du zwei oder mehr lebenspunkte durch eine niederhalten verloren hättest. warum? weil ich Regelbuch "LebenspunktE <----" steht, also plural, ka warum das keiner so macht 😉
der genaue wortlaut im deutschen regelbuch dazu wäre: "Wenn eine Einheit (mit Ausnahme von Fahrzeugen) Lebenspunkte durch eine Waffe mit der Sonderregel Niederhalten verliert, muss sie sofort einen Niederhalten Test ablegen..."

macht halt nur keiner nach RAW sondern RAI, was in diesem fall bedeutet das die passage interpretiert wurde

tja, wenn man schon klugscheißt, dann bitte richtig:
"If a unit other than a vehicle suffers any unsaved wounds from a pinning weapon, it must immediately take a Pinning test."

für mich ist da "wounds" eindeutig plural 😉
(übrigends, der englische regeltext ist ein zitat hier aus dem forum, ich weiß nicht ob er stimmt! ich lasse mich da gerne korrigieren)