[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Wenn du bei Plord ne lala und nen Rakwerfer nimmst, geht es noch. Beide haben S8 und sind so gesehen auf Antipanzer ausgelegt. 36'' und 48'' zwingen dich hingegen wieder auf Reichweite für die Lala zu kommen, bevor du diese nutzen kannst.
Sollte dein Plord aber hingegen nen Impulslaser und Rak haben, haben zwar beide wieder 48'', aber die eine hat 4 Schuss S6 und der Rak entweder eine Schablone mit S4 ds4, oder S8 ds3. Also, worauf willst du feuern? Etwas mit W4, dass dafür bis 3+Rüstung nur gegen die Impla Rüstung haben, oder auf Monster, die vielleicht w5 oder 6 haben.

Wenn du jetzt hingegen zwei mal die gleiche Waffe nimmst, hast du zb. statt zwei Laserlanzen, die auf die 3+ Treffen, eine Sync. lala, die sicher trifft, aber dafür geht ein Schuss flöten, der Potentiell auch treffen könnte.
Bei Warwalker hast du das nicht, haben allerdings auch nur BF4. Deswegen nimmt fast jeder bei Warwalker auch Runenblick mit, damit die Waffen quasi sync. sind.

ähm, Warwalker haben bf 3, und ich würd jetzt nicht meinen linken arm drauf verwetten, aber ich bin mir doch ziemlich sicher das ein impulslaser auch eine reichweite von 36" und nicht 48"

Klar, Warwalker haben nur BF3... meine ich ja auch... auf die 4+ treffen! ^_^

Was den Impulslaser angeht... jetzt seht ihr mal wie häufig ich das Ding mitnehmen! ^^

ohja da stimme ich zu!
ich nehm grundsätzlich 3KaLa's mit Impla's mit. egal gegen wen ich spiele 🙂
24schuss mit verwundung auf 2+ ist nicht verachtenswerd.
Am besten rocken die natuerlich mit einem RuPro mit Runenblick.

aber auch ohne runenblick ganz ok:
(letztes spiel: 3. Spielzug Flankenangriff, einem Leman russ und ca. 20 imperialen Gardisten in den Nacken gefallen. im 3 Spielzug den Russ durch Hecktreffer erledigt (ist 5mal explodiert 😀 ) und im darauf folgenden Spielzug den den Großteil des Gardisten-Trupps eleminiert. und das ohne Runenblick - ok war saumäßiges Würfelglück^^)

Meine Frage: (ich habe momentan kein Regelbuch)
1. muss ich meine Psikräfte ansagen? Vermutlich schon nehm ich an.
2. gibt es einen Malus auf den MW bei Verlust durch Beschuss?
3. Habt ihr schonmal gute Erfahrungen mit Niederhalten erlebt? ich hab nicht einmal einen Trupp niedergehalten(RakW. plasma)

1. Was meinst du mit Ansagen? Meinst du, du musst am Anfang deiner Runde deine Psi-Schusskraft ansagen oder wie? Das ist doch wohl dir überlassen, so lange du es in der Schussphase ansagst.
Oder willst du eine Psikraft machen, aber deinem Gegner nicht sagen, was du machst? Das geht auf keinen Fall, aber wo das steht weiß ich auch gerade nicht.

2. Malus durch Beschuss gibt es nicht, außer bei den Tau mit Zielmarkern. Mir würde jedenfalls nichts anderes einfallen.

3. Niederhalten ist halt Glücksache und es kommt immer darauf an, gegen wen du das einsetzten willst. MW 8 ist ja schon nicht immer so leicht zu überbieten. Musst halt nur oft genug versuchen.
Aber an ein Spiel erinner ich mich noch. Erste Runde, die Weltenwanderer halten Scouts der Tau drei Runden lang nieder, bis mein Rat endlich bei dem Trupp angekommen war und kurzen Prozess machte. Glück muss man haben! 😀