[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

erstmal danke. auch dir Tylor für den link, allerdings ist mir nicht klar - "dass der Talos gegen das Mentale Duell als immun eingestuft wird." steht das in den eng. erata oder wo? ich meine dann könnte man auch sagen das der moralwert des talos 10 ist (da das eh das maximum ist) aber immun find ich schon heftig... ist ja auch kein moralwert test im eigentlichen sinne...
thx.
 
Da in einem anderen Thread gerade noch mal über die Funktionsweise von Yriels schlimmen Auge geredet wurde, fielen mir auch noch mal ein paar Fragen dazu ein:

1. Die Schablone ist ja eine Attacke im Nahkampf, richtig? Spricht irgendetwas dafür, dass man die Schablone in diesem Fall auch über eigenen Einheiten positionieren darf?
Ansonsten müsste sich Yriel vorher vom Trupp trennen, da die 5" Schablone wohl sonst in den meisten Fällen eigene Leute drunter hat.
Ich habs auf einem Turnier letztens einfach so gespielt, aber im Nachhinein kam mir der Gedanke, ob das nicht vielleicht falsch war.

2.a) Im Regeltext steht, "alle Modelle unter der Schablone erleiden...". Meiner Auffassung nach betrifft das Auge somit einzelne Modelle unter der Schablone, genau wie bei Fahrzeugexplosionen, Passagiere als Unit getroffen werden und außen Stehende modellweise. Also alles, was wirklich vom Radius berührt wird.
Unter diesem Aspekt müsste man so, z.B. für das Marine-Modell mit E-Faust, den Wurf separat ausführen und könnte ihn tatsächlich picken.

2.b) Da es noch ein 4.Edi Codex ist. "alle Modelle unter der Schablone erleiden..." kann ich nicht deuten. Werden hier jetzt tatsächlich nur ganze Modelle unter der Schablone betroffen (es gibt die "halbe Modelle auf 4+-Regel" nicht mehr) oder wird hier auch ganz normal nach Regelbuch jedes von der Schablone gestreifte Modell erfasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da Modelle steht, spielen wir es nach 2a. Also Verwundungen und etwaige Rettungswürfe / FnP für jedes besondere Modell extra.

Und weil da "alle" steht ist es meiner Ansicht nach nicht verboten auch eigene damit zu betreffen ... mal ehrlich, wenn man das Auge züdet, ist der Trade - Off ein bis zwei Leser wert ... den Proph sollte man halt ned erwischen - aber Eldrad hat W4, so who cares ... 😎
 
1. Das Verbot mit den eigenen Modellen gilt nur für Template und Blast SCHUSSWaffen. Also ist das Auge im Nahkampf auch auf eigene Modelle kein Problem.

2a. Das ist richtig! Es wird für jedes Modell unter der Schablone ein separater Schadenswurf durchgeführt. Es MUSS gepickt werden.

2b. Da reichen auch teilweise Modelle. Weil auch ein Modell, welches nur teilweise unter der Schablone ist, trotzdem immer noch unter der Schablone ist.

Beispiel:
- Ist das Modell noch unter der Schablone? (Bedingung für Schaden)
- Ja, teilweise. (Keine Sonderregel, ob teilweise reicht oder voll notwendig ist, dann Rückgriff auf´s Regelbuch)
- Folge: Auch teilweise unter Schablone liegende Modelle werden voll betroffen.


Gruß
General Grundmann
 
ich hab es mit der suchfunktion versucht aber kam nicht genau auf das ergebniss auf das ich gehofft habe.

also ich habe nun diverse foren durchsucht, texte ausgedruckt, diskutiert USW. aber nie kam ich auf ein offizielles ergebnis.

die frage kenn ihr sicher alle und vielleicht werden sich nun welche die flache hand vor den kopf schlagen, aber raus damit:

muss ich mit psisturm einen 2W6 abweichungswurf machen?
es wäre toll wenn jmd ein offizielles statement dazu hat. schade, dass da nichts in den FAQ von GW steht.
 
Nein, da die Handhabung der Schusskraft vollständig im Eldarcodex abgehandelt wird:

"The Eldar player places the large blast template over an enemy model up to 18" away"

Eldritch Storm does not have anywhere mentioned that it needs :
1. roll to hit (thus scatter as per 5 edition rulebook)
2. word scatter does not appear anywhere in the description of the ES power

Die Schablone wird einfach platziert, es gibt keinen Trefferwurf und keine Erwähnung einer Abweichung. Ähnlich sieht es mit dem Necron C'Tan aus.
 
Wann muss Ich mit Harlequinen auf schwieriges Gelände testen, wenn sich Ihnen ein UCM angeschlossen hat?
Die Harlequingürtel wirken weiterhin, allerdings ist der Beschreibung von difficult terrain immer von units die Rede.
Muss ich also testen, wenn die Einheit sich durch Gelände bewegt oder nur wenn sich das UCM durch Gelände bewegt?

mfg. Autarch L.
 
Wenn es eine USR mit einem (*) wäre, wär der Fall klar, dass die Einheit die Fähigkeit, Gelände zu ignorieren, durch das UCM verliert.

Die Frage kam schon mal auf, wurde zwar nicht entgültig geklärt, aber das akzeptierte Ergebnis war, dass die Harlequine dann einen ganz normalen 2W6 Test machen müssen, da die Einheit durch das UCM das Gelände nicht mehr ignorieren kann, und das UCM seine 3W6 Geländeerfahrung durch den Infanterietrupp verliert.

Den Deckungswurf bekommen sie selbstverständlich.
 
Oder einen Autarchen. Oder Karandras.

Die machen keinen Unterschied für den Trupp, da sie egoistischerweise ihre Granaten nur für sich benutzen (können).
Die Granaten für den Harlietrupp bringt eben nur der Schicksalsleser mit.
Aber wenn man Harlequine zu Fuß spielt, ist eigentlich sowieso immer ein Leser dabei.
Und falls sie doch mal im Falcon sitzen, ist eben kein UCM dabei. Von daher... ^_^
 
Hi, ich hab öfter in Spielberichten und Withe Dwarf Artikeln von den Chamälionmänteln der Ranger gelesen. Im Codex steht ja auch, dass diese (die Mäntel) von den Exoditenwelten kommen, soweit kein problem. Aber dann stand da auch, dass diese Mäntel einen 3+ ReW oder DW bringen ( bin mir jetzt nicht ganz sicher). Im Codex finde ich aber keinen Artikel dazu. Dort stehen nur die Sonderregeln Sprinten, Meister der Verstohlenheit und Weltenwanderer, sowie die Regeln für das Ranger-Jagdgewehr. Kann mir einer sagen was es damit auf sich hat ?