Da in einem anderen Thread gerade noch mal über die Funktionsweise von Yriels schlimmen Auge geredet wurde, fielen mir auch noch mal ein paar Fragen dazu ein:
1. Die Schablone ist ja eine Attacke im Nahkampf, richtig? Spricht irgendetwas dafür, dass man die Schablone in diesem Fall auch über eigenen Einheiten positionieren darf?
Ansonsten müsste sich Yriel vorher vom Trupp trennen, da die 5" Schablone wohl sonst in den meisten Fällen eigene Leute drunter hat.
Ich habs auf einem Turnier letztens einfach so gespielt, aber im Nachhinein kam mir der Gedanke, ob das nicht vielleicht falsch war.
2.a) Im Regeltext steht, "alle Modelle unter der Schablone erleiden...". Meiner Auffassung nach betrifft das Auge somit einzelne Modelle unter der Schablone, genau wie bei Fahrzeugexplosionen, Passagiere als Unit getroffen werden und außen Stehende modellweise. Also alles, was wirklich vom Radius berührt wird.
Unter diesem Aspekt müsste man so, z.B. für das Marine-Modell mit E-Faust, den Wurf separat ausführen und könnte ihn tatsächlich picken.
2.b) Da es noch ein 4.Edi Codex ist. "alle Modelle unter der Schablone erleiden..." kann ich nicht deuten. Werden hier jetzt tatsächlich nur ganze Modelle unter der Schablone betroffen (es gibt die "halbe Modelle auf 4+-Regel" nicht mehr) oder wird hier auch ganz normal nach Regelbuch jedes von der Schablone gestreifte Modell erfasst?