[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Die Frage war doch gerade erst irgendwo. :huh:

Erst wird aufgestellt, dann umgestellt ("nachdem beide Spieler aufgestellt haben"), dann kommen eventuelle Scoutbewegungen und dann wird erst ums Ini klauen gewürfelt ("bevor der erste Spieler seinen Zug macht").

Allerdings wäre es sehr geil, Einheiten umstellen zu können, falls die die erste Runde tatsächlich gemopst wird. Geht leider nicht. 🙂

das ist zwar keine Frage an die Regeln des Codex der Eldar aber ich würde gerne mal wissen wer von euch gerne die eine oder andere Eldareinheit verbessern würde. Z.B. die Reichweite der Schurikenkatapulte im 6 zoll erhöhen.
Ich würde mir die Sonderregel Ewiger Krieger für den Avatar und Eldrath Uthran wünschen.
...
aber genug von meine wünschen vielleich habt ihr ja ähnliche anliegen.
Also schreibt drauf los.....

Dieses Thema ist nicht für Diskussion über Hausregeln gedacht, schon allein, weil deine Frage kaum eine kurze Antwort (im Sinne von wenigen Posts) nach sich ziehen wird.
Außerdem solltest du die SuFu nutzen, es gibt sicherlich ein paar Ansätze für Eldarfancodices im Forum. (darauf scheint es ja hinaus zulaufen)

mfg. Autarch L.

Richtig. Jeder hier wird sich sicher das ein oder andere anders, oder vornehmlich besser wünschen.
Das Problem wäre wieder, das jeder seien eigenen Vorstellungen davon hat, was für Änderungen es geben sollte und dann ist das Theater wieder groß und schnell sind völlig übertriebene Einheiten geschaffen, gegen die keiner mehr spielen würde wollen.
Ich denke, daran scheitern auch die meisten Fan-Codex-Projekte.

ne, man kann nur bis 12" aussteigen - hat garnichts mit den zusatztriebwerken zu tun. aber du kannst anschließend in der Schussphase dann die Triebwerke zünden und dich mit dem Panzer um bis zu 12" bewegen, anstatt zu schiessen. Oder du boostest eben 24" in deiner Bewegung und dann nochmal 12" um dann in der kommenden Runde direkt beim Gegner auszusteigen.

ne, man kann nur bis 12" aussteigen - hat garnichts mit den zusatztriebwerken zu tun. aber du kannst anschließend in der Schussphase dann die Triebwerke zünden und dich mit dem Panzer um bis zu 12" bewegen, anstatt zu schiessen.
Da haben wir leider einen Fehler! :mellow:

Wenn du Truppen ein- oder aussteigen lässt, darfst du die Zusatztriebwerke auch nicht mehr benutzen. Steht doch im Codex extra dabei...

Zusatztriebwerke bringen einem nur was, wenn man sowohl aufs Schießen, als auch auf Passagieraktionen verzichtet.
Also entweder bis 36" boosten, oder knapp über 12" boosten (um den Deckungswurf zu erhalten) und dann 12" mit den Zusatztriebwerken zurück um eventuell Sichtlinien zu blockieren oder anderen Einheiten Deckung zu verleihen.

hi leute,

könnt ihr mir helfen?
ich wollte heute mal den psisturm einsetzen und habe es gegen ein fahrzeug benutzt. wie wird das fahrzeug dann bewegt? abweichung ist klar, aber wie weit? und geht das auch gegen läufer?

thx
Was meinst du mit "bewegt"? Das Fahrzeug wird nicht bewegt, sondern nur gedreht, wenn es vom Psisturm getroffen wird. Und gegen Läufer müsste das auch so gehen.

Oder meinst du wie die Schablone bewegt wird?:huh:

1. Läufer gehören zur Oberkategorie Fahrzeuge, also werden sie ebenfalls gedreht, es sei denn etwas anderes steht dabei. Tut es das? Nein!

2. Steht bei der Beschreinbung irgendwas von Bewegung von x Zoll? Nein!
Warum sollte man irgendwas durchführen wollen, was überhaupt nicht von der Durchführung beschrieben ist? Drehe das Fahrzeug in eine zufällig bestimmte Richtung und fertig.

Trotzdem, wie wird das eigentich bei einer Schwadron geregelt? Sagen wir von 3 Läufern werden 2 erwischt, müssen die beiden dann einzeln gedreht werden (also würfeln, drehen etc.) oder wird für die ganze Schwadron gewürfel in welche Richtung die beiden gedreht werden. Oder wird vielleicht sogar jedes Modell der Schadron gedreht?:huh:
Ist schließlich nicht ganz eindeutig. Es ist dort nur von Fahrzeugen die Rede, mehr nich!