[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Im Endeffekt einfach nur, das maximale aus einem Kodex rausholen, in punkto Effektivitaet. Ein wichtiger Teil dabei ist, alles unwichtige wegzulassen um mehr Punkte fuer andere Sachen zu haben. Z.b. 5 Bloodangels im Razorback mit Laserkanone und Plasmawerfer oder, um bei Eldar zu bleiben, 10 Sturmgardisten mit 2xFlammenwerfer und dazu Leser mit Flammenwerfer. Anstatt zb 14 Sturmgardisten mit 1x Flammenwerfer...Aber immer dran denken, eine Liste sollte immer staerker sein als die Summe ihrer Einzelteile....

@ Krass!!!: Falsch!!!!!!!! ^^

Granaten haben grundsätzlich keine Stärke sondern bieten nur andere Vorteile.

Gegen Fahrzeuge können sie jedoch im Nahkampf als Waffe verwendet werden.
Offensiv- und Defensivgrananten haben hiebei einen Panzerungsdurchschlag von: 4+W6 (S. 63 Regelbuch).

Plasmagranaten sind Offensivgranaten.

Hm. Warum so viele Ausrufezeichen? ^_^
Na gut. Wenigstens hab ich die richtigen Werte gepostet. Aber soweit ich das sehe, sind Plasmagranaten für diesen Zweck absolut hinfällig.
Skorpionkrieger sind eh mit nem S4 Schwert ausgestattet, dass ihnen auch noch bis zu 4x so viele Attacken bringt wie die Granaten. Und soweit ich mich entsinne, haben Kriegsfalken auch noch welche. Super. Da nimmt man doch lieber Impulsminen. Dasselbe beim Autarchen.
Hat sonst noch wer Plasmagranaten?

Ah, ok. Halluzinogengranaten oder so, ne?
Da Harlequine Gelände sowieso ignorieren ist mir auch nie in den Sinn gekommen, dass bei denen die "gelten als Plasma-Granaten" auch als Waffe eingesetzt werden könnten.
Ich werd nach meinem Umzug mal wieder das Regelbuch durch lesen. Ich bin langsam nicht mehr ganz Regelfest. Gibts ja nicht. 🙄

Wohl kaum, wir haben die 5. Edition, nichts mit I10 und Deckung ist auch nur bedingt interessant.
Lies dir noch einmal die Regeln für Angriffe durch Deckung auf RB S.36 durch.

mfg. Autarch L.
Ich denke mal, was Autarch damit sagen will, ist, dass die Harlequin keinen Geländetest ablegen müssen, was für sie die Granaten zumindest Deckungstechnisch egal ist. Kein Test, keine Ini1 für die Harlis!

Logisch fand ich zumindest die Regel schon, aber gut, das ist jetzt hier fehl am Platz.

btt, oder?
Ist ja kein Problem. Regelfragen und -verständnis sind hier ja Topic. ^_^

Aber logisch war die Ini10 Regel damals keineswegs meiner Meinung nach. Warum sollten Einheiten, die in Deckung stehen, plötzlich rasend schnell werden im Nahkampf? Da ist es sicher verständlicher, dass angreifende Einheiten, die sich durch Deckung bewegen, langsamer werden, so wie es jetzt ist.
Eine der wenigen richtig guten Verbesserungen der aktuellen Edi.

Da ich ja relativ frisch wieder einsteige, habe ich mich mal gefragt welche Ausrüstungen für Aspektkriegerexarchen denn so Standard bzw. sinnvoll ist und wovon man die Finger lassen sollte.

Speziell interessiert mich da:
1. Banshees - Todesklinge (S5 Energiewaffe, -1 Attacke) oder Spielgelklingen (Bleibt S3 aber +2 Attacken). Und sind die Bonusfertigkeiten sinnvoll?
2. Skorpione - Schere oder den Eviscerator? Spezialfertigkeiten?
3. Feuerdrachen - Pike, Spezialfertigkeiten?

Bei den Aszryans Jägern ist das ja schon relativ klar - 2. Katapult und den Schurikensturm. Sind denn aber die beiden anderen Optionen wirklich so schlecht, wie ich sie finde (Schimmerschild bzw Aszryansklinge)?