[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

für Alaitoc, Biel-Tan, Ianden, Saim-Hann 😉
und natuerlich auch andere runen, für diverses
die gibts bei:
jetbikes, Falcons, Serpents, Illums

Okay thx🙂,

hmm schade, ich hatte gehofft das auch die Runen von Iybraesil oder Il-Kaithe dabei sind-_-. Wie gesagt Freehands sind nicht so meine Stärke.... weiß vielleicht jemand wo es ein Tut zu Freehands gibt🙂?

Keine Ahnung ob das Sinn macht und/oder schon mal gefragt wurde. Kam mir gerade beim Büro sauber machen in den Kopf (hier kam gestern nen sch*** Sandsturm rein -_-):

Wenn sich ein Prophet auf Jetbike einem Trupp Warpspinnen anschließt, verliert weder das Bike seine 6" Zusatzbewegung noch die Spinnen ihre zusätzlichen 2W6, oder?
Dann könnte man sich in der NK-Phase ja auch noch bewegen, bis zur maximalen Distanz der beiden Einheitentypen, ja? So lange man die Formation einhält natürlich.

Ich überlege gerade wie sich gegunstete Spinnen mit einem Hagun Zar drin machen würden.

Geht beides verloren, da sich die Einheit immer mit der langsamsten Geschwindigkeit bewegt. 😉

Wäre jetzt meine RAW-Auslegung, wobei man sich sicherlich mit den meisten Spielern drauf einigen könnte, daß die Spinnen den 2w6 test machen und sich dann bewegen, wobei der gesammte Trupp nicht weiter als 6" bewegt werden darf.

Normalerweise ist es aber so, daß ne ganze Einheit eine Sonderregel besitzen muß, damit sie angewendet werden darf (solange sie sich nicht überträgt).

Tante edit: Beim WSG steht "a unit equiped with...", aber in deinem Beispiel hat eben nicht die ganze Einheit den Tornister und deswegen darf sie seine Sonderegel nicht nutzen.😉

Besagter Kompromiß da oben halte ich für vertretbar, aber er basiert auf "hausregel"-basis, ich sehe für ihn nun Regelbuchbeweis, den man z.B. auf nem Turnier einfordern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das ist dasselbe Argument wie bei der UCM+Harlequin-Situation, in der du auf Wegfall von "Gelände ignorieren" der Harlies, als auch auf Wegfall der 3W6-Geländetest des UCMs plädierst und der gesamten Einheit nur normalen 2W6-Geländetest zustehst, richtig?

Das kommt mir zwar auch immer noch merkwürdig vor, kann ich aber leider auch gerade nicht widerlegen, da mein Regelbuch noch tief im Umzugskarton begraben liegt. -_-
Mich stört da immer noch diese Sache mit "mit * gekennzeichnete USR gehen verloren". Ich weiß gerade nicht mehr, was bei UCMs steht in Bezug auf Sonderregeln. Meine nur, irgendwo steht was davon, dass die eben nicht automatisch verloren gehen. :mellow:

Zumindest stufe ich das Ganze aufgrund Kompliziertheit dann schon nicht mehr als Turnierfähig ein. 🙄
Wenns das überhaupt gewesen wäre.

Was ich weiss steht im Codex bei den Spinnen "Gib die Richtung an und beweg die Einheit die maximale erwürfelte Würfel Zahl" (oder so ähnlich) also wenn du 12" erwürfelst müsstest eigentlich stehen bleiben da du die Formation nicht zerreissen kannst. Ich als Gegner würds nicht zulassen da du dir daher einen Vorteil beim springen raus holst..... da die Gefahr, das etwas passiert beim springen minimiert wird durch geringere Reichweite.....

Lg

Nabend 😉
mein kumpel hat sich ziemlich viel böse sachen bestellt...
Was mir am meisten sorgen macht ist ein Stormlord.
da wir nur freundschaftsspiele abhalten, erlaub ichs ihm auch den herzunehmen.

Kann mir jemand sagen wie ich nen stormlord platt mache?
ich hab nämlich weder seine Profilwerte, noch weiß ich was ich gegen ein superschweres fahrzeug machen kann!

Helft meinen Biel-Tan Streitkräften die Ehre unseres früheren Eldar-Reichs wieder aufzubauen und die chem pan sey dem erdboden gleich zumachen^^

Die Standardantwort: Feuerdrachen oder Jetbikerat im NK. 😉 ...alternativ selber ne Bank überfallen und nen eigenen Super-heavy auffahren. ^^

Stormlord *denk*... ist das nicht das Ding mit dem Vulcan-Bolter? Dann darfst du dich auf Waffe freuen, die weiter schießt als nen Illum, die Stärke einer Shuka hat, den Durchschlag einer Sprengrakete und soviele Schüße, wie ein SM an Punkten kostet. :lol:

Spiel ne Mechliste, da kann er ruhig mit 15x S6 auf einen Serpent ballern ...

2x5 Droiden im Serpent bekommen den schön schnell weg. alternativ eben 2x10 Drachen ... wobei ... bei 3 Strukturpunkten müssten 10 eigentlich reichen ... die Imps können da viel härtere Sachen haben, da kannste über den Stormlord froh sein.

Nabend, eine Kurze Frage:
Das Eldar FAQ finde ich hier im Forum oder bei GW oder ganz woanders?
Die sind bei GW auf ihrer Homepage. Die Deutschen bzw. Englischen bekommst du nur, wenn du die entsprechende Flagge eingestellt hast.

Bei Deutsch stehts unter Spielen und da dann FAQ und Erratars, im Englsichen entsprechend Gamging und Erratar und FAQ