[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

@Karnstein: Abgesehen davon, dass du einige feine Details falsch wiedergibst und wieder veraltete Editionen heranziehst, werde ich das nicht weiter diskutieren. Für mich ist die Sachlage klar, wenn sie es für dich auch ist, schön. Ich weise den Fragensteller lediglich auf evtl. Komplikationen an einem entscheidenden Punkt der Schlacht hin.

@madrabbit:
Ja, deine Frage ist intuitiv sehr folgerichtig, wenn du meiner Betrachtungsweise folgst, dann greift jedoch das Argument von Archangle.
Wenn man es jedoch so macht, wie Karnstein beharrt und somit völlig unabhängig von der Einheitregeln verfährt, sollte auch diese Einheitenregel nicht gelten. Man könnte/sollte die TLOS dann spezifisch nur für das Ziel-Modell bestimmen und dann würden auch eigene Einheiten-Modelle behindern.

Und nochmal, es ist in fast allen Fällen egal, nach welcher Regelgrundlage du verfährst, du kannst damit auf jeden Fall besondere Modelle einer Einheit anvisieren, was der Sinn der Kraft ist. Wenn es kritisch wird, frag deinen Gegner, ob er mit der Aktion einverstanden ist, bevor du sie durchführst.

wieso habe ich keine andere Antwort von dir erwartet? :lol:

EDIT: Wenn man nicht gezielte Modell damit "duellieren" kann, wäre die Kraft völlig sinnlos und das schon seit ewigen Zeiten. Deswegen verstehe ich wirklich nicht, wieso du hier RAI nicht erkennen kannst oder willst. Aber wahrscheinlich bin ich -genauso wie all die englischen&amerikanischen Spieler, die ich so kenne- zu blöd um den Regeltext von Mind War so zu verstehen, wie er gemeint ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig wie bei den Tests für Gefährliches Gelände, kann sich der Besitzer der Zieleinheit das von Mentales Duell betroffene Modell auch nicht aussuchen.
Langsam wird's hier echt lächerlich.

Wenn du die Diskussion beenden willst, dann begründe doch, warum man bei Mentales Duell kein spezifisches Modell aussuchen kann als Ziel.

EDIT: (...) Der Eldarspieler darf ein beliebiges nicht im Nahkampf befindliches Modell im Umkreis von 18" um den Runenpropheten auswählen, zu dem dieser eine Sichtlinie ziehen kann. Beide Spieler werfen einen W6 und addieren den Moralwert ihres jeweiligen Modells zu ihrem Ergebnis. Für jeden Punkt, den das Ergebnis des Runenpropheten über dem des Gegners liegt, verliert der Gegner einen Lebenspunkt.

Der "Gegner" hierbei ist das zu Beginn vom Eldarspieler spezifisch ausgewählte Feindmodell. NIEMAND anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wird er nicht, weil er es nicht kann...bzw. er wird einfach wieder stumpf S.24 zitieren und alle anderen Argumente entweder mit

a) "das ist starrsinniges GW-Regel-Zombie denken"
b) "ihr seit einfach zu blöd um es zu raffen" (nur subtiler formuliert) oder
c) der Eldarkodex ist eh veraltet, also lassen kluge Menschen hier Grundbuch vor Kodex gelten.

"kontern". Such es dir aus, er wird dir ja nicht mehr antworten können, ohne wortbrüchig zu werden, denn er will das Thema ja nicht weiter diskutieren. 😉

Naja, außer einer Hetze kommt hier wohl nichts Konstruktives mehr. Zum Glück, immerhin sind wir hier beim KFKA im Eldarunterforum.

Zum Thema sei nochmal gesagt, dass ich entsprechende Ausführungen und Argumente bereits in diversen anderen seperaten Threads angeführt habe.
Insbesondere stellt es schlicht eine Lüge dar, dass die Kraft unbrauchbar wird. Sie bleibt unverändert wirksam wie eh und ja, mit der einzigen sinnvollen Ausnahme, dass nämlich krumme Distanzkontrollaktionen unterbunden werden. Etwas, was GW mit der 5te Ed radikal eingeführt hat und mit der neuen Fantasy-Edition weiter treibt. Das kann missfallen, ist aber nicht von der Hand zu weisen.

@Karnstein: Dir würde ich eine Beschäftigung mit dem Begriff Diskussion empfehlen. Der Wikipedia-Artikel ist - wie so oft - ein sehr guter Einsteig.

Und wieso sind diese Kontrollaktionen (wenn du darunter das snipern eines normalen SM verstehst) mit SW möglich, die ein Edi5 Dex haben? Nicht nur möglich sondern explizit via FAQ erlaubt und mit "Yes" beantwortet?

Und "wie eh und je" ist eben falsch, denn "wie eh und je" wird und wurde sie quer über den Globus so gespielt, wie sie von mir und anderen Forenusern mehr als einmal auf den letzten Seiten erläutert wurde. Mindwar ist eben keine normale Schußattacke und unterliegt deswegen nicht den Regeln aus dem Grundbuch.

Aber wir können die Frage gerne in die normale Regelecke verlegen und schauen, was z.B. der von dir so geschätze General Grundmann dazu sagt und wie laut seiner Erfahrung die Kraft bisher so gespielt wurde.

PS: Sorry, aber Wikipedia ist ne Scheißquelle, weil nicht hinreichend zitierfähig. Da mußt du schon mit was anderem kommen, ausserdem bin ich nicht in der Bringschuld. Wieso soll ich hingehen und das Forum nach deinen Beiträgen durchforsten? Du stehst mit deiner Meinung hier auf weiter Flur, nicht ich.

Mit dem Thema Diskussion kenne ich mich übrigens aus, darüber klärt mich mein Plüschologe jede Woche bei der Therapiesitzung aufs neue auf. Soll ich dir nen ärtzlichen Attest einscannen und hochladen?:lol:

Du könntest doch einfach mitmachen (nicht beim flamen) und schreiben, wie in deiner Gruppe Duell gespielt/geregelt wird. 😉

Ich kenne Duell ausschließlich in der Variante, dass gezielt Einzelmodelle angegangen werden. Typisch also das raussnipern von E-Fäusten etc. Mir wäre auch kein Turnier bekannt, wo dies anders gespielt wird. Omach scheint ausgesprochen alleine mit seiner Meinung zu sein... 😛

dass nämlich krumme Distanzkontrollaktionen unterbunden werden. Etwas, was GW mit der 5te Ed radikal eingeführt hat und mit der neuen Fantasy-Edition weiter treibt. Das kann missfallen, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Gezieltes eleminieren oder in den Weg stellen gab es zu praktisch jeder Edition.
Beispielsweise hat man nahkampfschwache Ballertrupps (z.B.Tau) in der 3rd/4th gerne mal als "X" (2 Modelle in der ersten Reihe, eins in der zweiten, alle anderen in der dritten) formiert, weil im Nahkampf auf diese Weise maximal 3 Modelle hops gehen konnten und der Nahkampf danach vorbei war, mangel Kontakt.

Oder man hat mit massig Kurzstreckenkadenz (shuriken) einfach mal den 12" Korridor gesäubert (modelle mussten aus der Waffenreichweite entfernt werden) und so einen Angriff nächste Runde effektiv unterbunden.

->Eigentlich waren "Distanzkontrollaktionen" eher häufiger.

Eigentliche Frage: der Prophet killt bei gelingen das spezifisches Modell. Ob das der Sarge, die Spezialwaffe oder der dritte Typ von links ist spielt dabei absolut keine Rolle. Mentales Duelle ist in praktisch keinem Punkt eine "normale" Beschusspsikraft (brauch ich BF? gibts nen Waffenprofil? Ziele ich auf Trupps? alles nö), weshalb eine Argumentation diesbezüglich ins Leere läuft.

Ich kenne auch absolut niemanden der es anders spielt als das man ein Modell nach Wahl grillt.

Ich kenne auch absolut niemanden der es anders spielt als das man ein Modell nach Wahl grillt.

..es steht ja auch einfach mal da wies gespielt wird, darum ist für mich die ganze diskussion absolut hinfällig.

aber nochmal kurz (höhö) was andres.. glaube das wurde auch einige mal besprochen und ich erinnere mich, dass darauf noch keine "korrekte" antwort existiert.

prohpet angeschlossen an trupp in transporter gunstet die insassen - aussteigen tut er aber nicht, sondern nur der rest des trupps - sind sie immernoch gegunstet? ist der Prophet immernoch gegunstet, sind beide immernoch gegunstet?

-vor allem, wie ihr es spielt würde mich brennenst interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mentales Duell
Das Mentale Duell ist die gemeinste Psikraft im Arsenal der Eldar. Aber man kann mit ihr viel mehr anstellen, als nur das schöne neue Charaktermodell des Gegners zu entsorgen. Ein Mentales Duell auf einen gegnerischen Veteranensergeant mit Energiefaust zu sprechen, kann dem Trupp schnell die "Zähne" ziehen, sodass er deinen angreifenden Phantomdroiden oder Phantomlords nichts mehr anhaben kann. Gleiches gilt für schwere Waffen, da sich der Spruch großartig dazu eignet, sie aus einem Trupp zu picken und auszuschalten - eine gegnerische Laserkanone weniger ist immer gut für Eldarspieler!

Quelle: http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=400035&pIndex=1&aId=1100018&start=2

Ich meine nur, wenn sie damit schon geradezu werben, spricht es dafür, dass der Eldarspieler tatsächlich das "Opfer"/Ziel aussucht. Ansonsten könnte man mit dieser Psikraft nur Modelle angehen, die alleine unterwegs sind.

Zum gefühlt 100sten mal:
Meine Interpretation deckt sich absolut 100% mit der Beschreibung von GW und zu 99% mit der Funktionsweise von Karnstein.
Der einzige Unterschied, verursacht durch die 5te Ed und die Abhandlung von Wunden in dieser, ist, dass keine Distanzkontrollen möglich sind.
Ein Devastortrupp mit 4 LK verliert irgendein Modell mit LK und nicht genau das in der Mitte, wodurch z.B. die Formation aufgebrochen würde.

@Sohn d K:
Wo ist dein Argument? Die 5te ist anders als die davor! Zum Glück, denn so dominieren taktische Entscheidungen und nicht irgendwelche schlauen Frickeleien mit der Einheitenformation.
Außerdem: Doch, sie verursacht Wunden und setzt hiermit an dieser Stelle der Beschussregeln leicht abgewandelt ein.

@Karstein:
Das SW-FAQ ist nicht konform mit meiner Interpretation, das ist richtig und mir durchaus bewusst. Aber da es nur eine FAQ-Anwort für eine einzelne Armee ist, ist es ein schwaches Argument im Vergleich zum Gesamtkonzept, dass ich hinter der 5ten sehe.

@lecru:
Die Praxis ist, dass man klar eine Zieluntereinheit benennt, also z.B. den Proph oder die die angeschlossene Einheit. Wenn die dann aussteigt nimmt sie die Gunst mit. Man hat dann nicht auf einmal 2 begünstigte Einheiten, sondern weiterhin eine.
Beachte hierbei: Deine Variante des Ausseigens halten einige(Turnierszene) RAW in manchen Fällen für nicht möglich, wenn sich die Einheit anschließend nicht noch über 2" vom Fahrzeug wegbewegt. Ich folge dieser Auslegung nicht, wie ihr es macht, müsst ihr selber wissen.

Wenn mir mein Gegner erlaubt, mit einmal Gunst ausgeben 3 Trupps zu gunsten (Eldrad und Yriel angeschlossen an den Rat, Gunst drauf und am Ende der Bewegung alle schön 2Zoll auseinander), dann nehm ich das gerne mit.

Ansonsten muss man, wenn man die Absicht hat Yriel irgendwo als Bombe reinlaufen zu lassen halt zwei Mal Gunst ausgeben.

@ Omach

die Crux an deiner Argumentation ist, wenn tatsächlich komplette Wundgruppen betroffen währen und der verteidigende Spieler aussuchen dürfte welches er entfernt wäre der Umkehrschluss das wenn ich es schaffe auf einen trupp mit 3 Meltern 3 Wunden zu verursachen auch alle 3 Melter tod sind da sie ja alle zur selben Wundgruppe gehören und der gegner in dieser Wundgruppe die Wunden verteilen muss.

Seien wir ehrlich, es wird wohl kaum nen Eldarspieler der deine Version nich toll fände, aber sie ist leider nicht gültig.

Ziel der Psikraft ist ein einzelnes Modell keine Einheit, und folglich können alle Regeln für Einheiten und Wundgruppen nicht zutreffen Punkt

Zum gefühlt 100sten mal:
Meine Interpretation deckt sich absolut 100% mit der Beschreibung von GW und zu 99% mit der Funktionsweise von Karnstein.
Der einzige Unterschied, verursacht durch die 5te Ed und die Abhandlung von Wunden in dieser, ist, dass keine Distanzkontrollen möglich sind.
Ein Devastortrupp mit 4 LK verliert irgendein Modell mit LK und nicht genau das in der Mitte, wodurch z.B. die Formation aufgebrochen würde.

Ok, ich bin mir nicht sicher ob ich genau verstanden habe, was du meisnt, aber ich denkes es.

Also, du bist der Meinung, das man zwar ein Modell auswählt, aber der Gegner entscheiden darf, welches (von IDENTISCHEN) Modellen er rausnimmt? Also zb die zweite Laska von rechts, statt die ganz rechts wie der Gegner angesagt hat, oder? Halt wegen der Wundverteilungsregel.
(Falls ich das so nicht richtig verstanden habe, bitte folgende Antwort ignoriern)

Jetzt wäre aber das Problem, wenn die normale Wundverteilung greifen würde, das man nicht mehrere Wunden auf ein Modell legen darf, bis alle anderen ebenfalls 1 Wunde (bzw.2, 3,...) erlitten haben. Konkret:
Der Gegner hat 4 Laskas. Ihr würfelt so, das 4 Lebenspunktverluste (von denen ist im Codex übrigens die Rede, nur das gewisse Schutzwürfe angewannt werden dürfen) zugefügt werden (also RP hat um 4 höher).
Nach Wundverteilungsregeln, müsste jetzt aber jede Laska eine Wunde bekommen, da nicht mehrere auf einen Modell liegen dürfen, bis die anderen ebenfalls entsprechend viele haben. Wenn wir jetzt noch sagen, das dem Trupp keine Deckung zusteht, würde das bedeuten, das wir mit dem Mentalen Duell 4 Laserkanonen Marines getötet haben.
Und auch wenn das jetzt eher RAI ist, muss man doch wohl eingestehn, das das so nicht sein kann.

€dith: Lol, zu langsam^^

Jeder außer Omach weiß, wie man Mentales Duell 100%ig richtig spielt. Omach selbst spielt die Psikraft nur "99%ig identisch" wie jeder andere.

Lassen wir das jetzt einfach. Ein Eldarspieler auf einem Turnier wird sich davon nicht überzeugen lassen, dass Omach irgendeins seiner Modelle entfernen kann, die in der gleichen Wundgruppe sind wie das Ziel der Psikraft. Und wenn Omach gegen mich da im Spiel genauso stur wäre wie hier, riefe ich einen Judge, der sagt dann dass es richtig ist wie alle außer Omach es spielen und dann hat Omach eben "Pech" gehabt.

Langsam nervt es mich nämlich tierisch. Soviel Unbelehrbarkeit und Sturheit auf einem einzigen Fleck habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.

Jau, wie wäre das toll, wenn 1xDuell direkt bis zu 6 identische Modelle wegputzen könnte. Ist aber leider nicht so.

@Gunst und abkoppeln: Ich hab es damals auf dem TOS so gespielt, halte es aber für RAW zweifelhaft und nicht im Sinne von RAI. Ist aber sowieso egal, da ich entweder keinen Rat oder direkt nen Bikerat spiele und man da diese Abkoppelungsspielchen eh nicht in dem Maße praktiziert.😉

Nein, allesamt gewollt falsch verstanden.
Dies ist, wie bereits oben geschrieben, die leichte Abwandlung der normalen Wundverteilung und der Psikraft. Hier kriegt ein Modelle alle Lebenspunktverluste auf einmal. Es wird nicht gestreut und es werden auch nicht mehrere Saves gemacht. Das Problem hier ist einfach, wie schon ganz zu Anfang gesagt, dass der Codex veraltet ist und Begriffe bzw. Abfolgen verwendet, die es so gar nicht mehr gibt.
Man kann das einfach ignorieren und so spielen wie es zur 4ten Ed. war oder die Regel im Kontext der neuen Edition interpretieren.

Wie man es macht, ist jedem selbst überlassen und so überlese ich die ständigen persönlichen Angriffe einfach, die hier die einzigen Indikatoren für "tierische" Diskussionsunfähigkeit sind.

Im übrigen ist die SW-Kraft ein ganz anderer Schuh, weil hier explizit keine Wunden erzeugt werden, keine Saves erlaubt sind und somit auch dieser Checkpoint beim normalen Ablauf übersprungen wird. Daher kann hier regelkonform und vom FAQ bestätigt spezifisch gepickt werden.

Ich empfehle jedem, der hier noch irgendwie auf Regelbasis diskutieren will eine eingehende, unvoreingenommene Lektüre entsprechender Abschnitte des aktuellen und des alten Regelbuchs.

Zuletzt bearbeitet: