[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Es ist aber müßig, eine Regelstelle zu bemühen, die sich auf die Verteilung von Wunden von Einheiten bezieht, wenn die spezielle Psikraft auf ein Modell gewirkt wird, und zwar in jedem Teilsatz der Beschreibung:

"The Eldar Player may choose [=> nicht der Gegner] any unengaged model [...] and add the Leadership of ther respective models. For each point the Farseer wins by, the target [=> das vom Eldar Spieler gewählte Modell!] loses a wound, with no armour saves allowed"

Wie man nun auf die Idee kommt, durch den Nebensatz, der Sichtlinie und Reichweite vorgibt darauf zu schließen, dass es sich um eine normale Schussattacke handelt (indem man alle oben genannten, klar formulierten udn gegensätzliche Fakten und die Tatsache, dass die Psikraft auch kein Waffenprofil hat, ignoriert), und so eine Wundenverteilung seitens des Gegners stattfindet (die wiederum bei Beschuss der Einheit überhaupt erst auftritt), ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Eindeutiger kann man einen Regelabschnitt doch nicht formulieren.

Ein vergleichbarer Fall im Regelbuch wäre m.E. nach das Bewegen von Modellen durch gefährliches Gelände, der vom Satzbau auch ähnlich formuliert ist:
"Roll a D6 for every model that has entered, left or moved through one or more areas of dangerous terrain during its move. On the roll of a 1, the model suffers a wound, with nor armour or cover saves allowed,"

Liest sich doch im Prinzip genauso, trotzdem kommt da doch niemand auf die Idee, die Wunden auf nen anderes Modell zu legen. Das kann ja durchaus auch spielentscheidend sein, ob nun ein Modell in Angriffsreichweite von vorne weggenommen wird oder aus den letzten Reihen...

Normalerweise bin ich ja hier nur stiller Mitleser, aber diese Uneinsichtigkeit in Verbindung mit dieser belehrenden Art von oben herab hat mich dann hiermit meinen Begrüßungspost gekostet =P

Aber auch nur du...komischerweise verweist das Regelbuch bei allen anderen Fällen, wo es um das Erleiden von Wunden geht auf S.25. Was sagt uns das?

GW schreibt sein Regelbuch nicht für Winkeladvocaten (ich glaub in dem Punkt sind Omach und ich sogar einer Meinung), deswegen verwenden sie eine gewisse Struktur. Sie unterteilen nicht in Basis&Fortgeschrittene Regeln, (wie sie es bei Blood Bowl und nun auch WHF machen), sondern orientieren sich an der Zugreihenfolge und falls nötig, wiederholen sie kurz eine Regel und verweisen auf einen vorher schon einmal erwähnten Regeltext.

Siehe Wunden&Verluste im Nahkampf, wo explizit auf S.25 zurückverwiesen wird. Oder die Folgen einer Fahrzeugexplosion auf seine Insassen, auch hier wird wieder aufs schießen verwiesen "treated just like hits from shooting".

Lustigerweise fehlt dieser Passus/Verweis bei gefährlichem Gelände völlig, es würde auch dem "spielerischen" lernen widersprechen. Denn mit den Geländeregeln werden Anfänger weitaus früher in Kontakt kommen, solange ihr erstes Spiel nicht auf einem nackten Küchentisch stattfinden würde. Wenn GW also gewollt hätte, daß Geländetest-Wunden der Wundverteilung unterliegen, hätten sie dort entweder schon zum ersten mal über Wundverteilung&Verlustentfernung gesprochen oder auf S.25 verwiesen, wie sie es sonst völlig konsequent durch das Regelbuch durchgezogen habe. So taucht das Thema erst bei "Shooting Phase" auf, was ja auch Sinn macht da in der Grundbox keine 2 reinen Nahkampfarmeen drin sind und die Schußphase eben ablauftechnisch vor der NK-Phase kommt.

Das ganze ist aber völlig egal, da laut GW eben immer Kodex vor Regelbuch gilt ("as normal, the rules in the codex take precedence"). Das Argument mit dem veralteten Kodex ist meiner ganz bescheidenen Meinung nach (die komischerweise hier von den meisten Lesern geteilt wird) auch nur ne vorgeschobene Kiste, denn:

1. haben wir zur Zeit gerade einmal 1/3 der 40k Völker durch, ein alter Kodex ist also eher die Norm als die Ausnahme (wie DE z.B. in Ed4, die da auch noch am Ende mit nem Ed3 Dex rumgurkten).
2. Hat GW sich die Mühe gemacht mit dem Erscheinen der Edi5 jegliche Ed4 Völker mit Ed5 FAQs zu beglücken, wo sie die viele Sachen geklärt haben. Lustigerweise haben sie sich bei Eldar auch das Duell angeschaut, denn es hat einen FAQ Eintrag. Eigentlich zwei, denn es wird bei Mind War geklärt ob man Deckung bekommt und nebenher noch festgestellt, daß es und der Sturm Ausnahmen zu den normalen Schußregeln darstellen. "include a few exceptions to the normal shooting rules, as specified in their description"

Wenn GW also gewollt hätte, daß hier die Wundverteilung zum tragen kommt und nicht der "veraltete Edi4" Kodex Vorrang hat, wieso schreiben sie dann "as specified in their description" und die ist eben völlig eindeutig. the target ist das spezielle Modell, was ich entgegen der normalen Regeln anwählen darf und da eben nur ein Modell und nicht die Einheit als Ziel gewählt wird, kann auch die Wundverteilung bzw. das entfernen anderer "identischer" Modelle nicht gewollt sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Strukturargument ist grundsätzlich plausibel. Die Frage ist halt, wie gewichtig es ist.
Denn wie ich kann meine Emfehlung, das Regelbuch grundlich zu konsultieren nur wiederholen: Beim Gelände ist ein KLARER Verweis zu Wunden und Saves im nächsten Kapitel, zumindest in meinem Regelbuch.
Klar sollte hierbei sein, dass die gesamte Wunden-Save-Verlust-Kiste nicht schon mitten in den Bewegungsregeln über 5 Seiten auftauchen können. Auch wenn sie hier schon zum ersten mal in manchen besonderen Fällen zur Anwendung kommen könnten. Es werden hier auch nicht Moraltests erklärt, falls man zu viele Modelle durch das Gelände verliert und es gibt hierzu gar keinen Verweis. Und dennoch ist völlig klar, dass diese hier ebenso greifen, weil der Begriff "Verluste" die entsprechende Regel triggert, so wie die Begriff Wunden und Saves ihre ensprechenden Kapitel triggern.

Der Ablauf bzw. die Beschreibung der Psikraft endet mit den Saves. Ab da setzt also wieder komplett die normale Regelung zu Wunden, Wundverlusten und Modellverlusten, weil nichts anderes angegeben ist.
Und die sieht nun mal vor, dass man, nachdem man Modelle👎 Saves zugewiesen hat, was noch der Mind Warrior machen könnte, wieder komplett frei in seiner Wahl ist ein beliebiges Modell einer Wundgruppe zu entfernen.

Klarer Verweis?

Also nen klarer Verweis sieht für mich so aus

a) p39 allocationg wounds: "otherwise wounds are allocated against a target unity by the controlling player, exactly like the fire of a single enemy unit in the shooting phase (refer back to p25)

Hier wird explizit von "wound allocating" und "exactly like..." gesprochen, ausserdem mit "refer back" ein klarer Verweis auf eine schon bestehende Regelpassage gebracht. Frei nach dem Motto wir schreiben leiber "funzt wie schießen, siehe Seite. 25" anstelle die Sache hier noch einmal bis ins Detail zu erläutern.

oder eben

b) p67 effects of damage results on passengers: "the unit suffers a number of S4 ap- hits equal to the number of models embarked, treated just like hits from shooting"

Hier ist das Zauberwort "just like hits from shooting". Kein Seitenangabe, aber GW wird wohl davon ausgehen, daß die Leute spätestens nach dem Nahkampfartikel wissen, wo sie die Regel finden, mal davon abgesehen das Fahrzeugregeln "advanced" rules sind.

Nun aber zum gefährlichen Gelände:

Vorweg erst einmal noch was:

p1 the rules: "this section starts with the basic rules as they apply to the apply to the most common type of model... This means you can learn how to move, shoot and assault with troops and quickly get into playing a battle..."

GW hat also def. ein Schema, sie handeln erst einmal das Spiel auf Basis von Infanteriemodellen ab, in der Reihenfolge der Phasen, damit der Einsteiger seine Regeln fix lernt. Wenn man die kapiert hat, darf man gerne andere Einheitentypen ins Spiel mit einbringen, deren Regeln man dann gezielt nachschlagen soll.

Was steht nun bei Gelände?

Roll a D6 for every model... On a roll of a 1,the model suffers a wound with no armor or cover saves allowed (wounds and saves are explained in the next section)

Wir haben also einen klaren Regeltext, der sagt was bei nem Test auf schwieriges Gelände paßiert und es wird von "the model" gesprochen, nicht von "the unit". So mal ganz am Rande. Das was du als klarer Verweis ansiehst ist für mich eher folgendes: GW hat (siehe S.1) eine Struktur vorgegeben, ein paar Seiten vorher haben sie mal die Profilwerte/Begriffe schön bildlich umschrieben, ohne aber irgendwelche Regeln aufzustellen. Wir erfahren da, was der Begriff Wunden im Profil eines Models bedeutet, daß Helden mehr Wunden als normale Modelle haben und was sich hinter dem Wort "Armor Save" versteckt. Dazu wie die 2 Sachen und all die anderen Profilwerte angewendet werden sagt die Seite nix aus, der Begriff Deckung, der bei gefährlichem Gelände fällt, wird überhaupt nicht erwähnt, den Decker hat man normalerweise nicht im Profil drin.

Der Satz "wounds and saves are explained..." bedeutet also nicht, daß man bei geländetests nun nach S.25 vorgeht, die hier nicht einmal als explizite Referenz angeben wird, die Schlüsselbegriffe "remove casualties und wound allocation" übrigens auch nicht. Viel eher ist das von GW ein netter Hinweis so nach dem Motto "Wir haben hier zwei neue Sachen, die wir vorher nicht erklärt haben. Keine sorge, darauf gehen wir im nächsten Kapitel ein, aber jetzt weißt du schon einmal, daß du keinen Rüstungs und Deckungswurf hast". Da steht nicht "um zu wissen welchen und wieviele SM du nun entfernen mußt, bzw.wie du das machst, schlage bitte S24-25 auf und folge den dort beschriebenen Regeln".

Ich bleibe also dabei: Wenn GW bei der klaren Struktur, die sie im Regelwerk in den Basis-Kapiteln haben, eine Wundverteilung gewollt hätten, fänden wir einen exakten Regelpassus an der Stelle oder einen echten Verweis mit Seitenangabe. Und gerade weil eben hier nicht Einheiten, sondern Modelle betroffen sind und somit komplexe Einheiten gar kein Thema sind, kommt GW ohnen einen Verweis aus. Explained ist für mich auf mehreren Ebenen ne völlig andere Kiste, als "refer back". Alleine schon wenn man sich die Wörter ins Deutsche übersetzt.

So und nun bin ich reif fürs Bett!

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Karnstein, lass es, es müllt den KFKA zu, ohne etwas zu bewirken.Denn omach schreibt:
omach schrieb:
Zum Thema sei nochmal gesagt, dass ich entsprechende Ausführungen und Argumente bereits in diversen anderen seperaten Threads angeführt habe.
Und das weiss ich aus Erfahrung. Ich weiß nicht mehr, in welchemm Thread es war, aber es ging über gefühlte 50 Posts (jedes Teilnehmers) und letzten Endes geht es nur darum, dass omach "model" nicht als regelrelevantes Konstrukt anerkennt und sobald einem "model" eine wound widerfährt, auf Seite 24 nachschlägt, auch wenn es dabei um units geht.

Du wirst hier also nur Deine Energie vergeuden.

Moin,

1) Kann ich eigentlich erst die Entfernung abmessen und dann einen Tank Shock ansagen.

"Bei movement phase" (s.11) steht ja, ich kann erst messen wie ich lustig bin und muss mich dann bewegen.
Bei "tank shock!" (s.68) steht aber ich müsste eine Entfernung vorher ansagen...

2) Können Antigravahrzeuge beim tank shock über Einheiten "hinwegfliegen" (Freund und/oder Feind) und nur eine bestimmte Einheit - dahinter - shocken.

Danke schonmal!

Hallo. 🙂

Ein Tank shock ist ja keine normale Bewegung, von daher hat er ja auch spezielle Regeln für die Bewegung, die dazu nötig und welche die normalen Bewegungsregeln teilweise überschreiben.

1) Das bedeutet hier, du musst tatsächlich erst die Reichweite und Richtung ansagen, bevor du nachmisst. Eigentlich eines der letzten Schätz-Elemente des Spiels.

2) Ich wollte es lieber noch mal genau nach schlagen, aber beim Panzerschock kann Antigrav dann eigentlich keine Einheiten mehr ignorieren, da diese speziell von den P-Schockregeln betroffen sind.
Dennoch ignorierst du weiterhin jegliches Gelände während der Bewegung (was ja viele falsch spielen und dann rumnörgeln 🙄) und testest wirklich nur beim start (wenn in schwierigem Gelände stehend) und/oder beim Ende. Und wirklich erst beim erreichen der angesagten Zoll, nicht schon vor der Einheit, auf die man es abgezielt hat und in besagtem Gelände drin steht.
Durch eigene Einheiten darf man meines Wissens nicht durch schocken.