[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Naja, es ist eher das übliche Edi4 Kodex vs Edi5 RB. Im Edi 5 RB steht eben "double one or double six", während im alten Edi4 RB noch "on a roll of either 2 or 12" stand.

Sicherlich ist das fies, aber mal ehrlich:

1. Wie oft paßiert das bitte?
2. Wieso sollte es einem Psioniker ohne Runen gegen RoW besser gehen, als nem Eldar-Psioniker mit RoWit?

Ich habe mal eine Frage zur Warpkanone und zwar wenn die Schablone bei einem Schuss auf ein Fahrzeug so abweicht, dass das Mittelloch, nicht mehr über dem Fahrzeug liegt, wohl aber noch Teile der Schablone.
Zählt das Fahrzeug dann als getroffen und ich erziele ganz normal bei einer 3-4 nen Streifer und bei 5-6 nen Volltreffer?

Ich habe es eigentlich immer so gehandhabt und im Codex steht es ja auch ziemlich deutlich, aber ein Gegner hat mich letztens in Zweifel gestürzt und ich wollte hier nochmal nachfragen, ob ich es also bisher richtig gemacht habe.

Und dann noch ne Frage zum "Kampf im Morgengrauen". Wenn das Spiel beginnt wird ein Runenprophet, der das Spielfeld im ersten Spielzug betritt kaum vorher noch Psikräfte benutzen dürfen, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Was die KiM-Frage betrifft, hast du bzgl. der Psikräfte Verdammnis, Runenblick und Gunst des Schicksals leider recht, da sie eben vor der Bewegungsphase gewirkt werden (Blödes Problem für den Rat der Seher, da man nur Prophet oder Runenleser aufstellen kann und man keine Gunst in der ersten Runde drauf kriegt).
Mentales Duell und Psisturm gehen natürlich in der Schussphase, sollte schon ein Gegner in Reichweite sein. 😉

Naja, es ist eher das übliche Edi4 Kodex vs Edi5 RB. Im Edi 5 RB steht eben "double one or double six", während im alten Edi4 RB noch "on a roll of either 2 or 12" stand.

Sicherlich ist das fies, aber mal ehrlich:

1. Wie oft paßiert das bitte?
2. Wieso sollte es einem Psioniker ohne Runen gegen RoW besser gehen, als nem Eldar-Psioniker mit RoWit?

Und der Codex ist eigentlich sehr eindeutig bei den Runes of Warding.
Es werden 3W6 geworfen und zusammen gezählt. Bei einem Ergebnis von 12 oder mehr gibts nen Perils of the Warp.

Imho hebelt unser Codex da die normalen Regeln aus und auch ein Einser-Pasch des Gegners ist da egal.

Die Runes of Witnessing sind natürlich ein ganz anderes Thema, hier werden die Perils-Regeln ja nicht angerührt.

Ja, zwei Lager. Die einen sagen es ist eine Ergänzung zu den Regeln, die anderen sagen, dass es den Eintrag im RB überschreibt.

Karnstein bemängelt ja die Formulierung im Codex - ich wiederum finde die ziemlich klar. Da steht: Perils bei 12+. Da steht nicht: Perils bei 12+ und Einser-Pasch. Insofern wird eigentlich nur die 12+ von den Regeln unterstützt.

Erstmal hallo.

Vieleicht passt die Frage nicht ganz in den Thread...

Maugan Ra erhält doch durch den Maugetar(?) eine Todesklinge, sprich Energiewaffe mit +2 auf die Stärke?!

Warum kostet er dann nur so wenig Punkte, bzw. wird von GW als FK eingestuft (ja ich weiß das er da überragend ist), während Asurmen als allrounder eingestuft wird...

Übersehe ich etwas?!!?

achja, setzt ihr Maugan Ra ein?!

lg Mhoram

Erstmal hallo.

Vieleicht passt die Frage nicht ganz in den Thread...

Maugan Ra erhält doch durch den Maugetar(?) eine Todesklinge, sprich Energiewaffe mit +2 auf die Stärke?!

Warum kostet er dann nur so wenig Punkte, bzw. wird von GW als FK eingestuft (ja ich weiß das er da überragend ist), während Asurmen als allrounder eingestuft wird...

Übersehe ich etwas?!!?

achja, setzt ihr Maugan Ra ein?!

lg Mhoram

Maugan Ra ist einer der besseren Phönixkönige. Sein größts Problem ist der fehlende Rettungswurf... (den imho jeder Phönixkönig haben sollte. Jeder dreckige Autarch bekommt die hinterher geworfen... ^_^)

Seine Nahkampffähigkeiten sind durchaus beeindruckend, aber seine Exarchenfähigkeiten sind auf den Fernkampf fokussiert.

Blöderweise haben sogar die Nahkampf-Phönixkönige keine Rettungswürfe...

Er macht sich aber z.B. ganz gut in einer Einheit Harlequin als Countercharge-Einheit oder in einem Trupp Dark Reaper. Falls man die überhaupt einsetzt.

Falls du noch weitere Fragen hast und des Englischen mächtig bist gibts Hier reichlich Antworten. =)

Zuletzt bearbeitet:
In der Ausgabe mit den Panzersturmregeln, also eine der letzten Nummern. kA welche, ich kaufe keine WDs und schon mal erst recht nicht die deutschprachige Ausgabe. :lol:

^^

Also dann noch ne Frage: Ich hab irgendwo mal gelesen(hier), dass sich die Anschaffung von Serpents etc. etc. im Moment nicht lohnen würde, da "Serpent MK II/2" und die einheiten xyz auf GWs to do-liste für den neuen eldar codex in 2 jahren stünden. Was hat es mit diesem MKII auf sich?