[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

kurze Frage zu den Gefahren des Warp.

Wenn mein Prophet ein Gefahren des Warp attake bekommt muss ich durch den Phaantomhelm ja bei EINEM w6 wurf die Wunde verhindern(3+)?
Muss ich dann bei einem bestandem Wurf nochmal wie im Rb beschrieben?
Und wie verhält sich das bei einem Gegunsteten Propheten??

Fragen über Fragen.......und nun hoffentlich die Antworten von euch^^

Na entweder 1mal oder 3mal.
Wenn der Helm funktioniert ist die Attacke gesaved.
Funktioniert der Helm nicht, musst du einen Rettungswurf machen und ihn wdh. wenn er geschafft wurde.
Das 3. mal saven ist also ein Nachteil.

Mir selbst stellt sich aber da grade noch eine Frage:
Angenommen wir haben nen gegunsteten Prophet, der ne Attacke des Warps erleidet. Er verpatzt den Phantomhelm beide male und den ersten Versuch des 1. Rettungswurfs. Den zweiten Versuch des 1. Rettungswurfs besteht er.
Muss er jetzt noch den 2. Rettungswurf machen?? (Man darf ja keine wiederholten Würfe wiederholen)

Erstmal ist soweit ich weiß Phantomhelm kein Schutzwurf sondern er ist eine Ausrüstung die auf 3+ Attacke verhindert--> darf durch gunst eh nicht wiederholt werden.

Dann der Retter...schafft man den Retter muss man ihn wiederholen.schafft man ihn nicht wiederholt man ihn auch.
2Ergebnis ist bindend.Warum? Weil man jeden Wurf nur einmal wiederholen darf 😉

Erstmal ist soweit ich weiß Phantomhelm kein Schutzwurf sondern er ist eine Ausrüstung die auf 3+ Attacke verhindert--> darf durch gunst eh nicht wiederholt werden.
Absolut richtig, durch den Helm wird die GdW negiert, nicht geshaved, also nix gegunstet. Nein, Nein!

Dann der Retter...schafft man den Retter muss man ihn wiederholen.schafft man ihn nicht wiederholt man ihn auch.
2Ergebnis ist bindend.Warum? Weil man jeden Wurf nur einmal wiederholen darf 😉
Auch richtig, deswegen würfe ich in dem Fall auch nur einmal, weil das erste Ergebniss sowieso egal ist. GdW hebt Gunst in dem Fall einfach mal kurz auf.

Fasse mal zusammen. Eldrad bekommt ne GdW ab. Er darf dank seines Helms versuchen zu blocken. Wenn er verpatzt darf er seinen Retter einsetzen. Hat er vorher Gunst gewirkt (auf sich natürlich), darf er seinen Retter falls verpatzt wdh?

Sehe ich das nun richtig? Soll heißen 3fache Chance zu bannen?

Du hast mit Gunst zwei Würfe gegen GdW. Deinen Helm mit 3+ (Nicht wiederholbar) und deinen normalen Rettungswurf.
Wie schon andere sagten: Wenn du gegunstet bist und GdW erleidest wirfst du nur einmal deinen RW. Das Ergebnis zählt dann, da Gunst und die GdW-Mach-Nochmal Regel sich gegenseitig ausstechen. Ohne Gunst musst du einen erfolgreichen Rettungswurf gegen GdW wiederholen, das zweite Ergebnis zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz verwirrt mich! Wieso muss ich den wdh ohne Gunst? Oder meinst Du "darfst"...
Guck ins Regelbuch unter GdW. Du MUSST erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen.
Hast du Gunst, musst du (bei einem Erfolg) bzw. darfst du (nicht bestanden, aber Gunst) wiederholen. Da du diesen Wurf aber nur einmal wiederholen darfst, egal ob du musst oder darfst, zählt nur dieser Zweite Wurf!
Du kannst der Einfachheit halber einfach sagen "Ich hab Gunst, es ist egal, dass ich wiederholen darf, also mach ich nur den zweiten Wurf, weil nur der endgültig zählt" Deswegen...

Also zusammengefasst: Hast du kein Gunst, einmal Helm und zwei Retter (eventuell nur einer, wenn der erste Saver schon nicht bestanden)!
Hast du Gunst kommt der Helm, 1. Saver und auf jeden Fall nen zweiter Saver (wobei der erste völlig irrelevant ist, außer du willst auf Gunst verzichten).

(Da bin ich mir nicht so sicher...
Die Gunst des Schicksals erlaubt nur SCHUTZWÜRFE zu wiederholen. Der Geisterhelm hingegen sagt so etwas wie: auf 3+ haben die GdW keinen Effekt. (Habe den Codex jetzt nicht zur Hand). Er erlaubt damit nicht, eine Verwundung zu streichen; die Bedingung für einen Schutzwurf gilt damit nicht mehr.

Könnte jemand den genauen Wortlaut posten? Vielleicht finde ich die Original-Diskussion in der Zwischenzeit wieder.)

Oben genanntes bitte streichen.
Das nächste Mal eine Seite weiter hinten ebenfalls lesen, dann verursacht man kein Problem. Engra hat es schon auf den Punkt gebracht.

Ich gehe in der Zwischenzeit in die Ecke zum schämen.

Zuletzt bearbeitet:
Du würfelst für deinen Phantomhelm, bestehst Du, is alles gut, verkackst Du, wirfst Du für deinen Retter.
Bestehst Du, wirfst nochmal aufgrund der natur der Warpattacke.
Vergeigst Du, wirfst Du nochmal, weil Du gegunstet bist.

Ja, Du kannst wenn Du den Test für den Helm verkackst, bis zu drei mal werfen.

Auf gar keinen Fall würfelst Du für den Retter nur ein einziges Mal.

Man wirft bei einem gegunsteten Rat gegen die Nullzone ja auch nicht nur einmal sondern erst einmal alle Retter, die bestandenen durch Nullzone noch einmal und die verkackten durch Gunst noch einmal.
So wird alles wiederholt, was wiederholt werden darf/muss und die Regel dass es nur eine Wiederholung gibt, wird nicht verletzt.

Auf gar keinen Fall würfelst Du für den Retter nur ein einziges Mal.

Man wirft bei einem gegunsteten Rat gegen die Nullzone ja auch nicht nur einmal sondern erst einmal alle Retter, die bestandenen durch Nullzone noch einmal und die verkackten durch Gunst noch einmal.
So wird alles wiederholt, was wiederholt werden darf/muss und die Regel dass es nur eine Wiederholung gibt, wird nicht verletzt.
Ja, aber ALLE müssen sowieso zwei mal Würfeln, egal ob sie den ersten Wurf bestanden oder nicht bestanden hatten! Richtig? Richtig!
Die, die bestanden hatten müssen wegen Nullzone nochmal. Die, die NICHT bestanden hatten dürfen wegen Gunst noch einmal.
Also müssen beide Gruppen, ob Bestanden oder Nicht, noch einmal würfeln. Und erst DAS gibt an, was mit welchem Modell passiert.
ERGO kannst du dir das Aufteilen ist 1. Mal bestanden oder Nicht bestanden auch schenken und direkt nur den zweiten Wurf machen. Kapisch?😎

Glücklicherweise werden mal wieder schön 3 Seiten KFKA vollgeballert, wo die Antwort doch schon nach der ersten (mehrfach) gegeben wurde, bzw. Fragen gestellt, die schon zum x-ten mal vor x-Wochen beantwortet wurden. Irgendwie verstehe ich die Natur des Forums, bzw. Ihrer Nutzer nicht so recht... Aber das Eldarforum liegt ja auch nicht umsonst mit den meistens Posts ganz vorne bei den Themenforen.