[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ach, dass ist wieder nur ne Fluffbegründung. 😛

Autarchen und Phönixkönige (2+) können auch sprinten.
Und außerdem sind Eldar "das" fortschrittlichste Volk (auch wenn mans an allen Ecken und Kanten zu erkennen vermisst), die sollten schon stabilstes Material mit geringem Gewicht und unterstützenden Mechanismen herstellen können. Sind doch nicht im Mittelalter mit Stahlrüstungen. 🙄

2 neue Fragen von mir als Neuling.
Wenn der Gegner ne Psikraft einsetzen will muss er ja durch meinen Propheten 3W6 würfeln. Alles üner 12 gibt ne GdW Attacke. Wenn bei den 3 Würfeln nun ein 1er Pasch fällt, wäre das auch ne GdW Attacke oder wirklich nur bei 12+.

Meine 2. Frage, und ich will nun sicherlich nicht heulen, aber haben wir was aktives als Psiabwehr. Heißt, kann ich noch irgendwie versuchen dem Gegner seine Psi zu bannen, oder ist meine Rune der Vorhersehung meine einzigste Psiabwehr. (Soll die Kraft nun nicht schmälern^^)

Zu 1. mMn ist das auch eine, da hier die RoW-Regel nicht das Grundbuch überschreibt, sondern ergänzt.

Und ja ausser RoW haben wir "nix" gegen Psikräfte, wobei rein rechnerisch RoW die beste Psiabwehr im Spiel ist. Nicht nur ist die Chance ziemlich hoch, wir haben keine Reichweitenbeschränkung und gerade gegen Psioniker ohne ReWe und mit wenig LP ist das Ding einfach weitaus mächtiger als sagen wir mal die Runenwaffe der SW. 😉

Dagegen sprechen aus meiner Sicht 2 Tatsachen:

1. Die Formulierungen von RoW selber und die aus dem Grundbuch. Wenn du 1+1+6 hast, hast du eben immer noch ne Doppel 1 gewürfelt.

2. Das Eldar FAQ wo geregelt wird, wie man bei Runes of Warding vs Runes of Witnessing vorgeht.

Und da steht eben "if the total of the 3d6 was 12 or more, the farseer suffers a PoW (do not do this if the Farseer already suffered such an attack because the two lowest results being a double 1 or 6).

Das hat aber mit der witnessing Rune zu tun, dass er bei Doppel 1 was abbekommt, sofern er nicht über 11 gewürfelt hat.
Bei RoW ist alles von 3-10 bestanden, 11 nicht erfolgreich und keine Attacke und alles drüber ein Fail mit Warpattacke.
Wäre auch etwas arg wenn die doppel1 noch mit dazu zählen würde, aber meiner Meinung nach steht's sehr deutlich im Codex.