[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ja, dass kann er natürlich.
Das hat nichts mit seinen eigenen Regeln zu tun.
Das Sprungmodul macht ihn zum Einheitentyp Sprungtruppen (steht bei seinem Eintrag unter Einheitentyp dabei).
Und laut Regelbuch dürfen Sprungtruppen regulär schocken. Daher kann der Herr auch beliebig allein schocken oder mit anderen Sprungtruppen und die Warpspinnen-Exarchenfähigkeit Überraschungsangriff ist überflüssig geworden.


Edit: Warte mal... das FAQ macht hier überhaupt keinen Sinn, kann das sein?
Im Grunde steht da, man muss Überraschungsangriff immer noch kaufen, da Warpspinnen ansonsten überhaupt nicht mit Sprung-Autarch schocken dürfen, auch wenns nach Regelbuch gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Codex sagt lediglich, dass man mit Überraschungsangriff IMMER schocken darf, jedoch nicht, dass man ohne nicht schocken dürfte, folglich darf man nach dem RB schocken ohne Überraschungsangriff zu kaufen. Man bedenke auch, dass der Autarch ja alleine schocken darf und er ja kein Überraschungsangriff hat. Das Errata bezieht sich ja nur auf einen Autarch ohne Sprunggenerator und ist daher eigentlich ne blöde Frage, interessant wäre aber die Situation, wenn er Falkenflügel hätte, weil er dann ja auch als Sprungtruppe zählt, dies wäre sowohl regeltechnisch als auch flufftechnisch interessant...
Grüße
 
Wurde gerade vor ein paar Tagen in diesem Thread (ca. ab Post 120) geklärt, dass es doch nicht geht.
Ich habe auch erst dafür argumentiert und mich wohl geirrt. Aber dass die Psikraft keine Sichtlinie braucht ist noch keine Erlaubnis dafür, aus einem Fahrzeug ohne Feuerluken heraus schießen zu dürfen.

Ich habe schließlich den Vergleich zum Orkan-Raketenwerfer gezogen, der dank Sperrfeuerregel auch keine Sichtlinie benötigt. Wärt ihr ernsthaft auf den Gedanken gekommen, dass man deshalb den Orkanrak aus nem Serpent abfeuern darf? ^_^

Geht leider nicht. Und um die Fluff-Begründer gleich mit klar zu machen: Der Prophet muss in den Himmel gucken können um ein Gewitter herauf zu beschwören. 😉
 
So mal quizzfrage, ich habe einen Gegnertrupp mit der Schattenspinne gemarkert, nun zählt die ganze gegnerische einheit bei ihrer nächsten bewegung als im gefährlichen Gelände.

Gegnerzug, mein Gegner bewegt ein einziges modell der einheit und macht für das eine Modell einen DT test, was nu? Aktuell gehe ich davon aus das dadurch die ganze einheit als bewegt gilt, trotzdem nur der eine mann den Test machen muss und der Marker so leider völlig doof verpufft.

Liege ich da richtig? Kam mir da während dem spiel etwas verarscht vor aber wüsste nicht was dagegen spricht....
 
Denke da liegst du falsch.

In den Regeln für das Monofilamentnetz steht das wenn sich die Einheit das nächste mal bewegt gilt sie als in schwierigem und gefährlichem Gelände.
Da ist nicht die Rede von einzelnen Modellen.

Da eine Einheit als bewegt gilt sobald sich ein Model bewegt hat muß die gesamte Einheit testen.
Absatz Dangerous Terrain:
Roll a D6 for every Model that has entered, left or moved through one or more areas of dangerous terrain during its move.
Nur ein Modell bewegt sich, muss also testen. Die ganze Einheit gilt aber danach als bewegt.
 
Finde das nicht eindeutig. Die von Pursy gepostete Regelstelle beschreibt nur den Fall das sich Modelle hinein, heraus oder durch DT bewegen weil es damals halt nur DT in der physischen Form auf dem Tisch gab. Sprich da war selten die ganze Einhiet im DT.

Vor allem muss man ja meißt auch einen normalen Geländetest machen und wenn man dabei Schlangenaugen würfelt kann man auch stehenbleiben und zählt als bewegt. Würdet ihr dann den Marker auch entfernen?