[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

irgendwie nicht mehr authentisch.
Leider interessiert das die Regeln ja nicht. -_-
Ist ein Gant, der allein auf einem Missionsziel hockt, deiner Meinung nach authentisch?

Wenn sich besagtes eines(1) Modell, der vernetzten Einheit, bewegt und dafür einen gef.Geländetest ablegt, sind nach den Regeln die Voraussetzungen für das Entfernen des Netz-Markers erfüllt. Leider.

Irgendwie nehmen wir hier zur Zeit selbst gerade die vermeintlichen Qualitäten unseres neuen Schätzchens regeltechnisch auseinander. So machen das Eldar wohl. Fall der Eldar uns so. ^_^

Irgendwie nehmen wir hier zur Zeit selbst gerade die vermeintlichen Qualitäten unseres neuen Schätzchens regeltechnisch auseinander. So machen das Eldar wohl. Fall der Eldar uns so. ^_^
Naja, man muss den Gegner ja nich noch drauf hinweisen.
"Hey, wenn du nur ein Modell bewegst kannst du mich ziemlich damit verarschen! Na, wie wäres?"🙄

aber dann finde ich den sinn und zweck der schattenspinne aber irgendwie nicht mehr authentisch.

Die Schattenspinne soll Einheiten hinhalten. Wenn der Gegner nur ein Modell bewegt und keine schweren Waffen abfeuern kann ist er mehr als gehindert worden. Er verliert mit der Einheit de facto eine komplette Bewegung.

Da kann man ja wohl nicht behaupten, das sei nicht mehr authentisch.

Mit einer 5 Zoll Schablone nen 30 Trupp Orks komplett betreffen ist auch nicht mehr authentisch.

Wenn das wirklich so sein sollte hat sich das mit der Spinne vollkommen erledigt.
Auch geil, man schießt nochmal auf eine Einheit Berserker welche gleich in die Schlachtlinie einschlagen. Die Berserker stehen nun 4 Zoll vor meinen Truppen. In der Bewegungsphase bewegt er 1 Modell und entfernt das Netz und in der NK-Phase greift er dann an....

Zum Glück habe ich meine Spinne magnetisiert...

Hat schon jemand eine Hornet? Sind nur die beiden Pulsare dabei oder auch die anderen Optionen?

@Tarquam:

Wie sind die Berserker 4" auf einmal an deine Modelle rangekommen? Und vor allem, wer ist so wahnsinnig und schießt mit einem Sperrfeuer-Geschütz auf einen Gegner, der nur 4" von seinen eigenen Truppen entfernt steht???

Die Situation hast du ja nun wirklich extrem konstruiert. Die erfüllt ihre Aufgabe immernoch sehr gut, aber mehr eben auch nicht.

Konstruiert ist jedes Beispiel und da es immer noch ein Würfelspiel ist kann alles passieren. Jede Situation ist denkbar!

Wenn ich euch richtig verstehe muss immer fragen wie viele Modelle sich denn bewegen wollen bevor der Gegner die Reichweite für die Bewegung würfelt. Hier mal ein Beispiel wie hohl das ganze ist...

Im Eldarzug wird auf eine Barke mit 10 Inccubies neben einem Wald geschossen. Leider geht sie erst sehr spät in Rauch auf und man hat nur noch die Spinne. Diese schießt auf die Inccubies und spinnt sie ein. Die Incubbies stehen nun 12 Zoll von einer X-beliebigen Eldareinheit und 2" vom Wald weg.

Jetzt ist der DE dran und man muss ihn fragen wieviele Modelle er denn bewegen will und welche bevor er die Reichweite würfelt. Du erklärst ihm warum und dann gehts weiter.

Der DE ist sich ziemlich sicher das er nur 3 Modelle bewegen muss um danach mit Sprint und Angriff die Eldar zu erreichen. Er würfelt für die Distanz und legt eine 1,3 hin und bewegt die 3 Modelle. Leider schafft er es auch zwei 1sen beim DT-Test zu würfeln und schon wirds haarig für den DE weil er ja nur Modelle wegnehmen darf welche sich auch wirklich bewegen. Tja und wenn er dan noch die 1 oder 2 hinlegt beim sprinten ist der Angriff sowieso Geschichte.

Dies soll nur verdeutlichen wie bescheuert so was ist und das man durch dieses geeier ne Menge Zeit verliert.
Ich denke immer noch das wenn eine Einheit nur 1 Modell bewegt die ganze Einheit als bewegt zählt und alle Modelle testen müssen.

Zitat Omach:
@Tarquam:

Wie sind die Berserker 4" auf einmal an deine Modelle rangekommen? Und vor allem, wer ist so wahnsinnig und schießt mit einem Sperrfeuer-Geschütz auf einen Gegner, der nur 4" von seinen eigenen Truppen entfernt steht???

Die Situation hast du ja nun wirklich extrem konstruiert. Die erfüllt ihre Aufgabe immernoch sehr gut, aber mehr eben auch nicht.... und gerade deshalb passt sie sehr gut zu den Eldar. Wir setzten nicht auf allround sondern auf Speziallisten! Die Schattenspinne hat als einzige Einheit der Eldar (abgesehen von Niederhalten) die Möglichkeit gegnerische Truppen zu verlangsamen, was unsere meist hoch mobilen Truppen noch effektiver macht, aber auch eine "langsame" Eldararmee wird spielbarer, da es ja um den Geschwindigkeitsunterschied geht und nicht darum, dass unsere Einheiten "sehr" schnell sind. Außerdem kann eine solche Einheit in sehr vielen Spielen enorm viel verändern: Gegner von MZ abhalten, den Rat (oder andere NK) vor gegnerischer Verstärkung bewahren, Schwere Waffen rausnehmen, Fahrzeuge unabhängig vom erwürfelten Schaden lahmlegen, Rangern/Khaindar/Gardisten etc. den Rückzug ermöglichen und dabei muss sie noch nicht einmal Sichtkontakt haben, S6 bei 5"Schablone ist einfach schön und auch hier kann man sich den Gegner vorher "zurecht schocken". Die Schattenspinne ist keine Killermaschine wie 3Impulslaser-KL, auch hat sie kein schweres Geschütz wie der Illum, sie ist kein Monster wie der PL, aber sie ist eine geniale taktische Komponente.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Tarquam:
1. Also diese Allgemeinblasen von wegen Würfelspiel blablabla helfen nun wirklich nicht. Einige Situationen sind nunmal extrem unrealistisch und dazu gehört mit Sicherheit die von dir beschriebene. Kein Eldar würde das Ding direkt vor seine eigenen Truppen abfeuern und wenn, dann hat man eh schon Verluste einkalkuliert.

2. Musst du deinen Gegner gar nichts fragen.
Der Ablauf ist wie folgt:
Der Gegner wirft erst für die ganze Einheit die Reichweite, wenn auch nur ein Modell bewegt werden soll und in schwerem Gelände startet, endet oder durchgeht, und zwar bevor sich irgendwer bewegt.
Dann bewegt er modellweise seine Einheit, maximal um die erwürfelte Distanz. Jedes Modell das bewegt wurd muss auch noch seperat für gefährliches Gelände testen.
Ganz einfach und im Regelbuch so beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar das wir das auslagern sollten aber sei es drum....

@Mhoram

Wie oft spielst du die Spinne? Für mich ist sie halt der klassische Papiertiger. All deine Auflistungen was sie alles kann sind vom Prinzip her richtig, aber leider alles andere als zuverlässig und das bei einer Armee die bei allen ihren Aktionen drauf ausgelegt ist zu funktionieren. Jede Eldareinheit hat ihre Aufgabe wobei die Spinne ihre am unzuverlässigsten erfüllt weil sie vieles kann, nur nicht so gut wie die Spezialisten die du sonst so nennst. Ich habe sie 5 mal in Folge eingesetzt und in fast jedem Zug 1-2 Einheiten unter der Schablone gehabt, die Bilanz in Bezug auf Schaden daraus und der Effekt der durch das "verlangsamen" entstand war leider gleich 0.

@Omach

Aha, komisch nur das diese "angeblich" konstruierten" Situationen, in fast jedem meiner Spiele auf der NGC12 hatte. Und leider entscheiden sich Spiele sehr oft durch ein paar Würfelwürfe in entscheidenen Situationen bei gleichstarken Gegnern.

Ja, ich würde auf die Berserker schießen welche nur 4" von meinen Einheiten stehen. Das ihr die Spinne ja so sehr lobt brauch ich euch ja nicht zu sagen das sie syncro ist und die Chance auf einen HIT ziemlich hoch ist und auch die Abweichung geht bei 2 Würfen nicht immer weit genug oder in die Richtung der Eldareinheiten. Die Gefahr für eigene Einheiten ist sehr gering.

Back to topic, also die KFKA

Geht wirklich mit dem bewegen einen einzelnen Modells, weil nur in Bezug auf die Schussphase zählt die komplette Einheit als bewegt. Hatte den Satz bisher überlesen. Somit ist die Spinne wieder ein Stückchen weiter nach hinten gerutscht wenn es zum Turnier geht. Frage mich ob im Moment ein Eldar diese wirklich zu Turnieren mitnimmt und einen wirklich spürbaren nutzen davon hat.

Somit ist die Spinne wieder ein Stückchen weiter nach hinten gerutscht wenn es zum Turnier geht. Frage mich ob im Moment ein Eldar diese wirklich zu Turnieren mitnimmt und einen wirklich spürbaren nutzen davon hat.

Naja, mit dem FAQ ist sie für die ganzen schnellen Antigrav-Armeen eine ekelhafte Möglichkeit, Transporter auszubremsen. Und wie schon gesagt, der Spieler verliert einen Zug. Ich sehe sie nicht als Einheit, die dicken Schaden austeilt, sondern die den Gegner behindert, ähnlich wie Pinning

Da ja in einer Schussphase die Einheit gleichzeitig abgehandelt wird, also der Psi-Sturm eines RP mit den Runenspeeren der Leser, kam die Frage auf: Darf ich mit dem RP irgendein Ziel für die Psi-Schussattacken (also Sturm und Duell) wählen, oder muss ich das gleiche Ziel wie der Rat wählen? Weiter geführt, darf ich dann niemanden mehr im NK anreifen, wenn ich einen Gegner in 18" Entfernung die Birne weggebruzelt habe?!
Ich bin grade etwas verwirrt... ist bestimmt voll die blöde Frage... aber sie sind ja eine Einheit und man muss ja auch das angreifen, was man beschossen hat (Ausnahme Fahrzeuge + Inhalt)...
Grüße

Da hast du dir die Frage ja gleich selbst mit beantwortet. Wie langweilig. 😉

Nein, es ist leider völlig korrekt, wovon du ausgehst. Da die beiden Psikräfte beide eine Schussattacke sind, müssen sie gleichzeitig mit allen Modellen der angeschlossenen Einheit gegen die selbe Zieleinheit gerichtet werden, welche nach normalen Beschussregeln auch die Einzige (oder Erste, wenn multipler Angriff) ist, welche man anschließend angreifen darf.

Und das eben auch noch gleichzeitig... Ich hatte die gleiche Frage nämlich auch schon mal gestellt bzgl. des Fahrzeug Drehens und dem Werfen von Runenspeeren der Leser.
Man ist hier zu dem Entschluss gekommen, dass man dann leider sogar mit den Speeren die Fahrzeugseite trifft, die einem bei Ansagen des Ziels zugewendet ist und nicht die, die einem womöglich nach dem Drehen des Panzers durch den Psisturm gezeigt wird. Das kommt ärgerlicherweise nicht vorher.

Ja. Man muss halt gezielter vorgehen. Wenn man einen Marinestrupp angehen will, dann muss eben der Typ mit der E-Faust vorher noch mal überdacht werden, oder Äquivalent der Boss eines Orkmobs, etc. Ein monströses Ziel (besonders Trygone/Morgone 😀) lässt sich damit auch sehr schön ankratzen, um dem Rat nicht zu viel zuzumuten, wenn man dann auch noch mehrere Ziele angreift um nicht im anschließenden Beschuss zu stehen.

Ne andere interessante Frage zum Duell, wo ich mir selber noch nicht ganz klar drüber geworden bin:
Prophet macht Duell auf UCM im Trupp, Rat beschießt den Trupp. Ist ja quasi Beschuss, aber wie werden die restlichen Wunden verteilt, die nicht vom Duell kommen? Darf das UCM noch welche davon erhalten sobald auch nur eine Wunde vom Beschuss kommt oder darf er selber erst welche erhalten, wenn er genau so viele bekommen müsste wie die anderen?

Ich hoffe das ist so klar geworden.

Verstehe, was du meinst und habe es bisher so auch gespielt, dass die übrigen Schüsse des Trupps unabhängig vom Duell normal verteilt werden können. Auch auf den Charakter. Aber jetzt, wo du die Frage formulierst, kann ich es gar nicht begründen. :mellow:

Wird ja sowieso nicht gleichmäßig verteilt, weil Duell ein Zielmodell mit Wunden überschütten kann.