[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

1. Frage:

Gunst des Schicksals. Der Prophet ist einer Einheit Runenleser angegliedert. Zaubert der Prophet auf die Einheit, ohne selbst davon zu profitieren? Es steht ja nur bei Gunst: "... auf die Einheit gewirkt wird..." ??

2. Frage:

Harleqine. Schliesst sich ein UCM der Einheit an, so geht die Fähigkeit des Schicksalslesers verloren?

Zu 1: Dein Prophet zählt mit Rat der Seher solange noch ein Seher lebt nicht als UCM, sondern als aufgewertetes Modell des Trupps (also des Rats).
Bitte was tut der?! :huh:

Das Ergebnis ist zwar dasselbe, aber der gute Mann ist immer und jederzeit ein UCM. Die Runenlesereinheit heißt nur "Runenlesergefolge". Regeltechnisch haben sie allerdings gar nichts mit einem Gefolge zu tun.

Da der Prophet allerdings als angeschlossenes UCM teil der Runenlesereinheit ist, profitiert er ebenfalls von Gunst.
Im Beschuss werden eh beliebig Wunden verteilt, im Nahkampf werden zwar Attacken gegen UCMs separat aufgeteilt, aber auch nur das. Der Beim Schutzwurf ist er ebenfalls teil des Trupps und hat Gunst.

(was allerdings Sache ist, wenn er sich vom gegunsteten Trupp entfernt, weiß keiner. Ist nicht konkret geregelt)

Die gleiche Antwort für die Harlies. Tränenschleier wirkt auf die Einheit, deren Teil der Schicksalsleser ist. Ein angeschlossenes UCM gehört definitiv dazu. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
(was allerdings Sache ist, wenn er sich vom gegunsteten Trupp entfernt, weiß keiner. Ist nicht konkret geregelt)

Angesichts der "neuen" (zumindest neuer als der Codex Eldar) vernichtenden Psikräfte diverser Space Marine-Orden, empfinde ich es als fair, wenn unser angeblich psionisch so überlegenes Volk die Gunst des Schicksals auf beiden getrennten Einheitenteilen aufrechterhalten kann.

Wo wir grad beim Thema sind:
Wäre es nicht schön, wenn auch die Eldar im nächten Codex Kollektivpsikräfte bekommen würden? Bei den Grey Knights wird ja schon gemunkelt. Ein +1 auf die BF eines Gardistentrupps als Kollektivpsikraft, die mindestens 10 Gardisten benötigt, um aufrechterhalten zu werden, fände ich echt stimmig. Oder Zusatznebel, der den Nebelschleier-Deckungswurf um +1 verbessert. Sowas ist überfällig, oder seh ich das falsch? <_<

Dieses Jahr ist ja erst mal mit Imperial Armour XI der große ForgeWorld-Push für Eldar dran.
Das wär ja schön dumm von GW, wenn sie parallel dazu einen neuen Codex veröffentlichen würden und dann mit sich selbst konkurrieren.
Vielleicht in ein, zwei Jahren. Gibt Völker, die es wirklich noch nötiger haben, einen neuen Dex zu bekommen, als wir. Und die kommen ja auch der Reihe nach.

Aber auf lustige neue Psikräfte hoffe ich natürlich auch mal. Nicht nur das gute alte Hagun Than, sondern auch so Sachen wie Nullzone für alle Schutzwürfe des Gegners, oder Geländebeeinflussung, oder Illusionen verursachen, die den Gegner zwingen, sich selbst zu zerlegen. :darklord:
Nur nicht gleich so'n dämlichen Schlund. Der ist Spaßfrei. :mellow:

Wie viele hast du und gegen wen spielst du so?

Offiziell stehen die auf den kleinen Bases, wenn du die einfach so jetzt schon auf große setzt, verschaffst du dir einen Vorteil, der nicht erlaubt ist,

Wenn du nur im Freundeskreis spielst und 5 Stück in deiner ganzen Armee hast, sollte es kein Problem sein, wenn du die jetzt schon auf 40er packst.

Bis es nämlich offiziell in Form eines Codex und neuer Minis für Eldar soweit ist, können noch 1 bis 2 Jährchen vergehen.

also ich fange mit 40k jetzt erst an...habe 13jahre nur whfb gezockt, aber das ist mir jetzt iwie zu blöd geworden -.-
und nur skirmishe sind auch öde, deshalb wollte ich ne kleine 40k armee spielen, weil jetzt hier ein paar damit angefangen haben.
also ich habe jetzt schon 13 und würde eventuell auch gerne mal 2x 10 spielen.

momentan spiele ich nur im freundeskreis, aber dann werden sie wohl ihre kleinen bases leider behalten müssen

Sry... aber nochmal OT:

Unbesiegbar?! Ok W6 und 3+ Rüster...
Aber W4 mit 2+Rüster und 5+Retter (und dazu noch 4+ FnP-Schwachsinn...) ist doch deutlich stabiler!!

Klar gegen den normalen Standardbeschuss halten die was aus, aber 3+ Rüster ist echt lächerlich.... grade bei dem Widerstand....

Sie sind gut und grade für Eldar stabil... aber unbesiegbar verdienen sie meiner Meinung nach nicht als Namen...

Grüße