[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ach, ich wollte iwie mal was außergewöhnlicheres spielen und ich finde die Modelle einfach sau schick.

Ich als langjähriger Iyanden Spieler habe einen 10er Trupp auf kleinen Bases(um beim Thema zu bleiben). Das einzige womit ich bis jetzt Probleme hatte waren Terminatoren mit E-Fäusten oder -Klingen. Bei jedem neuen Gegener ist die Überraschung über eine Punktende Einheit, die jedem Standardbeschuss standhält alleine schon Grund genug die zu spielen. Und mit Harlequinen kann man starke Nahkämpfer vorher abfangen.

Ich fühl mich gerade etwas wie Polizei hier, weil ich schon wieder damit kommen muss:
Illegale Liste! :kommissar:

Schau mal in den Armeelisteneintrag der Phantomdroiden und du wirst fest stellen, dass du für maximal fünf Droiden einen Serpent kaufen darfst.
Oder kaufst du sechs Droiden und lässt sie in den Serpent einer anderen Einheit einsteigen? Ich denke mal eher nicht... 😛

Außerdem halte ich das sowieso für eine extrem riskante Aktion. Ließ dir mal bitte auch das Eldar-FAQ durch, falls du das noch nicht getan hast.
Auch Droiden in einem Serpent müssen auf Geisterblick testen, wenn kein Psioniker in der Nähe ist, was wohl oft der Fall sein wird, wenn du die vermeintlichen 12 Plätze mit Drpoden voll gestopft hast.
Sollten sie dann mal die Eins würfeln, würde ich als Gegner einiges daran setzen, den Serpent in dieser Runde vom Himmel zu holen, da die Droiden im Falle der Zerstörung ihres Transportes netterweise gleich mit vernichtet werden. -_-

So kann man ja wohl nicht mit wieder erweckten Seelen umgehen, sach ma! 😉

Ich fühl mich gerade etwas wie Polizei hier, weil ich schon wieder damit kommen muss:

Schau mal in den Armeelisteneintrag der Phantomdroiden und du wirst fest stellen, dass du für maximal fünf Droiden einen Serpent kaufen darfst.
Oder kaufst du sechs Droiden und lässt sie in den Serpent einer anderen Einheit einsteigen? Ich denke mal eher nicht... 😛

Außerdem halte ich das sowieso für eine extrem riskante Aktion. Ließ dir mal bitte auch das Eldar-FAQ durch, falls du das noch nicht getan hast.
Auch Droiden in einem Serpent müssen auf Geisterblick testen, wenn kein Psioniker in der Nähe ist, was wohl oft der Fall sein wird, wenn du die vermeintlichen 12 Plätze mit Drpoden voll gestopft hast.
Sollten sie dann mal die Eins würfeln, würde ich als Gegner einiges daran setzen, den Serpent in dieser Runde vom Himmel zu holen, da die Droiden im Falle der Zerstörung ihres Transportes netterweise gleich mit vernichtet werden. -_-

Den Leser nimmt er ja mit, hat er geschrieben, ist nur ein Droid, der sich dann am Auspuff festhalten muss.
Da hast du Recht Krasss!, Eldar Spieler hat seinen Serpent überladen.

Den Leser nimmt er ja mit, hat er geschrieben, ist nur ein Droid, der sich dann am Auspuff festhalten muss.
Da hast du Recht Krasss!, Eldar Spieler hat seinen Serpent überladen.
Stimmt. Ich hatte nach "Ich habe auch schon öfters sechs in nem Serpent" den Leser dahinter übersehen. 😉

Allerdings frage ich mich gerade, ob 6 Droiden (ohne Leser!) in einem Serpent nicht doch völlig Regelkonform sind.
Ich meine, man darf ihnen keinen Serpent kaufen, wenn sie mehr als fünf sind, aber in einem fremden Serpent einsteigen zu sechst? Sind ja eben 12 "halbe" Plätze frei drin.
Oder stehts auch beim Eintrag vom Serpent, dass nur fünf rein passen? Hab gerade kein Codex zur Hand.

Edit: @ Siccore (unten):
Jo, danke, damit hat sich das dann. Dann bin ich glücklich, weil ich recht hatte. ^_^

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist natürlich korrekt, habe mich verschrieben, sollten nur 5 Stück sein.
Mein Fehler...

Aber ist nach neuem RB-FAQ das Taxi-Spielen nicht verboten worden oder irre ich da...

Das ist mir auf dem letzten Turnier sogar passiert, weil wir beide überhaupt nicht dran gedacht habe.
5. Zug mit DAVU-Falcon aufs Missionsziel mitten in eine riesen Geländezone geboostet und natürlich abgestürzt. Mir fiel erst am Ende meines Zuges wieder ein, dass ich da jetzt eigentlich ein Problem hatte und hab die AJ aus dem Spiel genommen. Eine Eins gewürfelt und Zack, 240 Punkte, einen schönen Panzer und ein Standard weniger.
Mit einem Rat (am besten noch mit Eldrad/Yriel-Kombo) sollte man so etwas tunlichst lassen oder aber tatsächlich Vektorschubdüsen kaufen...

Zitat:
Zitat von Eldar-Spieler
Aber ist nach neuem RB-FAQ das Taxi-Spielen nicht verboten worden oder irre ich da...

Zitat:
Zitat von Tarassa
Du irrst nicht.

Was bitte meint ihr? :huh:

Hab da jetzt nichts gefunden, außer dass man wie eh und je keinen fremden Trupp in einem angeschlossenen Transporter das Spiel beginnen lassen darf.

Im neuen FAQ des Regelbuches:

Seite 67 –
Angeschlossene Transportfahrzeuge:
Ersetze den ersten Satz des zweiten Absatzes durch „Die
einzige Einschränkung besteht darin, dass ein
angeschlossenes Transportfahrzeug, wenn es aufgestellt
wird, nur die Einheit transportieren darf, für die es gekauft
wurde (plus etwaige angeschlossene Charaktermodelle).“

Das meintest du bestimmt @ Krass!!

Meine Aussage beziehte sich hierauf..

Zitat von Krass!!!

Ich hoffe wir reden etz nimmer länger an einander vorbei!😀

Ich hoffe wir reden etz nimmer länger an einander vorbei!😀
Irgendwie schon. 😉
Du musst unbedingt Quoten lernen, um mich nicht mit unübersichtlich zusammen gesetzten Zitaten vollends zu verwirren. 😛

Ich hab ja genau den selben Absatz im FAQ zu S.67 gemeint. Es ist nicht verboten "Taxi zu spielen". Es wird ja nur der erste Satz ersetzt, der somit jetzt noch ausführlicher erklärt, dass man beispielsweise in einen AJ-Serpent wirklich nur die zugehörigen AJs rein setzen, oder ihn leer lassen kann bei der Aufstellung und nicht z.B. Harlequine drin starten lassen.
Wenn du dann in der ersten Runde (nach der Aufstellung) einen (5er :lol🙂 Trupp Droiden einsteigen lässt, ist das völlig legitim.

Wahrscheinlich meinen wir beide das Gleiche und ich bin nur verplant, sorry. -_-

@Nudelsuppe:

Ich muss hier nochmal eingreifen, denn es scheint so, als wenn du, wie so viele, das FAQ bezüglich Insassen falsch interpretierst.

Diese sind NUR dann zerstört, wenn das Fahrzeug im eigenen Zug zerstört wird. Das kann eigenlich nur passieren, wenn man sehr schnell in Gelände hineindüst oder einen Rammangriff durchführt. Und hier helfen Vektorschubdüsen sehr wohl bei der Gelände-Situation, wie Krass!!! sie beschrieben hat.