[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ich meine in der Dritten hätte er noch Cybotnahkampfwaffen gehabt, aber da steht jetzt nun mal nichts von irgendeiner Bewaffnung.
🙁
Ist ja kein Läufer mehr, auch wenn ich mich gerade Frage ob er es in der Dritten Edition überhaupt war. Jetzt hat er standartmässig S10, was ich wesentlich sweeter finde.

Wenn wir aber schon mal dabei sind: Darf er mit dem Schwert auch Treffer gegen Fahrzeuge wiederholen oder ist es auf Modelle mit KG beschränkt. Laut RAW müsste es gegen alles gelten.
 
Nach Fluff und Logik sollte man natürlich von all diesen Dingen profitieren. Genial ist die Kombo mit Heiliger und Culexusassa und Eldrad, der prügelt dir mit Mentalem Duell die LP eines Prinzen u.Ä. einfach weg wie nichts (MW 6 gegen MW 10). Ansonsten die Goldene Regel beachten, macht wie ihr es wollt und ein Würfelwurf kann auch als Regelentscheidung herangezogen werden...
Grüße
 
Hm. Tag-Team-Spiele (Turniere) scheinen gerade in zu sein. Zumindest war ich gestern auch auf einem. Sollte GW vielleicht mal ins nächste Regelbuch als Option aufnehmen.
Meine Frage ist aber wieder zum Mono-Netz des Night Spinners (nur nicht, dass ihr euch wundert, warum Orks&CSM gegen uns Eldarspieler drin vorkommen):

Und zwar gilt nach dem Treffen eine Einheit ja als in gefährlichem Gelände geltend, dass bei der nächsten Bewegung "aus welchem Grund auch immer" (Regeltext) aktiviert wird.
Jetzt hatte ich nen netten Orkmob genetzt und mein Teampartner griff den Mob mit seinen Skorpionkriegern an.
Durch das ran rücken der Orks hätten diese mMn (und so wie ichs hier im Forum bisher verstanden habe) den gef. Geländetest dabei machen müssen.
Unsere Gegenspieler haben sich allerdings recht garstig damit gewehrt, da ich mit meinem Bike-Rat, der eine Runde vorher von Termis angegriffen wurde, beim ran positionieren auch keinen gef. Test durch Gelände gemacht habe (was ja nach dem Regelbuch "Reaktion der Verteidiger" auch richtig ist), müssten sie das mit den Orks jetzt auch nicht und sind damit leider durch gekommen.

Ich bin mit meiner Erklärung, dass die Codexregel (nichts anderes sind die Spinner-Regeln ja) mit "aus welchem Grund auch immer" das "müssen beim ran rücken nicht auf (gef.) Gelände testen" des Regelbuchs überschreibt, leider auf taube Ohren gestoßen.

Hätte ich mit meinen letzten 3 Ratbikes&Proph nachher die doofe Geißel besiegt und hätte meinen MW sowieso nicht doppelt vergeigt, hätte das sogar den Unterschied zwischen 2. und 3. Platz ausmachen können. Daher wars zwar ärgerlich, aber zum Glück nicht mehr entscheidend.
 
Da hatten Eure Gegner Unrecht. Das Netz triggert, sobald der eingesponnene Feind sich auch nur einen Schritt bewegt. In diesem Fäll wär ich aber so kompromissbereit gewesen, ihn nur für diejenigen Modelle würfeln zu lassen, die auch tatsächlich ranrücken - diejenigen, welche Du mit deiner Angriffsbewegung erreichst, würfeln natürlich nicht.

Mit wie vielen Punkten wurde gespielt ? Kannst du mal bitte Eure Listen posten ?
 
Davon bin ich ja auch ausgegangen. Nach der Diskussion musste ich allerdings feststellen, dass er auch recht haben könnte. Die Codex-Regel beißt sich irgendwie nicht mit Grundregeln:

- Monofilamentnetz-Regeltext: "Das nächste Mal, wenn sich diese Einheiten bewegen (aus welchem Grund auch immer) zählen sie als in schwierigem und gefährlichem Gelände befindlich."

- Regelbuch S.34, Reaktion der Verteidiger: "Dies unterliegt den gleichen Regeln wie die Bewegung angreifender Modelle, außer dass diese Modelle nicht von Schwierigem Gelände verlangsamt werden und keine Tests für Gefährliches Gelände ablegen müssen."

Ich befürchte, ich nehme unserem neuen Liebling hier gerade einen bisher falsch gespielten schönen Vorteil, der angegriffene Gegner vor dem NK schon leicht ausgedünnt hat. -_-
Ich sehe da leider kein Gegenargument zu, dass die Einheiten bei der Ranrückbewegung zwar als in gef. Gelände gelten, den Test aber durch die Grundregeln nicht ablegen müssen. :mellow:
Ansonsten müssten sie beim ran rücken parallel sogar einen schwierigen Geländetest mit 2W6 ablegen. Und das hat bisher sicher niemand so gespielt, oder?



@ Kelmon: Gespielt wurde mit 2x1250 Punkten. Listen wären hier aber im falschen Thread. Kann ich dir per PN schicken, wenn du magst. 🙂
 
Steht meines Wissens hinten im Regelbuch drin, beim Abschnitt für punktende Einheiten.
Zum Halten von Markern etc. wird bei transportierten Standardeinheiten der Rumpf des Transportfahrzeugs zum messen benutzt. Heißt, Falcon mit AJ drin, ist mit einer Ecke bis 3" zum Marker, also gehört er dir, bzw. du machst ihn streitig. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: