[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Hey 🙂

Ich hab mal folgende Frage!
Darf ein Runenprohet mit Lesern auf Jetbikes sich selber gunsten und dann noch boosten?
Wenn das möglich wäre, dann könnte ich ja auch Verdamnis üben ( mit Seelenstein im Gepäck), da diese Psikräfte ja vor allen Phasen abgehandelt werden!
Die Frage ist wie genau diese Psikräfte bewertet werden?
Da Boosten ja an sich alle anderen Aktionen ausschliesst!
Also erlaubt oder nicht? ^_^
Die Regelbelege dafür wären toll!
Vielen Dank schonmal!:lol:
 
Hallo es wird so gespielt, dass du ihn am Anfang vom Trupp abschließt und den Rat gunstest. Der boostet dann und zwar so, dass der Prophet mit 12 Zoll noch hinterherkommen kann. Am Ende der Bewegungsphase schließt sich der Chef automatisch wieder an (wenn in 2 Zoll) und der Trupp hat dann Gunst + §+ Decker. Wichtig dabei ist, dass für Turboboost nur ein Modell über 18 Zoll fliegen muss. Deswegen kann er mit 12 Zoll auch problemlos hinterher.
 
Hallo es wird so gespielt, dass du ihn am Anfang vom Trupp abschließt und den Rat gunstest. Der boostet dann und zwar so, dass der Prophet mit 12 Zoll noch hinterherkommen kann. Am Ende der Bewegungsphase schließt sich der Chef automatisch wieder an (wenn in 2 Zoll) und der Trupp hat dann Gunst + §+ Decker.
Du meinst, dass der Prophet nicht im Rat startet und sich dann anschließt. Abschließen, gunsten und dann wieder anschließen geht nämlich aus mehreren Gründen nicht.
Wichtig dabei ist, dass für Turboboost nur ein Modell über 18 Zoll fliegen muss. Deswegen kann er mit 12 Zoll auch problemlos hinterher.
Das ist falsch, beim Turboboosten muss die Einheit ihre Bewegung mindestens 18" weg vom Anfangspunkt beenden, nicht nur ein Modell.
RB S. 76:
A unit using turbo-boosters must end its move at least 18" away from its starting point to claim this cover save, as it relies on flat-out speed.

Cheers
 
Hey 🙂

Ich hab mal folgende Frage!
Darf ein Runenprohet mit Lesern auf Jetbikes sich selber gunsten und dann noch boosten?
Wenn das möglich wäre, dann könnte ich ja auch Verdamnis üben ( mit Seelenstein im Gepäck), da diese Psikräfte ja vor allen Phasen abgehandelt werden!
Die Frage ist wie genau diese Psikräfte bewertet werden?
Da Boosten ja an sich alle anderen Aktionen ausschliesst!
Also erlaubt oder nicht? ^_^
Die Regelbelege dafür wären toll!
Vielen Dank schonmal!:lol:

Mach doch die unstrittige Variante - sonst ist der Ärger programmiert. Pack den Propheten in einen Holo-Falcon. Der gunstet (und verdammt wen auch immer) die Bikerleser und die boosten dann. Mit Zusatztriebwerk kannst Du sogar die volle Boostreichweite ausnutzen. So kann sogar Eldrad in den Bikerrat integriert werden - weil Falcon fahren kann der alte Knacker!
 
Ja, da fühle ich mich auch leicht missverstanden! :lol:

Zuerst einmal habe ich nicht gesagt, dass ein (1) Modell ausreicht, damit die ganze Einheit als mit 18" bewegt gilt. Ich habe gesagt, dass laut der Turbobooster Regel auf das einzelne Bike geschaut werden muss, ob dieses Bike den Deckungsungswurf erhält. Dann kann man einfach schauen, ob mindestens 50% der Bikes diesen Deckungswurf erhalten und dann gilt´s für die ganze Einheit laut der Deckungsregel für Einheiten.

Auch habe ich extra Seite 11 unten links (Different movement Distanced in a unit) weggelassen, weil das noch zu mehr Verwirrung führen könnte. Ich hatte damals nur geschildert, wie es allgemein auf dem ETC begründet und akzeptiert wird.


Gruß
General Grundmann
 
Jetbike Rat Boosten und Psi-Kräfte.....
Irgendwie erschließt sich eure Argumentation nicht für mich.

Im Regelbuch (Seite 76.)steht das wenn geboostet wird man nichts mehr machen kann....
OK.dafür ist man schnell und bekommt einen 3+ Decker.
soweit ist es Klar!!!

Aber warum sollte der Runenprophet nicht seine Einheit Gunsten und zB.eine Feindliche Einheit noch verdammen können(so fern er Seelensteine gekauft hat)
und die 24" Reichweite ausreichen zum Verdammen.Oder wirkt nen Runenblick auf eine befreundetet Einheit in 6".Und Boostet dann?

Denn die Psikräfte des Runenpropheten werden laut Codex zu Beginn des Eldar Spielzuges gewirkt!!! Seite 28. im Codex (Also vor allen anderen Aktionen)

Dann mache ich meine Bewegungen.

Jetbike Rat boostet bekommt gegunsteten 3+ Decker,und sonst macht er nichts mehr.

Der Rest der Eldar Einheiten bewegt sich normal und schiesst zB. auf die Verdammte
Feindliche Einheit.(Ich gehe mal davon aus das die Reichweite zum Verdammen vor der Eldar Bewegung ausgereicht hat)oder die Einheit die den Runenblick erhalten hat wiederholt seine Trefferwürfe.

Es steht nirgendwo geschrieben das der Runenprophet dafür der boostennen Einheit nicht angeschlossen sein darf.

Habe ich da irgenwas überlesen,oder gibt es da ein Errata?
 
Da is das deutsche Regelbuch mal wieder ungenau:

"Die Kontrolle ihres Bikes bei derartiger Geschwindigkeit erfordert viel Konzentration und Geschick, daher können sie sich im selben Spielzug nicht durch schwieriges Gelände bewegen, schießen, angreifen oder freiwillig Schutz suchen."

Laut diesem Satz sollten sie sich noch Gunsten dürfen. Aber das kommt drauf an, worauf ihr Gewicht legt...bei uns im Freundeskreis gilt die Regel: Wir sind hier in Deutschland, also benutzen wir auch nur die deutschen Regeln!

Naja da ich selbst keinen Jetbikerat besitze macht das bei mir sowieso nix aus...

P.S.: Wenn irgendeine Errata das Turboboosteng enauer ausführt, dann bitte ich natürlich vielmals um Verzeihung.
 
P.S.: Wenn irgendeine Errata das Turboboosteng enauer ausführt, dann bitte ich natürlich vielmals um Verzeihung.

Genau so ist es. Aktuelles Regelbuch-Errata.
Die Übersetzung ist schlichtweg falsch, da voluntary action (freiwillige Aktion), mit "freiwillig" Schutz suchen übersetzt wurde.
Das wurde jetzt erratiert. Das aber im Englischen in folgenden Absatz sowieso noch drunter steht, dass sie dann auch nicht going to ground durchführen dürfen, wurde jetzt allerdings komplett unter den Teppich gekehrt. 🙄