[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Hi,
ich habe vor kurzem mit einer Eldararmee angefangen und habe mich letztens gefragt, ob ein Runenprophet als UCM gilt, wenn er einem Rat angeschlossen ist oder ob er ein ganz normales Modell des Trupps ist?
Desweiteren habe ich mich gefragt, ob man den Propheten unabhängig vom Rat aufstellen darf oder, ob die beiden als eine Einheit zählen und der Prophet dem Rat angeschlossen werden muss.

Danke schon mal für die Antworten.

MfG
 
Hätte auch ne schnelle Frageda ich die Tage etwas gehört habe. Es geht um die Runden der Vorhersehung.

Der Feindespsioniker wirft 3W6 für seinen Psitest. Bei >12 erleidet er eine GdW Attacke. Soweit so gut.

Nun meine Frage muss er mit 3W6 unter seinem MW oder einfach unter 12 bleiben damit seine Psikraft funktioniert! Soll heißen ist sein MW immer noch ausschlaggebend?

Und die andere Frage, was passiert bei 3 x Einsen auf dem Würfel? Ebenfalls ne GdW Attacke? :lol:
 
Ja ... das mit pistole + hagun zar ist logo.
Aber ist es nicht ein Unterschied wenn man mit dem Stab zuschlägt im gegensatz wenn man mit dem hagun zar zuschlägt.
Wenn man mit Pistole + hagun zar schlägt verwundet man ja auch auf 2+ allerdings bleibt doch der rüstungsignorierende Effekt weg.

Ich denke das der Stab ne eigene Waffe ist, weil im Codex ja steht "or be used as a powerful Weapon" und weiter steht "in combat it always wounds
on a roll of 2+ and ignores armour saves.

Wenn natürlich statt dem "it" ein "he" ständ war die Sache klarer
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab zwar mit der SuFu etwas zu meiner Frage gefunden, jedoch keine ausreichende Antwort.
Wie ist das genau mit den Waffenplattformen der Gardisten? 2 Gardisten werden quasi von mir "auserwählt" die dann die Waffe abfeuern können.
Wie ist das zu verstehen, dass die Waffenplattform mit einem Crewmitglied in Formation mitgeschleppt wird?
Kann ich die beiden Crewmitglieder auch innerhalb der Einheit voneinander getrennt aufstellen, so dass ich mir jede Runde aussuchen kann welcher der beiden Gardisten mit der Plattform schießt?

Mfg
 
@ hazade: Ja, so ähnlich. 😉
Die Waffe ist wie im Codex beschrieben nur ein Marker und muss sich in Kontakt (nicht nur in Formation) mit einem der beiden Schützen befinden.
Die Modelle der Plattform unterscheiden sich ja leicht von den normalen Gardisten und bieten sich als Schützenwahl definitiv an. 😛

Im Eldar-FAQ steht auch noch eine beantwortete Frage, die vielleicht die Antwort ist, die du suchst.
"F: Können beide Besatzungsmitglieder der schweren Gardisten-Waffenplattform die Waffe unabhängig von ihrer Position abfeuern?
A: Ja, die Position der Waffe ist unerheblich. Beide Besatzungsmitglieder können sie abfeuern, nicht nur diejenigen in 2 Zoll Umkreis.
"

Du kannst also die Gardistenformation weit möglichst auseinander ziehen, an einem Ende den ersten Schützen und am anderen Ende den zweiten Schützen aufstellen und beide sind legale Abschussmodelle für die schwere Waffe. Die Jungs schmeißen sich die Antigravplatte halt einfach zu, wenn der andere sie braucht. 😉



@ Lord Zerydal: So wie ich das sehe, sind die D-Cannon des Warp Hunters und der Unterstützungswaffenplattform regeltechnisch identisch, oder übersehe ich etwas? :huh:
Wenn du auf den Aether Rift des Hunters anspielst, dass ist in der Tat eine Sonderregel des Warp Hunters, welche die D-Cannon an sich nicht her gibt.
Also Codex-Warpkanone beim Wraithseer. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Zerydal: So wie ich das sehe, sind die D-Cannon des Warp Hunters und der Unterstützungswaffenplattform regeltechnisch identisch, oder übersehe ich etwas? :huh:
Wenn du auf den Aether Rift des Hunters anspielst, dass ist in der Tat eine Sonderregel des Warp Hunters, welche die D-Cannon an sich nicht her gibt.
Also Codex-Warpkanone beim Wraithseer. -_-

Warpkanone: Codex sagt 24" Reichweite. Warphunter hat 36". Aber beantworten kann ich die Frage nicht, hab nur deutsche Bücher. Heißt die Waffe gleich? Dann gibt im nächsten Codex ja Hoffnung, dass ich mein Plattform wieder einsetze.
 
Warpkanone: Codex sagt 24" Reichweite. Warphunter hat 36". Aber beantworten kann ich die Frage nicht, hab nur deutsche Bücher. Heißt die Waffe gleich?
Tatsache. Danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen, wegen des interessanteren Aether Rift. ^_^
Der Name der Waffe für die Plattform im engl. Codex lautet tatsächlich ebenfalls "D-Cannon" und der Regeltext ist bis auf ein, zwei irrelevante Wörter identisch. Die Reichweite beträgt G24", wobei das G sicher dem S im Deutschen entspricht und damals für Sperrfeuerwaffe stand.

Allerdings denke ich, die FW-Sachen orientieren sich eher am aktuellen Codex, denn an einem Nächsten.
Die ganzen identischen Waffen- und Einheitenprofile der übrigen Neuheiten weisen darauf ja hin. Außer das man vielleicht im Nachhinein die 24" so arm fand, dass sie für die größere Panzerwaffe eine höhere Reichweite dabei geschrieben haben.
Da beim Wraithseer allerdings kein überschreibendes Waffenprofil angegeben ist, ist das eigentlich ein Verweis auf den Codex. Also bleibe ich leider bei der Meinung, dass seine D-Cannon die aus dem Codex ist.