[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Jaja, alle Woche wieder.

Für mich, und das habe ich sogar schon auf Warseer breit erklärt, bewegt sich die ganze Aktion sowas von am Abgrund des Regelrahmens, mehr geht nicht.
Fast jeder Punkt der Abfolge für sich ist aus dem einen oder anderen Grund fragwürdig.
Ich würde das nicht als hohe Kunst und Stellungsspiel bezeichnen, sondern in diesem Fall wirklich als rules-exploit, der mit 100%-iger Sicherheit nicht vom Gamedesign so als ausgeklügelter Schachzug gedacht war.(RAI) Man versucht eigentlich klar gesetzte Limitierungen bzw. entweder/oder Entscheidungen zu umgehen und doch den ganzen Kuchen zu bekommen.

Die Variante mit dem Falcon ist dagegen absolut in Ordnung. Warum kann man bei einem veralteten Codex nicht einfach mal normal spielen, im Zweifelsfall sollte JEDEM klar sein, dass sich ein solcher Codex eben nicht für high-end-turnier-gaming eignet, weil er eben niemals immer mit den aktuellen Regeln deckungsgleich sein kann.
Wer genau das aber provoziert, sollte grundsätzlich bestraft werden und eine entsprechende Aktion vom judge usw. untersagt werden.

Aber der Falcon Eldrad ist doch eine gute Möglichkeit den Rat (auch mit Bikeproph) zu gunsten! Eigentlich sogar besser als der Bikeproph., weil er im Falcon sehr gut geschützt ist, einen zweiten Rat (mit Prophet)oder den Falcon o.A. gunsten kann und dann immer noch eine Psikraft hat und mit 5Aj drin auch noch punktet. Wer will kann auch 5 Banshees oder Harlis rein packen, um dem Rat unter die Arme zu greifen... Es gibt einfach keinen ausreichenden Grund, um die Regeln so zu biegen oder sich so eine Mühe mit dem Stellungskram zu machen... Ich kann da Omach nur zustimmen...
Aber macht (vor allem im Freundeskreis), was ihr wollt!

Über Eldrad beschwert sich ja auch der Rest der Spielerschaft. Und erlaubt ist er ja auch nicht immer.
Der Nachteil des Bike-Rats ohne Prophet ist eben der unglaublich schlechte MW8. Selbst mit Entschlossenheit. Wenn ich den Propheten (oder halt Eldrad) im Auto fliegen lasse, dann muss entweder ein zweiter BikeProphet beim Rat sein, wobei sich das Problem dann sowieso erübrigt, oder ich lasse einen Avatar hinterher laufen, das der MW gar nicht erst zur Sprache kommt.
Letzteres ist dann auch nur mit Eldrad richtig gut, da dieser dann eben zwei mal Gunst spricht.

Ich fand die Methode auch nie schön und werde sie privat auch nicht anwenden, aber wenn es denn schon so zelebriert wird, dann mach ich das auf Turnieren eben auch. Besonders bei den STM, wo GG eben auch seine Regeln einfließen lässt. :mellow:

Aloha, hätte da eine Frage. Hoffe die ist nicht zu unsinnig!^^

Bin etwas verwirrt mit den Regeln für die Ranger-Jagdgewehre. Die Sonderregel besagt ja, dass jeder Trefferwurf von 6 ein DS von 1 nach sich zieht. Desweiteren ist in der Waffenbeschreibung u.a. die Bezeichnung "Scharfsch." aufgeführt. Lt. Regelbuch haben Scharfschützenwaffen die Sonderregel Rüstungsbrechend (Verwundungswurf von 6 = DS 2). Zählt jetzt etwas beides, oder negiert die Codexregel das Regelbuch?

Besten Dank schonmal.

Ist die Frage ernst gemeint?!! Man darf eigene Modelle immer nur in der eigenen Phase bewegen (Ausnahme neu postieren o.Ä...). Und selbst wenn man nach RAW 6" fliegen könnte, wäre das wohl sicherlich nicht im Sinne der Macher und der Spielbalance (nicht das wir dadurch wieder übermächtig wären...)...
Dann kannst du ja vor jedem Gegner weg fliegen! Und wann wird überhaupt geflogen?! Vor dem Gegner, nach dem Gegner, vor oder nach dem NK?!?!:lol::lol:

*schulterzuck* was weiß ich was im sinne der macher ist, nichtmal gott weiß das 😀
aber ja, das wäre sicherlich ein problem, wer dann wann zieht in der gegnerischen NK phase, ist mir auch schon eingefallen. nur so steht es nunmal da, gibt das englische regelbuch evt aufschluss wie das zu sehen ist? oder eine errata oder so?

man darf allerdings in der gegnerischen NK phase nachrückbewegungen für den NK durchführen, bzw nach einem gewonnen neupositionieren, von daher ist das mit der bewegung in gegnerischen phasen nicht in stein gemeißelt

Das ganze Regelbuch ist immer aus der Sicht des aktiven Spielers geschrieben, daher ist grundsätzlich auch immer die eigene Bewegungs-,Schuss- und Angriffsphase gemeint, auch ohne dass jedes mal besitzanzeigende Fürwörter verwendet werden.

Wenn eine Sonderregel oder ein Mechanismus dies aufhebt, ist dies explizit hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet: