[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Kurze Frage für einen Eldarspielenden Kumpel. Ich kenn mich mit den Jungs garnicht aus ;-). Kann uns da jemand helfen...?

[FONT=&quot]Die einzige Neuerung ist der fertig bemalte und somit einsatzbereite Avatar. Der gillt allerdings als Dämon und ich weiß nicht was das bedeuten soll. Im Regelwerk habe ich dazu nichts gefunden. Ich schätze mal das die Hexenjäger oder so Dämonen als Erzfeind haben oder so was in der Art. Weißt du was darüber?[/FONT]


Besten Dank im Vorraus...!!!
 
Genau so ist es.
Im Eldar-Codex steht ja nur was von "zählt in allen Belangen als Dämon".

Als Beispiele fallen mir da ein die Runenklinge eines Space Wolves Runenpriesters, die Dämonen auf die 2+ verwundet und die neuen Grey Knights, die jede menge Anti-Dämonen-Sonderregeln haben.
Die Hexenjäger mögen auch noch was gegen Dämonen haben. Ist Codexspezifisch.


Im aktuellen Grey Knight-FAQ kannst du übrigens auch mal nach lesen, was so alles als "Dämon" deklariert wurde. Ist gar nicht mal so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal eine Frage zum Boosten/Gunsten mit Jetbikerat.
Ich darf ja mit dem Propheten nicht Gunsten und Boosten. Geht folgender Zug?

Am Anfang der Runde ist der Prophet an den Rat angeschlossen, der Prophet gunstet den Rat welcher sich dann durch eine Boostbewegung 18"(minimum beim boosten) weit bewegt und damit vom Propheten abschließt. Der Prophet fährt 12" hinterher und in der NK-Phase nochmal 6"(Eldar-Jetbike) und kommt damit in die 2" Zone um die Runenleser und schließt sich automatisch wieder an.

Ich weis, ich hab die Frage bei meinem Listentopic schon gestellt aber da ich den engl.-Codex nicht habe und mein Englisch auch recht schlecht ist würde ich doch gern genau erfahren was ich da alles beim Jetbikerat Boost/Gunst-Thema alles darf und was nicht.

MfG
 
@bloodyoc:
Ein leidiges und altes Problem. Der Wunsch zu Gunsten UND zu Boosten ist nachvollziehbar, aber an etlichen Stellen des Manövers regeltechnisch problematisch. Ob es nun in irgendeiner Form geht oder nicht, wurde schon häufig diskutiert.

Deine Variante geht auf keinen Fall, da das Anschließen nur am Ende der Bewegunsphase erfolgt.

Man sollte sich als Eldar und generell zwei Dinge klar machen.
1. Wenn man einen veralteten Codex spielt, ist der in der Regel einfach nicht mehr optimal.
2. Wenn man für ein bestimmtes Manöver diverse "Tricks" und Regelauslegungen zu eigenen Gunsten anwenden muss, sollte man es lieber gleich lassen, da immer höchst zweifelhaft ist, ob der Gegenspieler oder Judge sowas mitmacht.
 
Am Anfang der Runde ist der Prophet an den Rat angeschlossen, der Prophet gunstet den Rat welcher sich dann durch eine Boostbewegung 18"(minimum beim boosten) weit bewegt und damit vom Propheten abschließt. Der Prophet fährt 12" hinterher und in der NK-Phase nochmal 6"(Eldar-Jetbike) und kommt damit in die 2" Zone um die Runenleser und schließt sich automatisch wieder an.
So funktioniert es auf jedenfall nicht. Zu dem von Saufkumpane genannten Grund kommt noch hinzu, dass sich ein UCM nur aktiv von Einheiten trennen und diesen anschließen kann (RB S.48).
Der Prophet muss dafür in einer anderen Einheit als dem Rat starten. Nach dem Gunsten boostet dann der Rat und der Prophet bewegt sich anschließend in Formation. Dazu muss die Aufstellung eben passen sonst kommst du mit den 12" des Propheten dem boostenden Rat nicht hinterher 😉
Dazu kommt noch Omachs berechtigter Einwand, am besten vorher mit der TO/dem Mitspieler abklären, mMn ist es ein zulässiges Manöver.

Cheers
 
An IC can leave a unit during the Movement phase by moving out of coherency with it.
Da muss ich garnichts hineininterpretieren, das IC muss sich aus der Formation herausbewegen.
Die Einheit kann sich nicht einfach wegbewegen, weil das IC in Formation bleiben muss (ein Bulletpoint weiter oben im RB, bin nur zu faul das abzutippen 😀 ) und es keine Regel gibt, nachder sich die Einheit vom IC trennen kann,

cheers
 
Wir brauchen das nicht hier im Eldar-Forum aufzurollen.
Es handelt sich insgesamt um einen Regelkomplex, bei dem u.A. die grundsätzlichen Bewegungsregeln für Einheiten usw. ins Spiel kommen.
Einheiten bewegen sich Modellweise, auch gemischte Einheiten, es gibt keine extra Phase für das IC und dann für den Rest der Einheit oder anders rum. Welches Modell sich zuerst bewegt ist irreleveant. Sobald das IC am Abschluss dieser Einheitenbewegung freiwillig nicht mehr in Formation ist, hat es sich "aktiv" abgelöst.
 
Einheiten bewegen sich Modellweise, auch gemischte Einheiten, es gibt keine extra Phase für das IC und dann für den Rest der Einheit oder anders rum. Welches Modell sich zuerst bewegt ist irreleveant. Sobald das IC am Abschluss dieser Einheitenbewegung freiwillig nicht mehr in Formation ist, hat es sich "aktiv" abgelöst.

Es gibt für ein IC im RB nur eine einzige Möglichkeit (aussteigen aus Fzg. mal beiseite) eine Einheit zu verlassen und zwar so wie ich von S.48 zitiert habe. Da steht nunmal, dass sich das IC aus der Formation bewegen muss und nicht, dass die Einheit sich aus der Formation mit dem IC bewegen kann. Woher nimmst du die Regelgrundlage, dass es auch andersherum funktioniert?
Geh das ganze doch mal praktisch durch, eine Einheit darf pro Bewegungsphase nur einmal "angefasst" werden (RB S.11).
So wie du es machen willst geht es einfach nicht nach Regelbuch, wenn du anfängst die Einheit (Modellweiße, nicht das IC zuerst) zu bewegen dann muss sich das IC mit der Einheit bewegen (RB S.48).

Cheers

PS: Wir können auch gerne die Diskussion in den allgemeinen Regelbereich verlegen
 
MMn besser ist, wenn du den Prophet getrennt vom Rat mit AJs im Holocalcon lässt.
Dadurch hast du nicht "alle Eier in einem Korb" und der Prophet kann auch gunsten, wenn sich der Falcon mit Flat out Geschwindigkeit bewegt 😉

Cheers

Mmh ich frag mich wie, denn die Gust wird zur Beginn der Eldar Phase gesprochen also gleichzeitig mit Reservewürfen und noch vor der Bewegungsphase. Also ist doch erst vor der Bewegung die Gunst möglich. Deshalb kann man doch auch den Rat nicht gunsten, wenn er auf die Platte geboostet ist und der Falcon schon auf der Platte steht.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
MMn besser ist, wenn du den Prophet getrennt vom Rat mit AJs im Holocalcon lässt.
Dadurch hast du nicht "alle Eier in einem Korb" und der Prophet kann auch gunsten, wenn sich der Falcon mit Flat out Geschwindigkeit bewegt 😉

Cheers

Guter Einfall😉

Wäre es da vielleicht sinnvoll Feuerdrachen statt Asus in den Falcon zu tuen da die ja sowieso nach vorn müssen? Und wenn die aussteigen darf sich der Prophet da abschließen und im Fahrzeug bleiben?

Gehören meine Fragen eigentlich noch hierher oder soll ich die woanders posten?
 
Hey Leute,

will vorab klarstellen, dass ich ein kompletter Neueinsteiger sowohl in Sachen Warhammer 40k, als auch in tabletop Spielen allgemein, bin. Allerdings hab ich mich schon ein wenig durch dieses Forum hier sowie durch Codex und Regelbuch gelesen.

Ich habe zusammen mit nem Kumpel angefangen und mir auch schon einen Trupp Skorpione gekauft.
Die Frage, die mich seit einiger Zeit quält, betrifft den Exarchen der Skorpione. Der hat ja einige Waffenoptionen, die man zum Teil kombinieren kann. Mir ist nun unklar, wie ich z.B. die Schere und die Reißende Klinge zusammen am Modell darstellen soll. Oder einfach Pistole und Skorpionschwert. Sprich mit den mitgelieferten Armen lassen sich diese Kombinationen nicht darstellen.
Mein Kumpel, so ein kleiner Korintenkacker 😛 , hat schon mehrfach gesagt, er würde es nicht akzeptieren, dass ich Optionen kaufe, die ich nicht darstellen kann.

Was würdet ihr mir raten bzw. wie ist das geregelt?
Ich will nämlich nicht unbedingt da was umbauen müssen.

Grüße

PS: Selbes gilt für die Runenleser aus dieser "Runenprophet mit Runenlesergefolge"-Packung, die nur ein Schwert in den Händen halten, aber keine Pistole. Er meint, die können dann auch nicht entsprechend als mit Pistolen ausgerüstet gespielt werden.