[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Hi, kleine Frage meinerseits:

Berechtigt Eldard mich dazu, mir einen Runenlesertrupp zu gönnen?
Ich meine Ja da er ein Runenprophet ist.
Oder gilt dass nur für normale Runenpropheten?

Edit: Kann ein Trupp Speere des Khaine, von der Rückzug Regel gebrauch machen, wenn sich ein Autarch mit Jetbike angeschlossen hat?
Und gilt dass auch für Ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine gegunstete Einheit einer anderen Einheit anschließe, überträgt sich diese dann auf die komplette Einheit?
Also eigentlich... wissen wir das auch nicht. ^_^

Weil es einfach nicht geregelt ist. Das Groß spielt es wohl so, wie es jetzt auch im GRC geregelt wird.
Wenn du die Gunst auf eine Einheit sprichst und dieser ein Unabhängiges Charaktermodell anschließt, hat dieses dann auch die Vorteile von Gunst. Anders herum hat es diese nicht mehr, wenn es die Einheit verlässt.
Ob man nun z.B. einem angeschlossenen Propheten innerhalb seiner Einheit gunsten kann, so dass dieser dann die Gunst mit nehmen kann und nicht die Einheit musst du im Grunde mit deinen Mitspielern klären.

Wie gesagt, die meisten Spieler, die ich kenne, halten es so, dass die nicht-UCM-Einheit die Gunst bekommt.


Wenn ich zu Beginn des Spieles meinen Runenpropheten gunste und ihn anschließend an einen Trupp Runenleser anschließe
Ist schon ne blöde Sache. Man kann dafür und dagegen argumentieren, aber entweder vorab klären oder gleich ganz die Situation vermeiden.
 
Fakt ist ja das es gewisse Sonderregeln einer Einheit sich auf ein UCM übertragen und umgekehrt. Jetzt stellt sich die Fragen

1.)Ist Gunst als eine Sonderregel die für einen Spielerzug anhält zu betrachten?

2.)Falls die Antwort zu 1.) Ja lautet stellt sich die Frage ob diese Sonderregel sich überträgt?

Insofern hat Krass!!! leider recht, es gibt keine Antwort die in irgendeiner Form befriedigend wäre.

Meine persöhnliche Meinung ist aber das es nicht geht -_-!
 
Fakt ist ja das es gewisse Sonderregeln einer Einheit sich auf ein UCM übertragen und umgekehrt. Jetzt stellt sich die Fragen

1.)Ist Gunst als eine Sonderregel die für einen Spielerzug anhält zu betrachten?
Ich versteh nicht genau wie du das mit der Sonderregel meinst. Der genaue Wortlaut aus dem Codex besagt:
Eldar Codex schrieb:
Bestimme eine Eldareinheit mit einem Modell in 6 Zoll Umkreis um den Runenpropheten. Diese Rinheit wiederholt bis zum Beginn des nächsten Eldar-spielzuges alle verpatzten Schutzwürfe
 
Es kommt ja zu keiner Streiterei, ich sage dem Gegner gleich was ich vorhabe während ich Gunst caste, danach erkennt man anhand seiner Mimik schon was er davon haltet.

Wiederrum stehts ja auch so geschrieben, wir haben bei uns im Verein eigentlich gar keine Probleme. Es sind harte Spiele aber dennoch immer sehr Freundschaftlich.

Denke es liegt am Gegner, jeder wird anders denken über so etwas.
 
Fakt ist ja das es gewisse Sonderregeln einer Einheit sich auf ein UCM übertragen und umgekehrt. Jetzt stellt sich die Fragen

1.)Ist Gunst als eine Sonderregel die für einen Spielerzug anhält zu betrachten?

2.)Falls die Antwort zu 1.) Ja lautet stellt sich die Frage ob diese Sonderregel sich überträgt?

Insofern hat Krass!!! leider recht, es gibt keine Antwort die in irgendeiner Form befriedigend wäre.

Meine persöhnliche Meinung ist aber das es nicht geht -_-!

Verstehe ich jetzt auch nicht. :huh:
Natürlich ist Gunst des Schicksals eine Sonderregel. Aus dem Codex. Hält einen gesamter Spielzug lang bis zum Beginn des nächsten Eldar-Spielerzuges.
Und natürlich hat ein UCM, das einer gegunsteten Einheit angeschlossen ist, immer auch selbst Gunst. Eine Einheit wird gegunstet, das UCM ist Teil der Einheit. Basta.

Was unklar ist, was eben passiert, wenn die Einheit sich aufspaltet. Wer gilt in welcher Hinsicht als "die Einheit"? Darf man vorher ansagen, wer von den Einheitsmitgliedern (Trupp, UCM, 2.UCM?) als "die Einheit" gilt?
Wer gilt als "die Einheit", wenn man nur einen Autarchen und einen Propheten zu einer mächtigen Multi-Charakter-Einheit zusammen geschlossen hat?
Alles unbeantwortete Fragen.



@Sinnfreie-Flut:
Dein Bild stellt einen mittlerweile gängigen Spielzug dar um eben dieses Problem zu umgehen. RAW anscheinend möglich. Hat aber immer noch einen fickerigen Beigeschmack an sich. ^_^

Pass nur bei der Aufstellung auf, dass der Prophet innerhalb von 6" steht, dass die Runenleser eine Schlange bilden, die lang genug ist, damit der Prophet noch dran kommen kann und schließ den Prophet am Anfang am besten einer anderen Einheit an, damit er nicht bei Ini-Klau einzeln abgeschossen werden kann. 😉
 
@Sinnfreie-Flut:
Dein Bild stellt einen mittlerweile gängigen Spielzug dar um eben dieses Problem zu umgehen. RAW anscheinend möglich. Hat aber immer noch einen fickerigen Beigeschmack an sich. ^_^

Pass nur bei der Aufstellung auf, dass der Prophet innerhalb von 6" steht, dass die Runenleser eine Schlange bilden, die lang genug ist, damit der Prophet noch dran kommen kann und schließ den Prophet am Anfang am besten einer anderen Einheit an, damit er nicht bei Ini-Klau einzeln abgeschossen werden kann. 😉

Auf dem Bild bezieht sich der Abstand von 20Zoll auf den Abstand der Einheiten und dem casten der Gunst auf den Runenpropheten. Aber ich denke deine Idee mit dem erweiterten aufstellen der Runenleser auf die 6Zoll zum Runenpropheten wäre auch eine nette idee:wub:
 
Halt. Ich empfehle mit dem Vorschlag ja nur, dass du die Möglichkeit hast, die Runenleser am Anfang des Spielerzuges aus <6" Entfernung zu gunsten, die Runenleser dann boosten zu lassen und anschließend den Prophet mit 12" dran zu hängen.
Viele Spieler werden es halt nicht akzeptieren, wenn du dem Propheten Gunst gibst und dann behauptest, der gibt das an den später angeschlossenen Runenlesertrupp weiter. Schon gar nicht nach der boosten-und-anschließen-Aktion.

Wenn du die Runenleser boostest, muss sich mindestens die Hälfte (mehr als die Hälfte, wenn du den Propheten nachher noch anschließen willst) über 18" bewegen, damit der Trupp den 3+ Deckungswurf bekommt.
Wenn man schlecht aufstellt, kommt der Prophet nachher nicht mehr dran, die lahme Gurke. 😉