[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Da wirste das umbauen müssen, aber die meisten spielen eh nur die Schere oder die Reisende Klinge, aber nicht beides zusammen da es zu teuer ist.

Und was den Runenleser angeht, da zieht dein Kumpel einfach den kürzeren, da es auch auf Turnieren darum geht das man die optionale Ausrüstung darstellt nicht aber das was eh schon das jeweilige Modell automatisch laut Armeeliste mit sich führt.😉

Gerade am Anfang wäre ich da nicht so strickt, da man als Anfänger schlichtweg noch keine Ahnung hat oder jetzt schon richtig beurteilen kann, was seiner Spielweise entspricht geschweige denn, was letztendlich effektiv ist.

Haben die nicht eh alle Holster? Ich hab mich mal im GW über den Propheten beschwert, der zwei Nahkampfwaffen, aber keine Pistole in der Hand trägt. Da hat der mir den Holster gezeigt.

Im Ernst? Du hast dich darüber beschwert?

@Thellon
Kleine waffen wie shurikenpistolen muss man nicht unbedingt am Modell darstellen, wenn man davon ausgehen kann dass der Exarch sie irgendwo verstecken kann. Wenn du eine Pistole unbedingt darstellen willst, nimm sie von woanders her. Beispielsweise von Asuryans Jägern. Man kann sie auch aus shurikenkatapulten umbauen.

Für die reißende Klinge + Schere Kombination bau einfach die schwertklinge vn der Reißenden ab und setz sie an den Skorpionschwertarm. Und für Skorpionsäbel brauchst du einfach zwei Skorpionschwerter, dann geht das schon.

ist leider etwas ärgerlich, laut Regeln bestimmt immer das langsamste Modell des trupps die geschwindigkeit.

Harlequine kein geländetest, wird durch UCM negiert

UCM durch deckung bewegen 3w6 zoll haben die harlies nicht

also bleibt am ende nur 2w6 zoll ganz normal wie jeder andere infanterist ... die hebeln sich leider gegenseitig aus, da beide regeln nicht übertragen werden ...

Eldar-Jetbikes dürfen sich ja in ihrer Nahkampfphase 6 Zoll bewegen, auch wenn sie niemanden angreifen.
Können sie das auch, wenn sie den Turbobooster verwendet haben? Denn explizit verboten ist das ja nicht, sie dürfen dadurch nur nicht angreifen oder schießen.
Von der Eldar-Jetbike-Bewegung steht beim Booster aber nichts...
Wie ist das geregelt?

Ich frage mich gerade ernsthaft was der GW-Verkäufer aus München an dem Tag geraucht hat. Seine Aussage: "Eldarjetbikes = ?34? Zoll(soweit wie die DarkEldar Jetbikes) Bewegung, Gunst+Turboboost ist erlaubt" Doch wenn ich mir das ganze hier so durchlese (S.144-145) mit den Verweisen auf die RB-Errata dann fühl ich mich als hätte mir einer ein Brett vor den Kopf geschlagen. <_<

So, nachdem ich mich jetzt in meinem ersten Post ausgeheult habe zu meiner eigentlichen Frage:
Für was lohnt sich die Regel Sprinten bei den Rangern? Ist das noch ein Überbleibsel aus älteren Versionen? Bin erst seit ~Februar und aktiv seit April am spielen und frag mich schon die ganze Zeit für was die das brauchen...:huh:

Da hast du ja schon eine Lektion gelernt, die Red-Shirts liegen mit Ihrem Regelwissen irgendwo zwischen 0% und -100% ^_^.

@Ranger

Das liegt einfach daran das Sprinten eine Volksspezifische Eigenschaft der Eldar ist. Natürlich ist das keine Nahkampfeinheit, aber Sie können es einfach, weil es alle Eldar mit einer Rüstung von 4+ oder schlechter können!

Für was lohnt sich die Regel Sprinten bei den Rangern? Ist das noch ein Überbleibsel aus älteren Versionen? Bin erst seit ~Februar und aktiv seit April am spielen und frag mich schon die ganze Zeit für was die das brauchen...:huh:

Wie man im aktuellen White Dwarf von Jervis J. lesen kann designt GW Modelle und versucht dann Passende Regeln dafür zu finden die gut zu dem Modell Passen, nicht umgekehrt.

Sie planen also nicht scharfschütze, was braucht der für sonderskills, sondern Eldar schnelles dynamisches Modell das ist schnell, aber wir geben ihnen weil sie tarnmäntel und gewhere haben mal besseren Deckungswurf und nen Sniper gewehr ...

Und wer behauptet die Regel würde keinen Sinn machen? gibt gründe warum man gewzungen ist in der Bewegungsphase bewegen zu müssen, und dann kann man auch gleich das sprinten noch hinterhersetzen ...

Meine Ranger haben in meinem letzen Spiel doppelt so viele Gegnermodelle im Nahkampf wie im Fernkampf getötet ..... von daher ....

Oo Ranger? im nahkampf? gegen was hast du gespielt, die pussy cat dolls?
obwohl, ich ziehe die frage zurück, scharfschützengewehre sind einfach schlecht, da sind selbst ranger im NK besser 😀
und "sprinten" heißt ja nur rennen mit angriffsmöglichkeit

zugegeben, es passt zu eldar, nötig wäre es aber nicht. ist aber sowieso ein relikt aus einer älteren edition

Man kann es wohl schon als Regelrelikt bezeichnen. Auch wenn es immer noch eine Funktion hat, bietet Sprinten bei Rangern eben irgendwie keinen Vorteil mehr, seit dem es Rennen gibt, außer man will den letzten Gant auf einem Missionsziel angreifen. ^_^

Aber es ist ja nicht das einzige, was keinen Sinn mehr macht. Darunter fallen ja z.B. auch der Überraschungsangriff der Warpspinnnen, oder Seelensteine für Schwadronen.
Wenn man überlegt... unser Codex ist auch schon fünf Jahre alt. Ging das schnell. :huh: