[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Mal ne Frage zu Eldrad:
Der Stab, den er trägt, zählt der als separate Nahkampfwaffe oder als Ausrüstung mit passivem Bonus? Im Codex steht das ein wenig zweideutig. Zum einen wird er als "mächtige Waffe" beschrieben, die auf 2+ trifft und wie ne E-Waffe wirkt, zum anderen wird nicht spezifiziert, ob es eine einhändige oder zweihändige Waffe ist.

Hab zwar die Vermutung, dass es nur ein Ausrüstungsstück ist, aber würde gern auf Nummer Sicher gehen.

Grüße
Thellon

nach RAI würde ich sagen, das es sowohl als auch ist (und so spiele ich es auch)

nach RAW allerdings (nach deutschem codex) steht da jedoch das "er" auf 2+ verwundet und rüstungswürfe ignoriert. wäre die waffe an dieser stelle gemeint, würde da "Sie" stehen.
außer es war gemeint "Er (der Stab von Ultramar) verwundet immer auf 2+...."
ich stimmt dir also vorerst zu

im englischen ist es bestimmt näher spezifiziert

naja, so kann man sich entscheiden keine rüssignorierende attacken durchzuführen um den nk im nächsten zug evt weiterzuführen 😉
Gibt es eigentlich Einheiten die gegen E-Waffen mehr oder weniger immun sind wie der Avatar gegen Flamer? Dann wäre das garnicht mal so Sinnfrei:huh:
Edit meint: Hagun Zar hat gegen Fahrzeuge Str9, der Stab von Eldrad auch?

lese ich das richtig, das das durch deckung angreifen (NK) an einen test für schwieriges oder gefährliches gelände gekoppelt ist?
"Um dies darzustellen, wird die Initiative für aller Modelle einer angreifenden Einheit, die während ihrer Angriffsbewegung einen Test für schwieriges oder gefährliches Gelände durchführen muss, auf 1 reduziert, unabhängig...blablabla"

würde das nicht bedeuten das harlies, obwohl erstmal ohne granaten, immer mit normaler Ini angreifen, wegen ihrer antigravgürtel?

Es kann auch ein Serpent sein. Sinnvoll ist, dass man ein stabiles Transportfahrzeug für einen Gegenwert von 60P (5 DA) punktend machen kann .. deswegen spricht man auch vom Dire Avenger Vehicle Upgrade.. die Spielergemeinde sieht also nicht das Fahrzeug als Upgrade für den Trupp, sondern eher den Trupp als Upgrade für das (bei nur 5 Mann bessere) Fahrzeug.