[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

War immer mal unterschiedlich. Erst gabs die sechseckigen, dann die kleinen Bases, dann die Großen und bei den Dark Eldar sind sie jetzt auch wieder auf die Kleinen über gegangen.

Kann durchaus sein, dass man noch hier und da mal in Besitz von JB-Boxen mit unterschiedlicher Base kommt, da dass Modell ja immer noch das 2.Edi-Teil und somit immer noch dasselbe wie früher ist.

Aber meine haben auch alle die 60er dabei gehabt (auch die Vypers). Ist tatsächlich aber nirgends konkret geregelt, welche Größe bei Eldar-JBs nun konkret gilt.

ach, direkt auf die großen ovalen bases! (KÖNNTE ja bald kommen!) damit kann man dann auch die halbe gegnerische armee binden mit nur 5 modellen 😀

ich weiß ja nicht ob das SO den unterschied macht, ob man die jetbikes auf kleinen oder großen bases spielt, immerhin zählt ja der rumpf der jetbikes auch, sofern die modelle den basekontakt physikalisch nicht herstellen können (weil das bike irgendwo über das base hängt)

@Shockwave10k
Dennoch mist man die Entfernung für den Angriff und für Formationen von Base zu Base und nicht zum Rumpf. Dadurch kann man ein größeres Gebiet für multiple Nahkämpfe abdecken, aber es können auch mehr Modelle mit den Jetbikes in direkten Base kontakt gebracht werden.(Stichwort: UCM aka Prophet/Autarch)
Zusätzlich macht es einen Unterschied betreffend verstecken hinter Gelände, also ob man überhaupt gesehen wird oder nicht, was mit großen Bases schwierig ist.
Auch Schablonenwaffen können bei kleinen Bases leichter mehr Modelle treffen.

Also macht es sehr wohl einen großen Unterschied welche Bases verwendet werden.😉

@Bases generell:

Also bei mir sind die großen dabei gewesen und die spiele ich auch. Es sei denn eine Turnierorga sagt wie bei den STM 2011 etwas anderes. Ich würde selbst auch beide Arten akzeptieren. Nur mischen wäre für mich nicht drinn. Also entweder alles große oder alles kleine Bases.😉

Zuletzt bearbeitet:
Welche werden denn nicht mit großen Bases ausgeliefert bzw. wer sind die "anderen"?:huh:
Ich kenne es so (ohne Gewähr):

kleine Flugbases:
- Gardisten-Jetbikes

große Flugbases
- Speere des Khaine
- Autarch
- Klingenwind-Jetbike (Gardistenjetbike mit Shurikenkanone)
- alle Antigravfahrzeuge

Scheint aber wirklich so zu sein, daß die Gardisten-Jetbikes nach Lust und Laune mit großen oder kleinen FB ausgeliefert werden... im Prinzip sollten alle Jetbikes, Speere des Khaine & Co. mit den kleinen ausgestattet werden, wie es auch bei den Dark Eldar der Fall ist.

Mir ist es eigentlich auch egal, welche Größe, aber mischen sollte nicht sein. Es ist doch irgendwie immer die gleiche Art von Einheit.

Sinnvoll ist imho lediglich die 40mm Rund-Base (Termies) wegen der Gewichtsverteilung.

Die alten Hex-Bases waren ein Trauma. (6-kant mit Kantenlänge 1cm -> ~25mm Base).

"Neue Bikes" werden aber sehr häufig mit der Eldar-Antigrav-Panzer 60mm Rund-Base ausgeliefert ...

Das Problem ist, dass die Base deutlich größer als das Modell ist.
Das ist der totale Widerspruch zur üblichen GW-Mechanik:

Modell
auf
Base

Also mal "verbal verbildlicht" Diverse Tyranidenmodelle sind viel zu groß für ihre Base, werden aber auf kleine Bases gesetzt.

Tja, die Tyras...

Mir ist das Problem eher von älteren Modellen bekannt. Der Avatar oder der alte Phantomlord sind so Beispiele. Selbst das alte, recht kleine Avatarmodell passt eigentlich schon gar nicht mehr auf seine 40er Base drauf.
Genauso Phantomdroiden, Zinnterminatoren etc. auf 25mm Bases.

Das hat sich heutzutage ja eigentlich wesentlich gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage bzgl. Mentales Duell

Wird ja in der Schussphase eingesetzt statt zu schiessen. Angenommen ich hab nen Propheten mit Rat im Schlepptau. Wie wird das jetzt gehandhabt, wenn ich Mentales Duell auf ein UCM spreche was einer feindlichen Einheit angeschlossen ist, muss mein Rat dann ebenfalls auf diese Einheit schiessen bzw. kann der Rat dann auch nur diese Einheit im Nahkampf angreifen? Oder kann ich mir wirklich nen X-beliebiges Zeil rauspicken und danach so tun als wär nix gewesen?

Das Runenlesergefolge ist regeltechnisch kein "Gefolge", sondern eine ganz eigenständige Einheit, die lediglich die Vorgabe hat, dass ein Prophet die frei schaltet.

Der Prophet und die Runenleser sind zwei selbstständige Einheiten und geben daher natürlich auch je einen (=2) Killpoints.
Wenn der Prophet der Runenlesereinheit angeschlossen ist, gilt er lediglich als einer Einheit angeschlossenes UCM. Nichts mit Gefolge.