[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Hallo

Ich hab mal ne kurze Frage und zwar: Welche Farbe hat Eldarblut? Bluten die Rot wie Menschen oder eher Grün wie die Orks?
Ich weiss, das ihr die Frage nicht gerne seht und ich sag auch warum ich frage. Ich benutze ein paar Elder und einen Phantomlord für meine Basegestaltung und brauche deshalb die richtige Blutfarbe. Ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem.

Gruß

Naja, wenn Eldar Kohlenstoff-basiert sind und Sauerstoff atmen, eher Rot. Allerdings möchte ich nicht ausschließen dass es im 41. Jahrtausend Moleküle gibt, die bessere Sauerstoffbindungseigenschaften haben als Hämoglobin, und welche Farbe diese Moleküle dann haben... 😉
Aber die Frage soll mal wer beantworten der mehr Plan vom Fluff hat als ich 😉

Hätte noch ne andere Frage - Welches Eldar-Weltenschiff war bei den Kämpfen gegen die Yngir (Necrons) auf Lorn V dabei?

Ulthwe

Lorn-V ist eine abgelegene Eiswelt.
Einst war Lorn-V Teil des Imperiums, wurde später jedoch von Chaos Space Marines erobert, welche die dort stationierte Imperiale Garnison vernichteten. Dabei wurde ein Imperator Titan außer Gefecht gesetzt, der von den Chaosanbetern jedoch vergessen wurde und so im Laufe der Zeit unter den Schneemassen der Welt versank.
Jahre später kamen die Orks nach Lorn-V, sie konnten jedoch wegen Clan-Streitigkeiten trotz ihrer großen Anzahl nichts gegen die Vorherrschaft der Chaos Space Marines tun. Als der Waaaghboss Gorgutz nach Lorn-V kam, um einen Waaagh zu entfesseln schaffte er es erstmals alle Orks auf Lorn-V zu einen und die Chaosanbeter unter Chaosgeneral Crull herauszufordern. Seine Pläne wurden jedoch von der Imperialen Armee unter General Sturnn durchkreuzt, welcher im Namen des Imperators den längst vergessenen Titanen bergen sollte.
Sturnn zwang die Diener des Chaos zu einem Bündnis mit den Orks, welches jedoch unter der Last der Imperialen Invasionsstreitmacht und einer plötzlichen Eldar-Intervention unter Taldeer von Ulthwé zusammenbrach. Sturnn entledigte sich später auch der Eldar und vernichtete eine unerwartet aufgetauchte Necron-Armee.

Quelle: Lexicanum

PS: Als ich das Spiel durchgespielt habe, haben die Eldar sich der Imperialen entledigt. Vermutlich wurde hier eine in den Runensteinen zu sehende Zukunftsalternative beschrieben!

Ja, darf er. Er darf ja zwei Kräfte wirken.

Ach Mhoram, stimmt doch gar nicht. Erst FAQ lesen und schlau machen.
Laut FAQ ist Mentales Duell definitiv eine psionische Schussattacke.
deadlydeceiver liegt mit der Vermutung also nah dran.

Eldrad ist es zwar erlaubt, zwei mal die selbe Psikraft zu wirken, hat aber keine Sonderregel, die es ihm erlaubt, zwei mal zu schießen.
Also darf in einem Spielerzug nur einmal Duell oder Psisturm wirken. Auch nicht beides ein mal, sondern wirklich nur eines von beiden ein mal. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer weiteren Armee. Da mich die Necrons (die ich länger gespielt habe) ziemlich enttäuscht haben würde mich interessieren ob die Eldar turniermäßig den Hering noch vom Teller ziehen können oder ob da ein wenig Turnierverdruss herrscht.

Warum ich frage ? Wo ich spiele sehe ich NIE Eldarspieler. Meist nur BA, SW, Orks, Chaos (beides).

Eldar sind irgendwie rar gesäht.

Anmerkung: Ich weiss die Frage ist sehr allgemein gehalten und liegt auch an der spielweise des Spielers und am Würfelglück.

Bin zwar kein Turnierspieler und war auch noch nie auf einem, aber soweit ich weiss, sind die Eldar kaum noch zu sehen. Wenn, dann geht das anscheinend nur mit den beiden Turniereinheiten:
-Bikerrat
-Kampfläufer mit Impulslasern
Ohne das geht ne Turnierliste angeblich nicht (Ich hab keins von beidem^^)
warum postest du das im KFKA Thread?

Das geht auch ohne, aber das hängt auch von dem Turnier ab.(Regeln, Beschränkungen)
Meistens werden aber diese Einheiten gespielt, wobei es dann aber wiederrum auf andere "Aspekte" ankommt.
(Schattenspinne, BUCM erlaubt etc.)
Ein Bikerrat kann man eben nicht gunsten und Boosten, ausser man hat woanders schon einen Propoheten stehen und da wird es auch schon wieder schwierig.
Bei Teamturnieren, wo man mehr oder weniger die Gegner paaren kann, sind die Eldar ganz gut.
Bei gewöhnlichen Turnieren bekommt man eigentlich nur einen Ausblick auf den Sieg, wenn es um das Einnehmen von Missionszielen geht, denn da sind Eldar sehr gut, auch wenn deren Standards nix aushalten.(ausgenommen: DAVU Falcon)
Man hat es nur eben echt nicht leicht gegen so manche Armeen.
Was Biel-Tan da erwähnt hat ist nicht ganz verkehrt, aber das Problem, das eben diese Einheiten haben ist ist einfach, das allein der Bikerrat keine Chance gegen die großen Termiwände hat,die ja im Moment an der Tagesordnung sind.(Beschuss Bloodies, Grey Knnights & Co.) Im schlimmsten Fall noch mit FnP.
Auch der massive S8 Spam, der von vielen Völkern an den Tag gelegt wird, bekommt den Panzern ganz und gar nicht gut.
Wie gesagt, wenn gepaart wird, hat man noch ganz gut Chancen mit den Eldar.
Was man auch ganz klar sagen muss ist, dass Eldar nun mal nicht so leicht zu spielen sind wie Marines und Co. Eldar bieten und benötigen ein hohes Maß an Synergie.
Was Eldar jedoch gut können ist folgendes:
- Hohe Kadenz mit S6 Beschuss
- recht stabile Panzer
- schnelle Fahrzeuge
- Beste Psi Abwehr
- Hohe Ini
- schnelle Standards

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Sie lassen sich immer noch gut spielen, aber effektiv nur noch in wenigen Varianten.
Ich bevorzuge gerade die Avatar-Prophet-Kombi, ein paar Banshees/Feuerdrachen und eben Kampfläufer/Falcons.
Mit etwas Können wird man auch noch in den oberen Rängen mit spielen können, aber zur Zeit setzen (zumindest mir) auch die Art der Turniermissionen zu.
Und zwar habe ich den Eindruck, ein Großteil der Markermissionen werden mittlerweile so formuliert, dass man nicht nur mit Standards halten muss, sondern dass man auch nur mit Standards streitig machen kann. Und genau hier verlieren die Eldar.
Mit einem boostenden Panzer streitig machen, dass ich unsere Spezialität, aber meist ist das dann doch einer von einer Eliteeinheit z.B.
Dadurch werden wir momentan gezwungen auch hier quasi auf Vernichtung (oder mindestens Unentschieden) zu spielen.

Ich bevorzuge gerade die Avatar-Prophet-Kombi, ein paar Banshees/Feuerdrachen und eben Kampfläufer/Falcons.

Wie genau spielst du die Kombi, wenn ich fragen darf? Ich hab mich da bisher noch nicht drangetraut, weil mir der Avatar ohne Sprinten & Transportoption zu langsam vorkommt. Mit normalem Prophet kann ich ja auch nur entweder den Avatar oder die Propheten-Einheit gunsten, und ohne Gunst hält auch ein Rat nicht viel aus..