[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Siehe RB S.76, wenn man den Turboboost benutzt darf man im selben Spielzug keinerlei andere freiwillige Aktion mehr durchfürhen,

cheers

Danke Supra.
Hab wieder mal den Fehler gemacht "Deutsche" Artikel zu lesen. Da wurde der Passus "...or execute any other voluntary action" einfach weggelassen bzw anders übersetzt.

Weil grad wer nach den Exarchenoptionen gefragt hat, bin ich über die Säbel ins Grübeln gekommen.

Ich weiß, dass der Engl. Codex was von "Exchanges both weapons" bei der Säbel-Wahl spricht. Wenn ein Säbel +1 A gibt, wie der Deutsche Codex suggeriert und es sich 2x um die selbe Spezielle NKW handelt, landet dann der Exarch bei 6 Attacken ?

2 (Profil)
+1 (Mandiblaster)
+2 (2x Skorpionsäbel mit je +1A )
+1 (2x gleiche spezielle NKW)
----
6 Attacken

Falls ja ... ist's mit ~ 5-6 Treffern und 2-3 Wunden (W4 Ziel) oder 3-5 Wunden (W3 Ziel) interessant als Metzer-Messer.

Also hat man lediglich einen Säbel und gibt beide Waffen & den Stärkebonus auf ?
Ok, es kostet nur +5 P und man darf Trefferwürfe wiederholen, aber ... urhg.

2 (Profil)
+1 (Mandiblaster)
+1 (Pistole als 2. NKW)
----
4 Attacken

2 (Profil)
+1 (Mandiblaster)
+1 (1x Skorpionsäbel mit je +1A )
----
4 Attacken

Da komm ich ja mit der normalen Waffe statistisch nicht nennenswert schlechter weg (W4 Ziel):

Normal: 2/3 Trefferchance, 1/2 Verwundungschance = 1/3 ~ 33% -> 1-2 Wunden
Säbel: 8/9 Trefferchance, 4/9 Verwundungschance = 32/81 ~ 39% -> 2 Wunden

Der Flufftext / die Waffenerklärung klingt (S.33) mir stark nach 1 Säbel.

Der Shopping-Teil ist kann leider in jedwegige Richtung interpretiert werden (S. 62).
"Ersetzt beides" impliziert ja "jeweils durch einen".
Natürlich kann man das eindeutig formulieren mit "Ersetzt beides durch je einen ..." oder "Ersetzt beide durch einen einzelnen ..."

Btw. hat der Säbel früher mal als Beidhändige Waffe gegolten?
(impliziert nach div. Referenzen einen typischen +2 S Bonus ...)

Ich habe ein paar Fragen bei der Übersetzung zu den experimentellen Regeln Irrilyths und der Shadow Spectres.
hier noch mal zur Erinnerung:
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/i/irillyth.pdf
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/S/shadow-spectres.pdf

Erstmal zur Versicherung:
Deep Strike=Schocktruppen
Acute Senses=scharfe Sinne oder??

So hier die Fragen:
Was bedeutet Fleet of foot,fearless und Disciples??

Cynosure erlaubt es einen Trefferwurf zu wiederholen wenn man das Ghostlight benutzt??

Und die letzte Frage: muss die Einheit das Ghostlight nutzen oder kann sie auch so mit ihren waffen schießen??

Erstmal zur Versicherung:
Deep Strike=Schocktruppen
Acute Senses=scharfe Sinne oder??

So hier die Fragen:
Was bedeutet Fleet of foot,fearless und Disciples??

Cynosure erlaubt es einen Trefferwurf zu wiederholen wenn man das Ghostlight benutzt??

Und die letzte Frage: muss die Einheit das Ghostlight nutzen oder kann sie auch so mit ihren waffen schießen??
Die ersten beiden Übersetzungen stimmen.
Fleet of Foot = Sprinten
Fearless = Furchtlos
Disciples = Jünger (siehe S54 im Eldar-Codex)

Jap, Cynosure erlaubt den Wiederholungswurf nur, wenn du das Ghostlight benutzt.

Und nein, du musst das Ghostlight natürlich nicht benutzen.

DD

Es wäre in sofern eine ""besondere Nahkampfattacke"" (Achtung, doppelte Anführungszeichen stehen da jetzt nicht ohne Grund), als das die durch sein Auge ausgeschalteten Modelle (Freund UND Feind) zum Nahkampfergebniss gerechnet werden, in einer Nahkampfsituation getötet werden, statt seiner normalen Attacken durchgeführt werden (mit Ini 7!) und man diese nur einmal pro Spiel hat.
Doppelte Anführungszeichen sind da deshalb von mir gesetzt, weil es, abseits den von mir beschriebenen Ablauf, nichts mit einer Nahkampfattacke gemeinsam hat. Kein KG Vergleich, +1A bei Angriff etc.
Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster, und behaupte, nach deutschem RAI (ohh, das Fenstersims wackelt!) das man es als Schussattacke in der Nahkampfphase verstehen kann. (Nur 1x pro Spiel einsetzbar, Schablonennutzung=Autotreffer, alle Modelle werden getroffen, NK-Profil spielt keine Rolle)

Das beantwortet vielleicht nicht deine Frage, aber ich weiß jetzt auch nicht genau, worauf du damit abzielst

Irgendwie habe ich mir das gedacht...entweder Hagas oder irgendwas mit Necrons 😉

Die Antwort ist einfach, ich zitiere aus dem DE Codex: "Hagashine besitzen einen Rettungswurf von 4+ gegen im Nahkampf verursachte Verwundungen"
Fakt ist: sie sind derweil im Nahkampf und bekommen Verwundungen durch das Auge, also JA, die bekommen ihren Retter gegen das Auge

Ich bin nicht gut genug in Englisch, um dort Interpretationen durchzuführen, aber weil es mich jetzt selber interessiert, sind "close combat attacks" grundsätzlich nur Nahkampfattacken nach dem üblichen Schema oder sind damit generell im Nahkampf verursachte Verwundungen gemeint. Oder um es etwas deutscher auszudrücken: sind das "close-comat-attacks" oder "attacks" in einem "close combat"?
Furchtloswunden hätte ich da so oder so nicht zugezählt, diese werden ja erst "nach" dem eigentlichen Nahkampf generiert.