[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

40mm ist Termies
60mm ist Moster & Läufer
Oval ist Pseudo-Flieger & Big Bugs

Der Lieferumfang des GW-FineCast Avatars enthält eine 40mm Base.

Ist auch nicht verwunderlich - der Avatar ist kaum Größer als ein gestreckter Tyra-Krieger, aber viel kleiner als ein Carnifex ...

Wenn man den auf ne 60mm Base stellen würde, würde das Modell gar nicht über den Base-Rand hängen. Das wär absoluter Stilbruch.

Hallo!

Eine Frage bzgl. Runenleser. Habe ich bei denen nur die Möglichkeit diese in Verbindung mit anderen Einheiten, sprich zum Runenpropheten oder diversen Gardisteneinheiten zu nehmen? Und wenn ja, zählen die als Teil der Einheit oder Charaktermodell, was den Nahkampf und rauspicken spezieller Modelle betrifft?

Und bei einem Jetbike-Rat gibt es keine Möglichkeit, wie bei den Gardisten-Jetbikes, einzelne mit ShuKa's (jedes dritte) auszustatten, oder?

Gruß, Jens

- Die teilweise "freie Zuteilung" des Rates zu Trupps gab's im 3. Editionskodex - bei deutlich kleineren Räten pro Prophet. Dem ist nicht mehr so :-(
- Der Rat ist ein Trupp-für-sich, keine "automatisch angeschlossene Ehrengarde". Man kann ihm halt bei 10 Modellen auch 10 Wundgruppen geben.

Jetbike SchuKa gibt's nur für:
- Exarch der Speere d. Khaine
- Jetbike Gardisten

Speere d. Khaine haben ja keinen Phönixkönig.

Es ging darum, dass mein Schwager bemerkt hat, dass Skarabäen er Necs ja als Bestien (+sprinten) gelten und somit 12 chargen dürfen, was ja im günstigsten Fall 24" Bewegung heisst.

Bin ja Wiedereinsteiger, und damals in der 3. Edition war es noch so, das man nen Nahkampf ansagen musste und nicht nachmessen durfte. D.h. wenn du dich verkalkuliert hast biste kurz vorm Gegner verhungert und der hat dich in seiner Runde dann abgeknallt oder selbst gecharged und die A+1 mitgenommen.

Das heisst ja dann ich muss in der Nahkampfphase das forderste Modell zum Gegner abmessen und wenns nicht reicht, bleibt die ganze Einheit stehen, wo sie nach Ihrer Bewegungsphase zum stillstand kommt, richtig?

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzte Frage wohl etwas unklar formuliert, wird die Angriffsbewegung, wenn man den Feind nicht erreicht, trotzdem ausgeführt und man bleibt auf halber Strecke stehen (dann kann man ja theoretisch die Angriffsbewegung einfach als zusätzliche Bewegung verwenden, wenn man nur vorwärts kommen möchte und nicht unbedingt chargen), oder bleibt die Einheit an ihrer ursprünglichen Position stehen?

Gruß, Jens

Sagt mal Leute, wie würdet ihr eure Banshee Exarchin ausrüsten, wenn ihr gegen relativ viel W4 ran müsst, aber auch durchaus mit W3 rechnen müsst?

Da ich im Nornmalfall meine Sprintbewegung nutzen möchte fällt die Triskele weg, ok. Aber:
Todeklinge mit S5 und im Angriff A3 (oder)
Spiegelklingen .S3 und im Angriff A5

Probleme sehe ich einfach darin, mit S3 durch den W4 zu kommen. Das ist dann mit etwas pech vllt. nur 1 Kill (3-4 treffen und 1-2 wunden)
Andererseits bei A3 ist´s wahrscheinlich auch nur 1 Kill ( 1-2 treffen und 1-2 wunden)

Wie wird das denn am besten gemacht. Ziele sind SM und Kampfanzüge (nein keine GKs)