[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Lächst sich ja schnell durchrechnen.

Spiegelklinge: 5*2/3*1/3=1,111 Wunden, gegen W3=1,666

Todesklinge: 3*2/3*2/3=1,333 Wunden, gegen W3=1,666

Gegen W3 ists also egal, gegen W4 ist S5 besser. Ausserdem lassen sich damit auch mal Fahrzeuge angehen. Und gegen W5 (Biker) ist S5 auch besser.

Das stimmt so zwar, allerdings ändert sich das Verhältnis mit Doom gegen W3 doch eher zugunsten der Zusatzattacken (Spiegelklinge ~2,5 Wunden, Todesklinge ~2 Wunden). Ich finde, dass sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden, da Banshees+Doom ja quasi ein Selbstläufer ist.
Schönen Gruß
 
Wie spielen sich Eldar so?
Mit Miniaturen von Games Workshop! 😉
Wo liegen ihre Stärken/Schwächen?
Stärken: Sehr mobil, beste PSI-Abwehr im Spiel, sehr spezialisierte Einheiten
Schwächen: Sehr spezialisierte Einheiten, zerbrechlich
Ist die Streitmachtbox sinnig um mit ihnen zu beginnen?
Ist nicht verkehrt.
Zählt der Codex zu den Älteren oder doch eher zu den neuen Exemplaren?
Sehr alt, angeblich kommt im Juni der neue Codex

Mal so in der Kurzform 😉
 
Hi!

Kann ein Runenprophet Verdammnis auf eine Einheit, welche sich in einem geschlossenen Transporter befindet, sprechen? Frage deshalb, da beim Spruch nix davon steht, dass man Sichtlinie haben muss.

"Er kann eine beliebige Nicht-Fahrzeugeinheit im Umkreis von 24" als Ziel bestimmen"

Und da transportierte Einheiten ja als separate Einheit zählt und nicht zum Fahrzeug gehört, sollte das doch gehen, oder?

Hintergrund waren Terminatoren im Landraider, welcher von den FD's gegrillt wurde. Die Ladung sollte dann von nem Banshee-Trupp mit angeschlossenem Propheten erledigt werden.

Gruß, Jens
 
Psisprüche jeglicher Art können keine Passagiere in Fahrzeugen betreffen, außer der Psioniker ist im selben, betroffenen Fahrzeug.
Siehe auch Regelbuch-F&A:
F: Können Psikräfte auf Einheiten gewirkt werden, die
sich in einem Transportfahrzeug befinden? (Seite 50)
A: Um die Regeln einfach zu halten ist die Antwort hier ein
klares „Nein“, sofern der Psioniker nicht selbst zu der im
Fahrzeug transportierten Einheit gehört. Tut er dies, darf er
Psikräfte auf die eigene Einheit wirken
 
@Saufkumpane
Danke schonmal!

@Kelmon
Wieso brauche ich Sicht auf die Einheit? Es steht doch im Codex lediglich im Umkreis von... Also nix von direkter Sicht!?

@all
Kann dann der Gegner mit seinem Skriptor, welcher zusammen mit den Termis im Landraider sitzt, mit seiner Psimatrix meine Sprüche (in dem Fall Gunst) versuchen zu blocken?
Ja, weil es kein Psispruch, sondern Ausrüstung ist oder nein, weil es auch eine Psiaktion ist, welche aus einem Fahrzeug heraus laut F&A nicht gestatte ist?


Gruß, Jens