[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Zwei kurze Fragen :

1) Im neuen Errata steht bei den Runen (Klarheit/Vorhersehung) des Runenpropheten, dass jeweils ein Würfel mehr geworfen werden muss. Heißt dass, wenn sich 2 Runenpropheten mit jeweils beiden Runen gegenüberstehen, beide die Psitests mit 4 Würfeln machen( 2W6 +1W6 Klarheit +1W6 Vorhersehung)? In der D&A-Sektion steht dazu nämlich eben nichts geschrieben.

2) Kann ich einen Trupp, der ein angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten hat, bei der Aufstellung in ein anderes Fahrzeug mit Transportkapazität reinstecken?
Beispiel: 5 AJ bekommen einen Serpent angeschlossen. Bei der Aufstellung wollen sie aber im Falcon starten.

Hi!

Zu 1.:
Du würfelst 3W6 und nimmst den höchsten raus (Runen der Klarheit)

Der Gegner würfelt 3W6 und zählt alle drei zusammen, bei 12+ gibts ne Gefahren des Warp Attacke (Runen der Vorhersehung)

siehe auch Eldar Codex S.26

- oh, sehe grade, dass du 2x Eldar Runenpropheten meinst, sorry...
im Eratta steht ja, du der Gegner wirft 3W6 und ignoriert nach wie vor den höchsten Wurf. Aber die Gefahren des Warp Attacke kommt trotzdem bei 12+, was ja heisst es müssen 3 6er fallen, damit das passiert (wobei es bei doppel 1 und doppel 6 ja eh passiert...)

Zu 2.:
Denke, das geht. Du kannst die nur nicht in einem angeschlossenen Transportfahrzeug, welches einer anderen Einheit gehört, starten lassen.
Habe aber dazu jetzt keinen entsprechenden Regelabschnitt gefunden.

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3W6 ist ja in Ordnung, steht ja so im Codex.

Mit dem neuesten Errata allerdings hat sich der Wortlaut bei den Runen der Vorhersehung und der Klarheit verändert. Es steht im Errata folgendes:

ERRATA
Seite 26 – Runen der Vorhersehung
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Alle feindlichen
Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
Gefahren des Warp.“

Seite 30 – Runen der Klarheit
Ändere die letzten zwei Sätze wie folgt: „Ein Runenprophet
mit Runen der Klarheit muss bei Psitests einen
zusätzlichen Würfel
werfen und den Würfel mit der
höchsten Augenzahl ablegen.“

Hervorhebungen von mir.
Zusätzlich ist im F&A-Teil des neuen Errata keine Frage diesbezüglich mehr gelistet.
Auch im Tyraniden-FAQ (Januar 2012) ist der Regelpassus von Schatten im Warp geändert worden und auch dort ist keine zu den Eldar Runen gefallen. Im beiden vorherigen FAQs sind diese Fragen jedoch aufgetaucht (mindestens im Eldar FAQ - sowohl zu Eldar Mirrormatch zu Runen und zu Schatten im Warp).

Daher frage ich mich, ob man jetzt theoretisch nicht eben 4W6 würfeln müsste..

und @ 00supra00: könntest du mir vielleicht dazu passend noch gleich den Regelpassus liefern? Oder zumindest den Stelle im Regelbuch, in der das steht. hab das wohl übersehen.

Da steht nur, dass du für Runen der Vorhersehung einen w6 extra wirfst und das ergebnis aller würfel zusammenzählst, für Klarheit eien w6 mehr und "the highest dice" im Wortlaut wenn ich mich nicht täusche, entfernst. d.h. du wirfst 4w6 und entfernst den oder die höchsten Würfel, zählst dann alle würfel zusammen zum ermitteln obs Perils gibt, bzw ob die Psikraft klappt. 🙂

Also ich denke ja zu dem Thema.
In meinen Augen nur ne Textänderung.
Die Herren bei GW haben nur aus dem Codex " Wirft beim Psitest mit 3W6" geändert durch " wirf einen zusätzlichen W6 bei Psitests".
Für mich aus dem einzigen Grund, dass Psitests mit 2 W6 gewürfelt werden. Und es bei diesen beiden Kräften einfach ein Würfel mehr geworfen wird.

Und mehr ist es nicht.

Ich werde keine 4 Würfel werfen, es steht ja nur 3 da, egal was man da reininterpretieren kann!

so, das ist nämlich kein FAQ, sondern ein Errata:
ERRATA
Page 26 – Runes of Warding
Change the last sentence to “All enemy Psykers must
roll an extra dice when taking Psychic tests, suffering
Perils of the Warp on any roll of 12 or above.”

Page 26 – Runes of Witnessing
Change the last two sentences to “A Farseer with runes
of witnessing must roll an extra dice when taking
Psychic tests and discards the highest result.

Erklär mir doch mal bitte wo es ein Maximum für extra Würfel die du durch verschiedene Regeln würfeln musst gibt.

Gibts nicht.

Du wirfst wenn beide Runen präsent sind auf beiden seiten 4w6 und wirfst das höchste Ergebnis (doppel6 ist jeweils das höchste Ergebnis!), und zählst dann alle übrigen zusammen um zu sehen ob du's schaffst und/oder Perils bekommst.

Beide Regeln sind fantastisch gestreamlined worden.

Oder nimmst du bei 2 Autarchen auch nur +1 auf den Reservewurf? 😀

wahlweise +1, +2 oder garnichts ... siehe aktuelles faq.

zu den Runen:
Das wording im FAQ ist etwas unglücklich und mit sicherheit wurde nicht dass beabsichtigt wo du drauf hinaus willst. 4W6 halte ich für unsinnig, aber man muss es leider so hinnehmen. In einem älteren FAQ war ja genau geregelt wie in dem fall Prophet A trifft auf Prophet B umzugehen ist, aber das scheint aktuell nicht mehr drin zu sein.

wahlweise +1, +2 oder garnichts ... siehe aktuelles faq.

zu den Runen:
Das wording im FAQ ist etwas unglücklich und mit sicherheit wurde nicht dass beabsichtigt wo du drauf hinaus willst. 4W6 halte ich für unsinnig, aber man muss es leider so hinnehmen. In einem älteren FAQ war ja genau geregelt wie in dem fall Prophet A trifft auf Prophet B umzugehen ist, aber das scheint aktuell nicht mehr drin zu sein.

Ist doch klar, steht ja auch so in den Regeln - das war sozusagen eine rhetorische Frage 🙂

Genauso steht in den Regeln, dass du insgesamt +2 Würfel für den Psitest wirfst, wenn du die eine und dein Gegner die andere Rune hat 🙂
Ob das nun beabsichtigt ist oder nicht spielt keine Rolle - der Wortlaut des Errata sagt genau das.