[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

First Turn Charge:
Grey Knights -> GrandMaster/AbfangtruppTrupp oder Nemesis Ritter

Der GrandMaster gibt einer dieser Einheiten Scout -> 12" aufstellung/12" scout/12" normale bewegung/6" Angriff -> 42" von 48" das heisst sobald sich der Gegner mehr wie 6,1" in seiner aufstelluungs zone hingestellt hatt, gehts.

Space Marines -> Scouts/Landpeeder Storm
12"aufstellungszone/24"Scout/12"bewegung/6" Angriff

-> Scoutbiker
12"AZ/24"Scout/12"bewegung/6"angriff

Imperial Guard -> Vendetta/Infantrie inhalt
12"AZ/24"Scout/2,9" austeigen/6"bewegen/6"Angreifen

Also sobald einheit Scouten und sich über 6" bewegen kann, hat sie das potenziall in der ersten Rund anzugreifen, es gibt nämlich noch ein paar konstellationen wie dieses Funktioniert.... 😉

Aber Fahrzeuge die nicht gescoutet haben, gelten immer als unbewegt im ersten Spielzug...

Gruss

EDIT: Infiltrieren und Spirnten nicht vergessen, wenn man sie ausserhalb von sicht gestellt bekommt...
Infiltrierende Scouts, können das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoutbiker hattest Du bereits drüber erwähnt (sind auch völlig unstrittig), und ausserhalb der Sicht müsste es dann aber schon ein seeeehr passend stehender LOS-Blocker sein, da Du dann ja noch aussenrum laufen musst und keine direkte Linie ziehen kannst.

Aber! Bei Scoutmoves sollte noch beachtet werden dass man noch die (mehr als) 12" Abstand einhalten muss. Somit ist das mit den normalen zu Fuss-Scouts-ohne-weitere-BCM-Sonderregel definitiv nicht möglich!

Auch bei allen anderen (un)genannten Beispielen sollte das mit den 12" beachtet werden (was viele vergessen).