[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ich weis zwar nicht wie Krass die Kombi spielt, aber ich spiele im Moment etwa das selbe Konzept, ausser dass ich die Banshees gegen Harlis tausche.
Das könnte dann zb so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 252 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1749
 
Hmm, hab momentan nur den deutschen Codex zur Hand. Da steht drin, dass der Trupp, der ein Modell mit der Sonderfähigkeit beinhaltet, komplett diese Sonderfähigkeit bekommt. Dabei wird dann explizit der Autarch ausgenommen, also müsste sich die Fähigkeit ja somit auch auf Runenpropheten übertragen. Ok, sobald die dann im angeschlossenen Serpent sitzen, verlieren die also ihren Infiltratorenstatus und können somit auch nicht von Flankenangriff profitieren, korrekt?
 
Poste mal den genauen möglichst englischen Regeltext des Exarchen, der ist hier in mehrfacher Hinsicht entscheidend.

Grundsätzlich überträgt sich die USR Infiltration NICHT auf Fahrzeuge.

Die USR Scouts überträgt sich nur auf angeschlosse Transportfahrzeuge.

Beide USRs gehen verloren, wenn sich ein IC OHNE entsprechende Regel anschließt.

Ich glaube hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, ist Infiltrate und Scout vielleicht verwechselt?
Flankende Skoprionkrieger werden auch im englischsprachigen Raum gespielt. Ich habe jetzt das UK-RB nicht zur Hand, aber das FAQ zum Regelbuch schreibt:

Q: Does a unit with the Scout special rule pass it on to
any vehicle it is embarked in? (p76)
A: No.



fyi
UK-Regeltext des Exarchen:
"Shadowstrike: [...] A squad including a model with Shadowstrike has the Infiltrate speical rule. This ability cannot affect an Autarch - his command is needed elsewhere."
 
Manmanman, Leute, was hier wieder alles für Unsinn durcheinander erzählt wird.
Ich hab die RAW-RB-Sachlage doch schon erläutert es doch eben schon alles aufgezählt was möglich ist. Also nochmal:

1. Durch die Sonderregel "Schattenwandler" bekommt der GANZE Trupp die USR Infiltration. Auch etwaige angeschlosse ICs, AUßER Autarchen. Steht doch eindeutig in den Regeln drin.

2. Weiterhin ist nun aber so, dass die USR Infiltration sicht NIE auf irgendwelche Fahrzeuge überträgt, wie eindeutig aus dem RB S. 75:

If a unit with this ability is deployed inside a transport vehicle, it cannot infiltrate.

Insgesamt ist also die Kombo:
Skropione + Exarch + Prohpet + Serpent NICHT als Outflanker möglich!
Sehr wohl aber Skorpione + Exarch + Prohpet.

Scout hat hier überhaupt nichts mit zu tun und auch das FAQ zur Scout-Regel hat hier überhaupt nichts mit zu tun und ist an sich überflüssig.
Die beiden Regeln recht ähnlich, unterscheiden sich aber an wichtigen Punkten, z.B. dass Scout sicht auf angeschlossene Transportfahrzeuge überträgt, wohlgemerkt NUR angeschlossene nicht irgendwelche!

Wem schon klare Regelbegriffe wie Angeschlossenes Transportfahrzeug nichts sagen, der sollte am besten hier überhaupt nichts einwerfen.
 
Puh, Omach, ich wage mal dezenten Widerspruch! 😉

Wenn man deiner Auslegung folgt, dann kann ein Trupps Skorpione mit Shadowstrike und angeschlossenem Propheten ebenfalls sehr wohl im Serpent flanken, weil das man nicht mehr infiltrieren kann, bezieht sich lediglich auf die tatsächliche Aufstellung auf dem Tisch. Outflanken ist weiterhin möglich.

"A squad including a model with Shadowstrike has the Infiltrate special rule. ..." Wenn ich diese Regel habe, dann wird die Fähigkeit zum Ausflanken auch an ein angeschlossenes Transportfahrzeug weitergegeben. Dieses Fahrzeug kann natürlich nicht infiltrieren, aber es kann sehr wohl ausflanken! Darum ist ja auch ein 10er Skorpiontrupp mit angeschlossenem Karandras (furchtlos) mit angeschlossenem Eldrad (Eldrad eben...) sowohl entweder zu Fuß flankend oder auch infiltrierend als auch im flankenden Serpent eine ziemlich böse Macht... 😀


Gruß
General Grundmann
 
Ich denke, mit dem Propheten zusammen dürfen die Skorpione nicht infiltrieren, da im Eldar-Codex auf S.21 steht:
Beachte, dass Exarchenfähigkeiten immer nur Aspektkrieger und Autarchen in der Einheit mit dem Exarchen, der sie anwendet betreffen können

Somit sieht das für mich so aus, dass Propheten eben NICHT Infiltrieren übertragen bekommen, da es weder Aspektkrieger noch Autarchen sind.

Außerdem dürfen Skorpione mit einem Schattenwandler-Exarchen und Serpent sehr wohl flankieren, siehe im Regelbuch (kleines) S. 94, Flankenangriff:
Beachte, dass Einheiten, die mit ihrem angeschlossenen Transportfahrzeug eingekauft wurden, den Flankenangriff auch mit diesem Fahrzeug durchführen dürfen. Beim Betreten des Spielfeldes müssen sie sich allerdings im Fahrezeug befinden

Somit schlussfolgere ich, dass Skorpione ohne UCM aber mit Serpent flanken können, sobald sich ein UCM (Ausnahme: Karandras) anschließt, eben weder Infiltrieren noch flanken.
Womit der Schattenwandler vergeudet wäre 🙂
 
Richtig, Seite 21 "Exarch Powers" ist der Schlüssel, den Omach anscheinend nicht mehr ganz parat hatte. 😉 Bei Karandras ist es strittig, ich meine aber, dass das ebenfalls nicht geht, weil auch Karandras eben nur "Exarch Powers" hat. Und da greift nach wie vor Seite 21. Leider... -_- Da hilft´s auch nix, dass Karandras kein Exarch ist, sondern ein Phönixkönig. Er hat trotzdem nur Exarch Powers. ^_^ Edit: Aber Karandras selber kann sich natürlich einem Trupp inflitrierender Skorpione anschließen bzw. einem flankenden Skorpion-Trupp, egal ob zu Fuß oder im Serpent.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heieiei, wollte hier ja nicht wirklich so eine Diskussion lostreten...^^

Ok, den Regelpassus mit den Exarchenfähigkeiten hatte ich irgendwie außer Acht gelassen, wohl weil bei Schattenwandler eben vom Trupp die Rede war und der Autarch explizit ausgenommen wurde. Woraus ich schlussfolgerte, dass dann ein RP, da Teil des Trupps gehen würde...Naja, Schade.
@GG: Wie bekommst du denn dann die Kombo mit Karandras und Eldrad hin?^^
 
Endlich mal ein paar sinnvolle Beiträge @ Saufkumpane!

Beide Mosaiksteine lösen das Problem, wobei ich aber bei der Outflank-Passage mal wieder Bauchschmerzen bekomme, dass die Regeln bei den USR ein explizit unterschiedlichen Wortlaut verwenden bezüglich Transportern und dann erst ganz hinten auf der von dir genannten Seite dann für Infiltratoren DOCH noch das outflanken mit angeschlossenem Fhz erlaubt wird.

Sehr ungünstig gelöst, aber nun gut, ist bei der last-minute-regel outflanking ja eh alles etwas unglücklich.
 
Ich hab im Errata und hier jetzt ca. 1h gesucht und im diesem Forum auch über mehrere Stichwörter geguckt, also verzeiht mir wenn die Frage schonmal beantwortet wurde.

Wenn sich ein Jetbike mit seinem Turboboost bewegt, darf es danach noch die 6 Zoll Bewegung in der Nahkampfphase machen?
Im "deutschen" Codex steht sinngemäß, dass diese Bewegung auch geht wenn er keine Einheit im Nahkampf erreicht und das es nicht als Nahkampfbewegung zählt.
Kann das Jetbike also 30 Zoll fliegen?
Bei Turboboost steht eindeutig das sie nicht angreifen dürfen.
Bitte Antworten mit entsprechender Erklärung!