[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Seh ich auch so, auch wenn ich die Spinnen nicht mal als Panzerjäger ansehe.
Das liegt vor allem auch daran, dass die Spinnen und der Autarch einen Panzer in der Schussphase erledigen können, so dass sich andere Einheiten noch um einen etwaigen Inhalt kümmern können.
Kriegsfalken können Panzer frühestens im Nahkampf angehen und stehen dann in der gegnerischen Runde auf dem Silbertablett. Da muss man schon Glück haben, dass ein passagierloser Panzer auch zum Wrack wird.
 
Dazu kommt das Problem, dass Kriegsfalken beim Streifschuss -3 erhalten und auch nur 1 pro Modell bekommen können
Äh, wir reden aber vom Nahkampf mit Impulsminen, oder? Die haben keinen DS- und von daher auch keinen zusätzlichen Abzug auf der Tabelle.
Das ist nur bei Beschuss durch Monofilamentwaffen und Infraschallkanonen so mit dem -3.
Und multipler Angriff ginge ja sogar auch noch beim NK. 😉

Das Problem der Minen ist einfach, dass sie so schwer Volltreffer machen können.
 
Nebenbei ist diese Kombination (Spinnen + Melterautarch) mMn panzergefährlicher, als Kriegsfalken, nur um nochmal auf das vorherige Thema einzugehen...

bei nem autarch haste ne 18% chance auf n zerstoertes fahrzeug bei panzerung 12
bei den warpspinnen bei 10 stueck 0.73 mal das Ergebnis auf waffe zerstoert oder lahmgelegt bei panzerung 12

bei den falken 6stueck 15% chance auf zerstoertes fahrzeug egal welche panzerung und mal die punktkosten verglichen und beruecksichtigung der reichweite und flexibilitaet wuerde ich falken vorziehen
 
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Nicht wirklich ... und verstecken kannste die auch ned ... es gibt genügend Infiltratoren, Scouts und indirekt feuernde Waffen, die deine geflügelten Impulsminenträger ausradieren, bevor die überhaupt dran denken können auch nur ansatzweise einen Panzer anzugehen ...

Wenn Du Falken an ein Auto ran kriegst, das deren Punktwert aufwiegt, hat dein Gegner was falsch gemacht ... die sin ned so toll wie Harpyen ...
 
Das ist so ne Sache... Da der Eldar Codex so alt ist das damals noch die regel galt wuerfeln wer aufstellt und wuerfeln wer anfaengt gab es da keine probleme. Mittlerweile gibt es ini klauen und das macht es schwieriger. Die Regel sagt nach aufstellen und zu Beginn des Spiels. Das sind effektiv 2 verschiedene Zeitpunkte. Im englischen ist es noch undeutlicher. Bottom line es ist strittig, wenn du auf der sicheren Seite sein moechtest mach es vor dem Ini-klau aber es steht nicht ausdruecklich da das du es nicht auch danach machen darfst.
 
Das wird auf den meisten Veranstaltungen auch unterschiedlich geregelt. Beides wird ja zu Beginn desSpiels, bevor der erste Spielerzug startet gemacht. Und da der Eldardex schon ein wenig älter ist und es kein offizielles FAQ gibt, kann man streiten ...

Fakt ist: zuerst Ini klauen und dann umpositionieren ist ungleich mächtiger, da wir uns damit optimal für den Erstschlag aufstellen können.
 
Äh, nein! Natürlich nicht!

Bitte Regelbuch lesen, feststellen das FnP gegen rüstungsignorierende Wunden nicht erlaubt ist und dann noch lesen, dass Gefährliches Gelände keine Rüstungswürfe zulässt.
Zack! Kein FnP gegen gefährliches Gelände.

Bitte wenigstens einmal nachschauen und seine Antwort begründen, bevor man falsch antwortet.
 
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