[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Das ist ne ziemlich blöde antwort, wenn jemand nicht gerade einen englischen Codex hat.
Auch im dt. gibt es einen Regelterminus für instant death im RB, dieser wird höchstwahrscheinlich wohl auch im dt. Codex Verwendung gefunden haben (da lasse ich mich gerne korrigieren). Mir stößt in letzter Zeit einfach nur die Häufigkeit auf mit der hier im gesamten Forum Fragen zu Dingen gestellt werden die man sich selbst mit einfachem nachlesen beantworten kann. Das Forum ist doch kein RB/Codex Ersatzt/Sekretär...
@Yuki: Das ist nicht speziell auf dich bezogen!
 
Mir scheint das jeweils genau umgekehrt zu sein. Bei dem Schwert klingt der deutsche Text nach "sofort ausgeschaltet" und der englische nicht, bei den Droiden klingt der englische nach sofort ausgeschaltet und der deutsche nicht. Wobei das mmn. nicht ganz eindeutig ist. Deshalb hatte ich nachgefragt. Bei Ewiger Krieger ist ja "sofort ausgeschaltet" kursiv, um sich direkt auf die Regel zu beziehen. Das ist im Droideneintrag deutsch nicht der Fall, was mich etwas verwirrt hatte. Ist ja aber jetzt mit dem englsichen Zitat geklärt.
 
Englischer Codex, S. 30, Diresword:
"... pass a Ldtest for each wound suffered. In any of these fails, ... dies automatically and is removed regardless of remaining wounds."

Sprich: aus dem Spiel nehmen, ewiger Krieger schützt NICHT.

Englischer Codex, S. 46, Wraithcannon:
" ... and a to wound roll of 6 inflicts instant death on the victim (regardless of toughness)."

Sprich: sofort ausschalten, ewiger Krieger schützt.

Einfach, oder ?
 
Das versteh ich ja, nur ist das mit dem Schwert und dem Strahler im deutschen nicht ganz so eindeutig wie im englischen. Und ich habe nunmal nur den deutschen Codex. Da ich englisch kann hat mir der englische Regeltext auch gereicht, um meine Antwort zu haben.

Nur ist halt das Problem, das es nur vom Codex lesen nicht gelöst wird, jedenfalls nicht zwingend.
 
Nö geht leider nich, da eine Boostende Einheit nichts anderes tun darf als boosten.
Was irgenwie totaler Schwachsinn sein muss (nicht auf dich bezogen)
Bei Eldar Psikräfte steht doch klar das vor dem Spielerzug die Psikraft gewirkt werden muss. Sprich bevor man überhaupt Turboboost Zünden kann.
Daher verstehe ich einfach nicht warum nicht beides geht.

edit:
Sry mein fehler.
Es steht zu beginn damit hat sich auch für mich die Sache erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du mit denen vor hast. :huh:
Ein Prophet auf Jetbike kann sich durchaus lohnen, wenn du ihn an einem Trupp anschließt, welcher seine Kräfte immer "vor Ort" benötigt (z.B. Gunst für einen Jetbikerat). Natürlich wird er sehr teuer dadurch. Man kann ihn aber auch in einem Panzer in Reichweite halten (dann können die Bikes sogar noch boosten, du verzichtest aber auf den MW10 des Propheten).

Ob du Speere nimmst ist Geschmackssache. Du bezahlst halt 3 Punkte dafür, das du einen "Hagun Zar-Schuss" bekommst und opferst dafür eine Attacke.
Wenn einen (kleinen) Trupp willst, der z.B. nur Panzer abwerfen soll, passen die natürlich. Wenn du einen effizienten Rat spielen willst, sind mehr als ein, zwei zu viel des Guten.