[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Wenn nicht dabei steht, dass das Fahrzeug vernichtet wird, dann wird es das auch nicht! Du kannst doch nicht einfach was dazu dichten.

Dazu dichten muss man in diesem Fall so oder so, da er nun mal konkret nicht geregelt ist.
Und es gibt eben diverse geregelte, ähnliche Fälle und FAQs, die darauf hinaus laufen, dass nicht platzierbare Modelle entfernt werden und als zerstört gelten.

Im geschilderten Fall würde ich eh auf 4+ werfen, ob das Fahrzeug soweit gedreht wird wie möglich oder ob es eben zwischen den anderen Panzern zermalmt wird durch die Macht des Sturms.


@Harlies und Gelände:
Leute, ihr dichtet euch wieder Käse zusammen, der jeglicher Regelgrundlage entbehrt.

1. Den Deckungswurf bekommt man, weil der Gegner keine volle Sicht hat, völlig egal ob man im Gelände oder sonst wo steht. Damit hat die Ausrüstung der Harlis absolut gar nichts zu tun.
2. JA, in dieser Edition brauchen sie den Psyker nicht, um in Ini Reihenfolge zuzuschlagen. Der war nur früher nötig, weil da der Mechanismus anders war.
3. Es bezieht sich einfach ganz allgemein auf schwieriges Gelände. Nicht auf Gelände an sicht und nicht nur für die Bewegung oder sonstige Spezialfälle, sondern auf alle Fälle, wo irgendwie das Regelkonstrukt "schwieriges Gelände" aufkommt. Und immer dann wird dieses ignoriert, schlicht so, als stünden sie nicht drin, weil es für sie eben nicht schwierig ist.
4. Wäre es z.B. gefährliches Gelände, müssten sie den entsprechenden Test machen und würden im Nahkampf auch nicht mehr mit ihrer Ini zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im geschilderten Fall würde ich eh auf 4+ werfen, ob das Fahrzeug soweit gedreht wird wie möglich oder ob es eben zwischen den anderen Panzern zermalmt wird durch die Macht des Sturms.
Da steht das aber dann auch schwarz auf weiß. Zwischen "ich mache etwas soweit es möglich ist" und "ich dichte was neues dazu" ist mMn ein gewaltiger Unterschied,

cheers
 
Schwieriges Gelände hat nur einfach mal rein garnichts mit Deckungswürfen zu tun. Einzig bei Geländezonen ist da pauschal ein Zusammenhang.
Wie MadMax schon schrieb ist die Schicksalsleser/Plasmagranaten Sache auf die letzte Edition zurückzuführen, für die der Eldar Codex nunmal geschrieben wurde.

Eine Situation in der es so ist, reicht ja schon, damit das Argument gilt. Ich habe auch nur versucht zu verstehen, wie das in der Diskussion gemeint war, dass ignorieren so zu lesen ist, dass das Ding nicht da ist.
 
Wenn es richtig übersetzt ist, glaube ich dass der Trupp Harlequine für Gelände testen muss. Meine Begründung:
Das ignorieren bezieht sich nur auf die Bewegung der Harlequinmodelle. Wenn man es stärker liest, würden sie ja auch keinen Deckungswurf erhalten.
Das ein C'tan den Rettungswurf ignorieren kann, heißt ja nicht, dass er weg ist.
Sehe ich ja auch so. Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn sich "ignorieren schwieriges Gelände" nicht nur auf die Bewegung bezieht, würden Gegner ja auch keine Deckungswürfe kriegen, ausser bei unpassierbarem Gelände.
Beides mal ist die Aussage einfach falsch und damit kann man dnn wohl auch kaum argumentieren 😉
Angenommen ein als schwierig deklariertes Geländestück verdeckt die Harlequine so, dass sie Deckung erhalten. Selbst bei deiner Art es zu lesen ist der Deckungswurf völlig unabhängig davon ob die Harlies das schwierige Gelände ignorieren. Schließlich feuert der Gegenerauf die Harlies und der ignoriert es nicht.
Eine Situation in der es so ist, reicht ja schon, damit das Argument gilt. Ich habe auch nur versucht zu verstehen, wie das in der Diskussion gemeint war, dass ignorieren so zu lesen ist, dass das Ding nicht da ist.
Wenn du die Situation vorher genau so beschrieben hättest, dann könntest du auch so argumentieren, so pauschal wie deine Aussagen waren aber nicht,

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation: Zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken stehen drei Fahrzeuge, direkt an der Spielfeldkante. Nun dreh ich eines der Fahzeuge um 90° durch den Psisturm. Das Fahrzeug ist allerdings so lang, dass nun nurnoch eines dorthin passt. Was passiert mit den anderen Fahrzeugen? SInd sie zerstört, oder werden diese nach vorne verschoben?

Gibt es glaube ich keine richtige Regelstelle für, allerdings würde ich die Drehung des Fahrzeuges da enden lassen, wo die anderen beiden Autos die Drehung behindern.

Die anderen Fz werden mal nicht verschoben (außer sie lagen auch unter der Psisturm-Schablone)
Bei Drehung ist GW ja (seit Fantasy 8.Ed) auf den Trichter gekommen: Um den Mittel- /Schwerpunkt zu drehen ...

IIRC gab's zur Drehung von Fz in Formation im RB einen kleinen Satz der besagt: Drehen nur soweit es geht. - Bin mir jetz (kein Buch zur Hand) nicht sicher ob's unter normalen Fz oder unter Schwadronen war.

Allerdings ist PSI-Sturm kein guter Kandidat, weil die Kraft im 4. Editionskodex noch schlechter übersetzt ist als in dem der 3. Edition (wenn auch stärker geworden weil jetzt 3+2w6 Pz Durchschlag statt zuvor 2w6 Pz Durchschlag)

Wenn nicht dabei steht, dass das Fahrzeug vernichtet wird, dann wird es das auch nicht! Du kannst doch nicht einfach was dazu dichten.
Außerdem ist das sicher nicht GWs Linie


Diese Beispiele zeigen, dass GW nicht diesen Weg geht. Solange nicht explizit dabei steht, dass irgendwer vernichtet wird, passiert das auch nicht, zur Lösung solcher Probleme kann man auch mal getrost seinen GMV nutzen.

Cheers

Abgesehen davon, dass GW sowieso keine Linie hat 😉

Bei Abweichen - und das ist das nächste neben 1 oder 2 Monstern ist die Linie:
Wenn's von der Platte is, oder im gefährlichen oder unpassierbarem Gelände oder in ne Gegnertruppe -> Missgeschicktabelle.
Bei Fähigkeiten oder Ausrüstung (z.B. Dämonen Sachen) ist's explizit: Da steht, dass du das, das das darfst, und das nicht ...

Beim Eldar Codex: Die Eldar sind ein Mysteriöses Volk. Deswegen schreiben wir auch kryptische Regeln, die keiner richtig benutzen kann ...
Und nein, wir werden 2-3 Jahre vor nem neuen Dex kein Errata rausgeben ...
Zumindest so das Gefühl meinerseits.
 
Beides mal ist die Aussage einfach falsch und damit kann man dnn wohl auch kaum argumentieren 😉
Angenommen ein als schwierig deklariertes Geländestück verdeckt die Harlequine so, dass sie Deckung erhalten. Selbst bei deiner Art es zu lesen ist der Deckungswurf völlig unabhängig davon ob die Harlies das schwierige Gelände ignorieren. Schließlich feuert der Gegenerauf die Harlies und der ignoriert es nicht.

Wenn du die Situation vorher genau so beschrieben hättest, dann könntest du auch so argumentieren, so pauschal wie deine Aussagen waren aber nicht,

cheers
Deshalb war auch alles im Konjunktiv bzw. habe ich von glauben gesprochen. Damit sind das gar keine Aussagen und können gar nicht wahr oder falsch sein.😉 Die ganze Sache scheint ja nicht eindeutig zu sein😉.
Deshalb hab ich ja mit versucht herauszufinden welche Lesart welche Konsequenz haben müsste.

Nach deiner Argumentation müssten die Harlies dann aber doch als letzter zuschlagen, wenn sie Gegner in Gelände angreifen.
 
Nach deiner Argumentation müssten die Harlies dann aber doch als letzter zuschlagen, wenn sie Gegner in Gelände angreifen.
Ganz sicher nicht, sie ignorieren es ja.
Prinzipiell geht es ja darum ob ein Trupp Harelquine mit angeschlossenem UCM einen Geländetest ablegen muss, wenn nur die Harlies in schwierigem Gelände stehen. Ob sie dieses ignorieren ist mMn RAW dafür völlig unerheblich.

RB S.14:
If any of the models in a unit start their move inside difficult terrain, the unit is affected by the terrain and must take a difficult terrain test.
Die Harlies beginnen ihre Bewegung nunmal in schwierigem Gelände und damit ist die gesamte Einheit davon betroffen. Das die Harlies diese ignorieren hat doch nichts damit zu tun, dass sie darin stehen und ihre Bewegung darin beginnen. Da nur die Harlies das Gelände ignorieren, das UCM aber nicht, muss eben getestet werden.

Cheers
 
Ganz sicher nicht, sie ignorieren es ja.
Prinzipiell geht es ja darum ob ein Trupp Harelquine mit angeschlossenem UCM einen Geländetest ablegen muss, wenn nur die Harlies in schwierigem Gelände stehen. Ob sie dieses ignorieren ist mMn RAW dafür völlig unerheblich.

RB S.14:

Die Harlies beginnen ihre Bewegung nunmal in schwierigem Gelände und damit ist die gesamte Einheit davon betroffen. Das die Harlies diese ignorieren hat doch nichts damit zu tun, dass sie darin stehen und ihre Bewegung darin beginnen. Da nur die Harlies das Gelände ignorieren, das UCM aber nicht, muss eben getestet werden.

Cheers

Problem an der Sache finde ich, dass man nicht weiß wie weit man es verstehen darf mit dem ignorieren. Gilt Schwieriges Gelände dann wie Offenes für sie? Wenn es so stehen würde wäre es viel einfacher.
Wie gesagt mein Vorschlag ist jemand mit guten Englisch Kenntnissen schreibt ein Text mit den Argumenten die hier Angesprochen wurden und schickt das zu GW.
Mit ein bisschen Glück wird die Frage im nächsten Errata beantwortet.
 
Ganz sicher nicht, sie ignorieren es ja.
Prinzipiell geht es ja darum ob ein Trupp Harelquine mit angeschlossenem UCM einen Geländetest ablegen muss, wenn nur die Harlies in schwierigem Gelände stehen. Ob sie dieses ignorieren ist mMn RAW dafür völlig unerheblich.

RB S.14:

Die Harlies beginnen ihre Bewegung nunmal in schwierigem Gelände und damit ist die gesamte Einheit davon betroffen. Das die Harlies diese ignorieren hat doch nichts damit zu tun, dass sie darin stehen und ihre Bewegung darin beginnen. Da nur die Harlies das Gelände ignorieren, das UCM aber nicht, muss eben getestet werden.

Cheers

Über den Test sind wir uns ja einig. Und jetzt wo ich mir auch den Text zu durch Deckung angreifen nochmal durchgelesen habe auch über die Initativereihenfolge.

Aber nur damit ich das dann auch richtig verstehe, angenommen die Zieleinheit steht hinter einer Mauer. Modelle, die direkt angrenzen können ja angegriffen werden, aber da ja um bis zur Mauer zu kommen kein Test notwendig ist, wird auch immer nach Initativereihenfolge zugeschlagen?
 
Vorweg, es ist für alle immer hilfreich, wenn du die Regelstellen auf die du dich beziehst entweder zitierst oder die Seitenzahl angibst.
Aber nur damit ich das dann auch richtig verstehe, angenommen die Zieleinheit steht hinter einer Mauer. Modelle, die direkt angrenzen können ja angegriffen werden, aber da ja um bis zur Mauer zu kommen kein Test notwendig ist, wird auch immer nach Initativereihenfolge zugeschlagen?
Wo hast du denn das her? Um einen Nahkampf einzuleiten ist es zwingend erforderlich Basekontakt herzustellen (S.34 & 36) einzige Ausnahme sind Ruinen (S.85).

Cheers
 
Vorweg, es ist für alle immer hilfreich, wenn du die Regelstellen auf die du dich beziehst entweder zitierst oder die Seitenzahl angibst.

Wo hast du denn das her? Um einen Nahkampf einzuleiten ist es zwingend erforderlich Basekontakt herzustellen (S.34 & 36) einzige Ausnahme sind Ruinen (S.85).

Cheers

Da ich das, was ich dachte gelesen zu haben gerade nicht finde, konstruiere ich mal eine Fall, der mir die Frage auch beantwortet.

Ein Modell steht in einem Wald, aber so, das ein Teil des Bases nicht in der Geländezone ist. Das nächste Modell in der angreifenden Einheit steht genau 6" entfernt, so das die Einheit das Geländestück nicht betritt. Dann greifen alle Modelle in Initativereihenfolge an, richtig?
 
1. Das mit der Mauer ergibt sich aus der Klarstellung zum "wobbly model syndrome" auf S.13.

2. @supra:
Du kannst dir die Frage stellen:
Does any model of the combined Harlequin unit starts its movement in difficult terrain?

Du kannst die Frage nicht reinen Gewissens mit JA beantworten, da es für Harlis sowas wie difficult terrain gar nicht gibt, denn sie ignorieren es, und testen müssen sie daher auch nicht.
Das bedeutet schon an dieser Stelle, dass die Bedingung keinesfalls eindeutig erfüllt ist.
Damit kann man eigentlich nur schlussfolgern, dass auch nicht die ganze Einheit testen muss, wenn man innerhalb des Regelrahmens bleiben will.

Wichtig ist hierbei wirklich, dass man sich darüber im klaren sein muss, dass diff ter ein Regelkomplex ist und darauf bezieht sich auch wiederum ein anderer Regelteil.

Das Gelände ist ja nicht tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes gefährlich, da wohl niemand auf erhitzen Herdplatten spielt, um eine Lavawelt darzustellen usw.

Es ist lediglich eine regeltechnische Klassifizierung von Gelände und genau diese Klassifizierung gilt nicht für Harliquine.
Es ist immernoch Gelände und gibt daher auch immernoch Deckung usw., aber der Regelkomplex diff ter trifft eben nicht mehr zu.

3. @yukki:
Ich würde dir dringend raten, nochmal dein Regelbuch zu wälzen und dein Verständnis dieser aufzupolieren, du bringst teilweise massiv Sachen durcheinander und scheinst eher eine "aus dem Bauch" heraus Philospophie zu verfolgen. Das ist völlig okay, außer eben in einem Regeldiskussions-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. @supra:
Du kannst dir die Frage stellen:
Does any model of the combined Harlequin unit starts its movement in difficult terrain?
Du kannst die Frage nicht reinen Gewissens mit JA beantworten, da es für Harlis sowas wie difficult terrain gar nicht gibt, denn sie ignorieren es, und testen müssen sie daher auch nicht.

Also mein Gewissen ist völlig rein, wenn ich die Frage mit JA beantworte.
Andersrum, kannst du die Frage reinen Gewisses mit NEIN beantworten? 😉
MMn sollte man sich (bei den eigenen Aktionen) bei strittigen Fragen nie die für einen bessere Position bringen. Das hat für mich immer den Beigeschmack des möglichen "Bescheißens".

Cheers
 
So allgemein... haben Runenpropheten nicht "durch Deckung bewegen" und behindern eine Harlitruppe dadurch sowieso höchstens in der Aufstellung, weil man dann ein Modell mal nicht 6 sondern nur 4" bewegt, der Rest aber weiter nach vorn prescht???...

Aber was passiert, wenn wir den Harli fragen, ob er in diff ter steht? Er sagt: "Ähh wo drin??? Kenn ich nich... also sag ich mal... NÖ!!!"
dann fragen wir das UCM. Dieses antwortet: "diff ter? Hast du keine Augen im Kopf? Nein, das sieht man doch... die Jungs hier neben an sind zwar drin, aber das scheint die nicht im mindesten zu behindern..."

Warum zum Geier sollte man jetzt würfeln müssen???
Es hat weder nach RAW noch nach GMV Sinn zu würfeln...

In diesem Sinne:
frohes Laufen