Also ich geh bei schwierigem Gelände allgemein imemr von Kratern und Trümmerfelder usw. aus und die geben ja Deckungswürfe.
Wenn nicht dabei steht, dass das Fahrzeug vernichtet wird, dann wird es das auch nicht! Du kannst doch nicht einfach was dazu dichten.
Da steht das aber dann auch schwarz auf weiß. Zwischen "ich mache etwas soweit es möglich ist" und "ich dichte was neues dazu" ist mMn ein gewaltiger Unterschied,Im geschilderten Fall würde ich eh auf 4+ werfen, ob das Fahrzeug soweit gedreht wird wie möglich oder ob es eben zwischen den anderen Panzern zermalmt wird durch die Macht des Sturms.
Schwieriges Gelände hat nur einfach mal rein garnichts mit Deckungswürfen zu tun. Einzig bei Geländezonen ist da pauschal ein Zusammenhang.
Wie MadMax schon schrieb ist die Schicksalsleser/Plasmagranaten Sache auf die letzte Edition zurückzuführen, für die der Eldar Codex nunmal geschrieben wurde.
Wenn es richtig übersetzt ist, glaube ich dass der Trupp Harlequine für Gelände testen muss. Meine Begründung:
Das ignorieren bezieht sich nur auf die Bewegung der Harlequinmodelle. Wenn man es stärker liest, würden sie ja auch keinen Deckungswurf erhalten.
Das ein C'tan den Rettungswurf ignorieren kann, heißt ja nicht, dass er weg ist.
Beides mal ist die Aussage einfach falsch und damit kann man dnn wohl auch kaum argumentieren 😉Sehe ich ja auch so. Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn sich "ignorieren schwieriges Gelände" nicht nur auf die Bewegung bezieht, würden Gegner ja auch keine Deckungswürfe kriegen, ausser bei unpassierbarem Gelände.
Wenn du die Situation vorher genau so beschrieben hättest, dann könntest du auch so argumentieren, so pauschal wie deine Aussagen waren aber nicht,Eine Situation in der es so ist, reicht ja schon, damit das Argument gilt. Ich habe auch nur versucht zu verstehen, wie das in der Diskussion gemeint war, dass ignorieren so zu lesen ist, dass das Ding nicht da ist.
Folgende Situation: Zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken stehen drei Fahrzeuge, direkt an der Spielfeldkante. Nun dreh ich eines der Fahzeuge um 90° durch den Psisturm. Das Fahrzeug ist allerdings so lang, dass nun nurnoch eines dorthin passt. Was passiert mit den anderen Fahrzeugen? SInd sie zerstört, oder werden diese nach vorne verschoben?
Gibt es glaube ich keine richtige Regelstelle für, allerdings würde ich die Drehung des Fahrzeuges da enden lassen, wo die anderen beiden Autos die Drehung behindern.
Wenn nicht dabei steht, dass das Fahrzeug vernichtet wird, dann wird es das auch nicht! Du kannst doch nicht einfach was dazu dichten.
Außerdem ist das sicher nicht GWs Linie
Diese Beispiele zeigen, dass GW nicht diesen Weg geht. Solange nicht explizit dabei steht, dass irgendwer vernichtet wird, passiert das auch nicht, zur Lösung solcher Probleme kann man auch mal getrost seinen GMV nutzen.
Cheers
Deshalb war auch alles im Konjunktiv bzw. habe ich von glauben gesprochen. Damit sind das gar keine Aussagen und können gar nicht wahr oder falsch sein.😉 Die ganze Sache scheint ja nicht eindeutig zu sein😉.Beides mal ist die Aussage einfach falsch und damit kann man dnn wohl auch kaum argumentieren 😉
Angenommen ein als schwierig deklariertes Geländestück verdeckt die Harlequine so, dass sie Deckung erhalten. Selbst bei deiner Art es zu lesen ist der Deckungswurf völlig unabhängig davon ob die Harlies das schwierige Gelände ignorieren. Schließlich feuert der Gegenerauf die Harlies und der ignoriert es nicht.
Wenn du die Situation vorher genau so beschrieben hättest, dann könntest du auch so argumentieren, so pauschal wie deine Aussagen waren aber nicht,
cheers
Ganz sicher nicht, sie ignorieren es ja.Nach deiner Argumentation müssten die Harlies dann aber doch als letzter zuschlagen, wenn sie Gegner in Gelände angreifen.
Die Harlies beginnen ihre Bewegung nunmal in schwierigem Gelände und damit ist die gesamte Einheit davon betroffen. Das die Harlies diese ignorieren hat doch nichts damit zu tun, dass sie darin stehen und ihre Bewegung darin beginnen. Da nur die Harlies das Gelände ignorieren, das UCM aber nicht, muss eben getestet werden.If any of the models in a unit start their move inside difficult terrain, the unit is affected by the terrain and must take a difficult terrain test.
Ganz sicher nicht, sie ignorieren es ja.
Prinzipiell geht es ja darum ob ein Trupp Harelquine mit angeschlossenem UCM einen Geländetest ablegen muss, wenn nur die Harlies in schwierigem Gelände stehen. Ob sie dieses ignorieren ist mMn RAW dafür völlig unerheblich.
RB S.14:
Die Harlies beginnen ihre Bewegung nunmal in schwierigem Gelände und damit ist die gesamte Einheit davon betroffen. Das die Harlies diese ignorieren hat doch nichts damit zu tun, dass sie darin stehen und ihre Bewegung darin beginnen. Da nur die Harlies das Gelände ignorieren, das UCM aber nicht, muss eben getestet werden.
Cheers
Problem an der Sache finde ich, dass man nicht weiß wie weit man es verstehen darf mit dem ignorieren. Gilt Schwieriges Gelände dann wie Offenes für sie? Wenn es so stehen würde wäre es viel einfacher.
Ganz sicher nicht, sie ignorieren es ja.
Prinzipiell geht es ja darum ob ein Trupp Harelquine mit angeschlossenem UCM einen Geländetest ablegen muss, wenn nur die Harlies in schwierigem Gelände stehen. Ob sie dieses ignorieren ist mMn RAW dafür völlig unerheblich.
RB S.14:
Die Harlies beginnen ihre Bewegung nunmal in schwierigem Gelände und damit ist die gesamte Einheit davon betroffen. Das die Harlies diese ignorieren hat doch nichts damit zu tun, dass sie darin stehen und ihre Bewegung darin beginnen. Da nur die Harlies das Gelände ignorieren, das UCM aber nicht, muss eben getestet werden.
Cheers
Wo hast du denn das her? Um einen Nahkampf einzuleiten ist es zwingend erforderlich Basekontakt herzustellen (S.34 & 36) einzige Ausnahme sind Ruinen (S.85).Aber nur damit ich das dann auch richtig verstehe, angenommen die Zieleinheit steht hinter einer Mauer. Modelle, die direkt angrenzen können ja angegriffen werden, aber da ja um bis zur Mauer zu kommen kein Test notwendig ist, wird auch immer nach Initativereihenfolge zugeschlagen?
Vorweg, es ist für alle immer hilfreich, wenn du die Regelstellen auf die du dich beziehst entweder zitierst oder die Seitenzahl angibst.
Wo hast du denn das her? Um einen Nahkampf einzuleiten ist es zwingend erforderlich Basekontakt herzustellen (S.34 & 36) einzige Ausnahme sind Ruinen (S.85).
Cheers
2. @supra:
Du kannst dir die Frage stellen:
Does any model of the combined Harlequin unit starts its movement in difficult terrain?
Du kannst die Frage nicht reinen Gewissens mit JA beantworten, da es für Harlis sowas wie difficult terrain gar nicht gibt, denn sie ignorieren es, und testen müssen sie daher auch nicht.