[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Auch wenn die Harlequine das schwierige Gelände ignorieren, so starten sie dennoch physisch ihre Bewegung darin und das ist alles was laut RB zählt.

Cheers
Ja aber mal eine andere Überlegung.


Also bei den Harle steht ja das sie schwieriges Gelände ignorieren.
Sprich der Abschnitt im RB Trifft auf sie nicht zu.
Denn entweder ganz oder gar nicht.
Und nirgendwo steht das wenn sich ein UCM ihnen anschließt das sie ihre Fähigkeit diesen Abschnitt im RB zu ignorieren verlieren.
Sprich in jeder und wirklicher jeder hin sich darf man diesen Abschnitt "ignorieren" wenn es darum geht das ein Harlequine im Gelände steht.

Ich hab auch ein guten Beweis gefunden das GW sogar dies auch so sehen würde.

Guckt euch mal den aktuellen errata an.
Auf Seite 9 ganz am Anfang steht folgendes:
"F: Wenn eine Einheit eines oder mehrere Modelle mit der
Sonderregel Langsam und entschlossen enthält und einen
Angriff durchführt, wird dann die gesamte Einheit behandelt
als greife sie durch schwieriges Gelände an schlägt
daher mit Initiative 1 zu, falls sie nicht mit Sturmgranaten
ausgerüstet ist? (Seite 76)
A: Nein. In diesem Sinn zählen nur Modelle mit der Sonderregel
Langsam und entschlossen als bewegten sie sich
durch schwieriges Gelände. Der Rest der Einheit bewegt
sich zwar mit der gleichen Bewegungsrate, doch macht
dies das Gelände für ihn nicht zu schwierigem Gelände."

Bestimmt denken manche jetzt:" WTF? Was hat das mit den Harlequine zu tun?"

So überlegt mal. In diesem Beispiel könnte ja ein Prophet derjenige sein der die Sonderregel Langsam und entschlossen hat und die Harle sind die ohne.
In diesem Beispiel wird mir zu mindestens klar das GW hier klar auch innerhalb der Einheit differenziert.
Denn wenn man rein RAW lesen würde dann hätte man vorm Errata gesagt das die Harlequine wegen dem UCM beim Angriff durchs Gelände ini 1 haben. Da ja "die Einheit" verlangsamt wird.

Ist zwar weit her geholt jedoch sollte vielleicht klar werden das man doch Unterscheiden muss in manchen fällen das eine Einheit nicht immer auch gleich EINE Einheit ist sondern auch innerhalb der Einheit Unterschiede gibt.
 
Das sie das Gelände ignorieren lässt es aber nicht einfach verschwinden und physisch befinden sie sich nunmal darin.
Da ist für mich deine Argumentation mit dem FaQ wesentlich schlüssiger. Leider sehen das die meisten nicht so (siehe z.B. auch die Manticore, die wenn man das Tyra & Eldar FaQ gelesen hat eigentlich auch nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer schießen müsste),

cheers
 
Das sie das Gelände ignorieren lässt es aber nicht einfach verschwinden und physisch befinden sie sich nunmal darin.
Da ist für mich deine Argumentation mit dem FaQ wesentlich schlüssiger. Leider sehen das die meisten nicht so (siehe z.B. auch die Manticore, die wenn man das Tyra & Eldar FaQ gelesen hat eigentlich auch nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer schießen müsste),

cheers

Vergesse mal solche denk weisen.
Was real, physisch usw ist entscheiden die Regeln und die Spieler.
Man kann rein auf einem Tisch Spielen und sagen:" Da und Da ist ein Gelände"
Auch wenn nix vorhanden ist ist trotzdem ein Gelände.
Und was so ein Gelände macht bzw die Regeln dazu können wir ja nicht wissen.
Deswegen gibt es ja Regeln und nur die haben auch eine Bedeutung im Spiel. Ob es jetzt physisch vorhanden ist Spielt keine Rolle.

So bei den Harlequine steht nun das sie es Ignorieren.
Du gehst wieder nur von der Verlangsamung aus. Jedoch steht bei den Harle nicht das sie nicht Verlangsamt wird sondern komplett diese Regel ignorieren.
Ich sage mit Absicht Regel. Denn mehr ist es nicht. So wie EW die Sonderregel Sofort Ausschalten ignoriert so ignorieren Harle die Sonderregel Schwieriges Gelände.

Denn wenn du sagst das sie trotzdem im Gelände steht dann greift diese Regel ein und somit gilt sie auch für sie denn sie steht ja drin.
Laut deiner Argumentation und laut RAW würden sie verlangsamt werden.
Wie gesagt lies dir nochmal den Abschnitt durch und überlege was es bedeutet wenn du Recht hast.
Harle würden verlangsamt werden da ihre Sonderregel kein Wort verliert ob sie nun verlangsamt wird oder nicht.
 
J
Also bei den Harle steht ja das sie schwieriges Gelände ignorieren.
Sprich der Abschnitt im RB Trifft auf sie nicht zu.
Denn entweder ganz oder gar nicht.
Und nirgendwo steht das wenn sich ein UCM ihnen anschließt das sie ihre Fähigkeit diesen Abschnitt im RB zu ignorieren verlieren.
Sprich in jeder und wirklicher jeder hin sich darf man diesen Abschnitt "ignorieren" wenn es darum geht das ein Harlequine im Gelände steht.

Das ist genau die richtige Denkfolge. Ignorieren ist ignorieren.
 
Schön, dass genau die beiden Argumentationslinien, die sich seit Jahren in meinem Privatgehirn streiten auch hier nicht zusammenkommen.

Ist denn die Einheit Harlequine noch die Einheit Harlequine, oder ist sie eine Einheit X, bestehend aus Harlequinen plus UCM.

Und bezieht sich die Regel im Original auf Modelle oder Einheiten, die deutsche Übersetzung ist da so oder so lesbar.
 
Folgende Situation: Zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken stehen drei Fahrzeuge, direkt an der Spielfeldkante. Nun dreh ich eines der Fahzeuge um 90° durch den Psisturm. Das Fahrzeug ist allerdings so lang, dass nun nurnoch eines dorthin passt. Was passiert mit den anderen Fahrzeugen? SInd sie zerstört, oder werden diese nach vorne verschoben?
 
Schön, dass genau die beiden Argumentationslinien, die sich seit Jahren in meinem Privatgehirn streiten auch hier nicht zusammenkommen.

Ist denn die Einheit Harlequine noch die Einheit Harlequine, oder ist sie eine Einheit X, bestehend aus Harlequinen plus UCM.

Und bezieht sich die Regel im Original auf Modelle oder Einheiten, die deutsche Übersetzung ist da so oder so lesbar.

Ist eine Einheit X.
Grad das macht so die Sache Schwer.
Begründung:
Bei UCM steht das SOnderregel nur übertragen werden auf ihn wenn es Extra dabei steht. Wie z.b das vom Schicksalsleser.
 
Folgende Situation: Zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken stehen drei Fahrzeuge, direkt an der Spielfeldkante. Nun dreh ich eines der Fahzeuge um 90° durch den Psisturm. Das Fahrzeug ist allerdings so lang, dass nun nurnoch eines dorthin passt. Was passiert mit den anderen Fahrzeugen? SInd sie zerstört, oder werden diese nach vorne verschoben?
Gibt es glaube ich keine richtige Regelstelle für, allerdings würde ich die Drehung des Fahrzeuges da enden lassen, wo die anderen beiden Autos die Drehung behindern.
 
Folgende Situation: Zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken stehen drei Fahrzeuge, direkt an der Spielfeldkante. Nun dreh ich eines der Fahzeuge um 90° durch den Psisturm. Das Fahrzeug ist allerdings so lang, dass nun nurnoch eines dorthin passt. Was passiert mit den anderen Fahrzeugen? SInd sie zerstört, oder werden diese nach vorne verschoben?

Die Fahrzeuge sind auf jedenfall nicht zerstört und werden auch nicht bewegt! Die Drehung geht eben nur soweit wie möglich.
 
Folgende Situation: Zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken stehen drei Fahrzeuge, direkt an der Spielfeldkante. Nun dreh ich eines der Fahzeuge um 90° durch den Psisturm. Das Fahrzeug ist allerdings so lang, dass nun nurnoch eines dorthin passt. Was passiert mit den anderen Fahrzeugen? SInd sie zerstört, oder werden diese nach vorne verschoben?

Grundsätzlich verfolgt GW die Linie, dass alles was nicht platziert werden kann, wie es müsste, zerstört ist.
Es kommt drauf an, wie der Psi-Sturm formuliert ist.
Ich würde aber eher zu zerstört tendieren, und zwar das Fahrzeug, welches gedreht wird.


@Nudelsuppe:
Nach dem Englischen ist es relativ klar, dass die Modelle vom Typ Harli Gelände ignorieren. Wäre für den Fall auch völlig egal, da der Prohpet ja explizit nicht im Gelände steht und daher nur indirekt durch Gelände betroffen wäre.
Da aber sein Anhang schwieriges Gelände ignoriert, ist der ganze Trupp nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verfolgt GW die Linie, dass alles was nicht platziert werden kann, wie es müsste, zerstört ist.
Es kommt drauf an, wie der Psi-Sturm formuliert ist.
Ich würde aber eher zu zerstört tendieren, und zwar das Fahrzeug, welches gedreht wird.

Wenn nicht dabei steht, dass das Fahrzeug vernichtet wird, dann wird es das auch nicht! Du kannst doch nicht einfach was dazu dichten.
Außerdem ist das sicher nicht GWs Linie
Q: If a skimmer is forced to stop moving by a Death or
Glory! attack whilst over a friendly or enemy model what
happens? (p71)
A: Move the skimmer the shortest possible distance so
that it is no longer over any models.
Q: Can models moving out of the way of a tank shock after
passing their Morale test be forced to move off of the
board if that is the shortest distance to get out from
underneath the vehicle? (p68)
A: No, they must move the shortest distance that also
keeps them on the board.
Diese Beispiele zeigen, dass GW nicht diesen Weg geht. Solange nicht explizit dabei steht, dass irgendwer vernichtet wird, passiert das auch nicht, zur Lösung solcher Probleme kann man auch mal getrost seinen GMV nutzen.

Cheers
 
Wenn es richtig übersetzt ist, glaube ich dass der Trupp Harlequine für Gelände testen muss. Meine Begründung:
Das ignorieren bezieht sich nur auf die Bewegung der Harlequinmodelle. Wenn man es stärker liest, würden sie ja auch keinen Deckungswurf erhalten.
Das ein C'tan den Rettungswurf ignorieren kann, heißt ja nicht, dass er weg ist.
Damit stehen die Harlequine im Gelände und weil der Prophet in der Einheit ist, muss die Einheit testen.
 
Wenn es richtig übersetzt ist, glaube ich dass der Trupp Harlequine für Gelände testen muss. Meine Begründung:
Das ignorieren bezieht sich nur auf die Bewegung der Harlequinmodelle. Wenn man es stärker liest, würden sie ja auch keinen Deckungswurf erhalten.
Das ein C'tan den Rettungswurf ignorieren kann, heißt ja nicht, dass er weg ist.
Damit stehen die Harlequine im Gelände und weil der Prophet in der Einheit ist, muss die Einheit testen.
Den Deckungswurf bekommst du ja wegen ein anderem Grund.
Durch die Geländezone oder weil etwas in der Sichtline ist.
Die Harle ignorieren zwar Gelände aber der Gegner beim Schießen nicht.
Außerdem steht nix bei den Harle dabei das es sich nur um die Bewegung geht.
Es steht bei den Harle deutlich dar was sie ignorieren.

Aber an dieser Stelle muss ich sagen das ich bis jetzt auch noch nix Handfestes gefunden habe aber dafür und dagegen.
Nach langer Diskussion mit ein paar Leuten kamen wir zum Entschluss das es nicht geklärt werden kann.
Also einigen wir uns immer mit dem Gegner es vorher abzuklären.

Was wir vielleicht noch tun können wäre ein Brief GW zu schreiben und selbst zu Fragen und vielleicht dann kommt genau diese Frage im nächsten Errata.
 
Den Deckungswurf bekommst du ja wegen ein anderem Grund.
Durch die Geländezone oder weil etwas in der Sichtline ist.
Die Harle ignorieren zwar Gelände aber der Gegner beim Schießen nicht.
Außerdem steht nix bei den Harle dabei das es sich nur um die Bewegung geht.
Es steht bei den Harle deutlich dar was sie ignorieren.

Aber an dieser Stelle muss ich sagen das ich bis jetzt auch noch nix Handfestes gefunden habe aber dafür und dagegen.
Nach langer Diskussion mit ein paar Leuten kamen wir zum Entschluss das es nicht geklärt werden kann.
Also einigen wir uns immer mit dem Gegner es vorher abzuklären.

Was wir vielleicht noch tun können wäre ein Brief GW zu schreiben und selbst zu Fragen und vielleicht dann kommt genau diese Frage im nächsten Errata.

Zählt das dann auch in der Angriffsbewegung, das heißt können Harlquine ohne Schicksalsleser in Initativreiehnfolge zuschlagen, wenn sie durch Deckung angreifen? Dann stellt sich mir die Frage wieso der Schicksalsleser den Vorteil von Plasmagranaten geben kann, wenn die das schon eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenn ich mir die Harlequinbeschreibung in meinem Eldar und Dark Eldar Codex durchlese, dann komm ich zu dem Schluss, dass Harlequine mit ihren Gürteln kleine Sprünge machen und dadurch nicht für schwieriges Gelände testen müssen.
Da sie aber nun auch wieder landen, sei es in oder hinter dem Gelände bekommen sie ihren Deckungswurf bei Beschuss.
Wenn ein Prophet dabei ist müssen sie allerdings testen.

P.S.: Die Beschreibung im DE-Codex ist von der Erklärung her ein wenig besser, als die im Eldar Codex.
 
Zählt das dann auch in der Angriffsbewegung, das heißt können Harlquine ohne Schicksalsleser in Initativreiehnfolge zuschlagen, wenn sie durch Deckung angreifen? Dann stellt sich mir die Frage wieso der Schicksalsleser den Vorteil von Plasmagranaten geben kann, wenn die das schon eingebaut haben.
Weil das ja noch aus der 4. Edi stammt und glaube da war es anders geregelt wenn man durch Deckung angegriffen hat. Außerdem hat z.b ein UCM ein Vorteil dadurch da er dann nicht mit ini 1 zuschlagen würde.
Aber genau so wie du das gesagt hast ist es im moment so.
Sehe an mein Beispiel mit dem Errata.
 
So wenn ich mir die Harlequinbeschreibung in meinem Eldar und Dark Eldar Codex durchlese, dann komm ich zu dem Schluss, dass Harlequine mit ihren Gürteln kleine Sprünge machen und dadurch nicht für schwieriges Gelände testen müssen.
Da sie aber nun auch wieder landen, sei es in oder hinter dem Gelände bekommen sie ihren Deckungswurf bei Beschuss.
Wenn ein Prophet dabei ist müssen sie allerdings testen.

P.S.: Die Beschreibung im DE-Codex ist von der Erklärung her ein wenig besser, als die im Eldar Codex.

Sehe ich ja auch so. Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn sich "ignorieren schwieriges Gelände" nicht nur auf die Bewegung bezieht, würden Gegner ja auch keine Deckungswürfe kriegen, ausser bei unpassierbarem Gelände.
 
Sehe ich ja auch so. Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn sich "ignorieren schwieriges Gelände" nicht nur auf die Bewegung bezieht, würden Gegner ja auch keine Deckungswürfe kriegen, ausser bei unpassierbarem Gelände.

Schwieriges Gelände hat nur einfach mal rein garnichts mit Deckungswürfen zu tun. Einzig bei Geländezonen ist da pauschal ein Zusammenhang.
Wie MadMax schon schrieb ist die Schicksalsleser/Plasmagranaten Sache auf die letzte Edition zurückzuführen, für die der Eldar Codex nunmal geschrieben wurde.