[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Mal ne Frage, in welchen Listen ist ein Todesjoker zu empfehen.
Lg

Wenn Du die Harlequins als Nahkampfkontereinheit bzw. Guard für Fernkämpfer spielen möchtest, lohnt sich der Todesjoker auf alle Fälle. Wenn Du eine nahkampfbasierte Armee spielst, wo Du die Schussphasen mit Sprinten nutzen wirst, macht der Joker keinen Sinn, da er auch noch den Trupp im Nahkampf schwächt.

Damit die Standardantwort der Eldar: Es kommt drauf an! 😉

Hey hab da mal eine Frage.
Es geht um die Harlequine.

Sie ignorieren ja schwieriges Gelände.
Soweit ok.

Wenn sich ihnen aber ein Modell anschließt und das sich in Gelände befindet wird die Einheit verlangsamt.
Auch noch Okay.

Aber wie sieht es mit dem folgendem Fall aus.
Harlequine stehen alle im Gelände nur der Prophet z.b steht vor dem Gelände sprich er wird nicht verlangsamt.

Muss nun trotzdem die ganze Einheit Test weil sich ja die Harlequine stehen ja im Gelände.

Eigentlich verlieren sie ihre Sonderregel nicht. Die Sonderregel ist ja Einheitenbezogen und keine Universelle Sonderregel.
Allerdings bewegt sich ein Einheit immer nur so schnell, wie das langsamste Modell der Einheit.
Das ist hier also der Prophet. Da ein Teil der Einheit des Propheten in Gelände steht, löst das bei diesem einen Test aus.

Der Prophet (UCM) verliert allerdings die Sonderregel "Durch Deckung bewegen", da dieses eine USR mit einem Sternchen ist und die Harlies das aber nicht haben. Also wird der Geländetest auch nur noch mit 2W6 durch geführt. [/klugscheiß]
^_^

Aber wie sieht es mit dem folgendem Fall aus.
Harlequine stehen alle im Gelände nur der Prophet z.b steht vor dem Gelände sprich er wird nicht verlangsamt.

In diesem Fall muss nicht getestet werden, da weder die Harlequine (Sonderregel) noch der Prophet (bewegt sich nicht durch schwieriges Gelände) testen müssen.

Cheers

In diesem Fall muss nicht getestet werden, da weder die Harlequine (Sonderregel) noch der Prophet (bewegt sich nicht durch schwieriges Gelände) testen müssen.

Cheers

So denke ich auch.
Problem nur (darauf wurde ich hingewiesen) das wenn nun mal einer im Gelände steht wird die ist so wenn alle im Gelände stehen würde.
Guck dir mal Seite 13 vom RB an.
Wenn du aber ein Gegenbeweis findest würde es mich jedenfalls sehr freuen.

Paar grundlegende Sachen, die ich einfach nicht weiß -.-

1. Zählen Eldrad und Yriel eigentlich als "Besondere Charaktermodelle", da bei Ihnen ja steht "Unabhängiges Charaktermodell" ? Also dürfte man sie bzw. ihre Regeln auf Turnieren wo Besondere Charaktermodelle verboten sind nicht spielen ?

2. Wie ist das denn eigentlich mit dieser zweiten Nahkampfwaffe bzw. Pistole und Angriffe ? Also bekommen z.B. Banshees/Harlequine nen Bonus von +1A für zweite Nahkampfwaffe oder nicht ? Aber Hagun Zar gibt ja +1A wenn ich das richtig sehe oder wie ist das ?

3. Wundgruppierung beim Rat... Ja also nehmen wir an Eldrad,Yriel,10 Leser ( 1x Khaines Segen, 2x Stählerne, 2x Speere, 1x Flammen ) wo liegt denn da jetzt genau der Vorteil, wenn ich jetzt den Tipp bekomme beispielsweise "Nimm 2 Speere mit aufgrund der Wundgruppierung von Khaines Segen".... ähm könnte mir das mal jemand erläutern und vllt auch anhand von nem Beispiel ?

Würde mich über klärende Antworten freuen!

Gruß
Feign

1. Zählen Eldrad und Yriel eigentlich als "Besondere Charaktermodelle", da bei Ihnen ja steht "Unabhängiges Charaktermodell" ? Also dürfte man sie bzw. ihre Regeln auf Turnieren wo Besondere Charaktermodelle verboten sind nicht spielen ?
Eldrad und Yriel sind "Besondere Charaktermodelle" und dürfen auf entsprechenden Turnieren nicht spielen. UCMs sind sie natürlich auch, dass bezieht sich auf die anzuwendenden Regeln im Grundregelbuch. BCM ist keine grundsätzliche Spielregel, sondern eine mögliche individuelle Turniervorgabe (wie z.B. auch nicht mehr als zwei identische Unterstützungs- oder Eliteeinheiten). Gemeint sind damit "nicht-generische" Charakter, die mit einem einmaligen Namen versehen sind. (Propheten gibt es viele - aber nur einer heißt Eldrad 😎)
2. Wie ist das denn eigentlich mit dieser zweiten Nahkampfwaffe bzw. Pistole und Angriffe ? Also bekommen z.B. Banshees/Harlequine nen Bonus von +1A für zweite Nahkampfwaffe oder nicht ? Aber Hagun Zar gibt ja +1A wenn ich das richtig sehe oder wie ist das ?
Ja - Banshees, Harlequins und auch bei der Hagun Zar gibt es +1A. Nur bei der E-Faust (Skorpionkriegerexarch mit Schere) schaut man in die Röhre.

3. Wundgruppierung beim Rat... Ja also nehmen wir an Eldrad,Yriel,10 Leser ( 1x Khaines Segen, 2x Stählerne, 2x Speere, 1x Flammen ) wo liegt denn da jetzt genau der Vorteil, wenn ich jetzt den Tipp bekomme beispielsweise "Nimm 2 Speere mit aufgrund der Wundgruppierung von Khaines Segen".... ähm könnte mir das mal jemand erläutern und vllt auch anhand von nem Beispiel ?
Beispiel 2x Runenleser mit Entschlossenheit:
Ausgangspunkt: Auf den beiden Runenlesern liegen zusammen 4 Verwundungen.
Wurde kein Runenspeer verbaut, würfelst Du alle 4 Rettungswürfe zusammen und wenn Du (mit oder ohne Gunst) 2x schlecht würfelst, dann gehen sie beide.
Hat dagegen ein Runenleser neben der Entschlossenheit noch einen Speer, dann sind es unterschiedliche Wundgruppen. Also würfelst Du 2 Verwundungen gegen den einen und 2 gegen den anderen. Wenn jetzt zufälligerweise beide verwürfelten Retter bei dem Runenleser ohne Speer liegen, dann übertragen sie sich nicht. Praktisch ein Overkill - während der andere Runenleser lachend überlebt. Damit ist aber auch klar, dass man nicht zuviele Punkte für Wundgruppen investieren darf - aber wenn man das angenehme mit dem nützlichen Kombinieren kann, dann sollte man das machen. Da Entschlossenheit halt die wichtigste Runenleserfähigkeit im Rat ist, fällt die immer zuerst ins Auge.
Richtig entscheidend sind Wundgruppen bei Modellen mit 2 LP - leider brauchen wir als Eldar uns da keine Gedanken zu machen...

Argh, hier ist mal wieder viel durcheinander gegangen bzw. nicht genügend erläutert.

@Madmax1. Die Harlies und das UCM:
Das UCM und damit die Einheit muss grundsätzlich testen, sobald nur ein Element der Einheit im Gelände steht, siehe RB S.14.

Nun ist es aber so, dass ein Item der Harlies dazu führt, dass die Harli-Modelle Diffcult Terrain ignorieren. Das ist ein wichtiges Detail. Wenn sie z.B. es nur behandeln würden, als wäre es normales Gelände, wäre die Sache nicht so klar.
So ist es aber schlichtweg quasi gar kein Terrain da bzw. die Einheit steht nicht drin.

2. Nahkampattacken:
Grundsätzlich bekommt man +1 Attacke, wenn man zwei einhändige Nahkampfwaffen hat. Eine Pistole und z.B. ein Hagun Zar (engl. Witchblade) oder eine Energiewaffe sind zwei solche, bzw. die Pistole ist es eigentlich nicht, erfüllt aber das Kriterium, da sie als solche zählt.
Obacht: Wenn du das Witchblade aufwertest zum Speer verlierst du die Bonusattacke, weil der Speer zweihändig ist und mit keiner weiteren Nahkampfwaffe mehr kombiniert werden kann.

3. Spezielle Charaktere:
Nach der aktuellen Edition wären Eldrad und andere aus dem Codex Eldar immernoch Speziellen Chars, weil sie einen spezifischen Namen und nicht nur einen Titel haben. Siehe RB S. 49.
ABER sie haben nicht explizit den Eintrag unique in ihrer Armeeliste, wodurch man sie streng betrachtet mehrmals auswählen dürfte.
Wobei das aber nur ein Formalismus ist, da diese Chars eigentlich automatisch unique sein müssen per Definition.

4. Wundgruppen:
Hier hilft es eigentlich nur, sich das RB zur Hand zu nehmen, ein paar Modelle hinzustellen und zu üben.
Dieser Regelabschnitt ist der kniffeligste von allen und ist nun mal etwas schwerer zu erfassen, wenn man es nicht praktisch anwendet.

Hi ich hatte die Sufu zwar benutzt aber kein ordentliches Ergebnis gefunden.
Und zwar erlaubt Stählerne Entschlossenheit einen Moraltest zu wiederholen?
also einen Moralcheck?
Im engl Codex ist ja die Rede von Leadership-test. Und das Faq bestätigt ja auch nur das ein psychic test ein leadership-test ist.

Ja.
Ich hab den Codex gerade nicht da, aber ich glaube man kann alle Tests auf den Moralwert wiederholen. Zumindest alle Moraltests und Psitests.

Argh, hier ist mal wieder viel durcheinander gegangen bzw. nicht genügend erläutert.

@Madmax1. Die Harlies und das UCM:
Das UCM und damit die Einheit muss grundsätzlich testen, sobald nur ein Element der Einheit im Gelände steht, siehe RB S.14.

Nun ist es aber so, dass ein Item der Harlies dazu führt, dass die Harli-Modelle Diffcult Terrain ignorieren. Das ist ein wichtiges Detail. Wenn sie z.B. es nur behandeln würden, als wäre es normales Gelände, wäre die Sache nicht so klar.
So ist es aber schlichtweg quasi gar kein Terrain da bzw. die Einheit steht nicht drin.
WOW
Super erkannt. Das ist wirklich EIN sehr wichtiges Detail!
Geilo jetzt hab ich endlich was Handfestes. Damit kann man jedenfalls argumentieren.