[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

wäre nur die frage ob sich die schablone dafür lohnt, im idealfall hat man diese 5 mal, bei meinem würfelglück eher 4x oder sogar nur 3x, wenns nicht in die verlängerung geht.
vorteil sie verfehlt nicht, nachteil besonders groß knallen kann sie nicht und man muß 132 punkte dafür ausgeben.

Das wüsste ich aber, dass sie nicht verfehlt.
Sie weicht immernoch in 2/3 der Fälle um W6 Zoll ab. Für 132 pts ist das insgesamt tatsächlich ewas zu wenig, weil grade die Eldar der Hang haben für die 5te Ed. etwas überteuert zu sein, hat man für das bissl Schaden meist keine Punkte über. Für glatte 100 Punkte, würde man es sicher öfter sehen, weil die Aktion sonst keine wirklichen Nachteile hat.
Wobei gegen manche Armeen und etwas größere Schlachten, ein Mini-Trupp vllt. auch mal gut genutzt werden kann um den Gegner zu nerven und später mit den Falken Panzer zu jagen, immerhin sind sie hier auch nicht zu vernachläsigen.
 
Doch genau das sind sie! Denn sie machen meist nur Streifer und die haben dann -3 dank DS - ...


Höh? Wie kommst du da drauf? Bei den Haywire-Granaten greift nur der Modifikator vom Streifschuss - hier gibts kein DS.

Gut, ein Volltreffer auf die 6 ist immer noch nicht prall, dafür treffen sie alles auf mindestens 4+ und gegen geboostete Schweber reicht auch mal ein glücklicher Wurf.

Wenn man es für nen 6-Mann Trupp durchrechnet ists immer noch schlecht. ^_^
 
Dumme Fragen, die sicherlich schon geklärt wurden, aber irgendwie schaff ich es gerade nicht, 107 Seiten durchzulesen 😀

1.
Hilft das Schutzfeld des Serpent auch gegen Rending? Im Text heißt es, dass der Gegner nur 1W6 beim Panzerungsdurchschlag würfeln darf, bei Rending würde er ja 1W6 + 1W3 würfeln...

2.
Wie kann ich einen Jetbikerat gunsten und glöeichzeitig boosten lassen? Wenn ich das richtig durchdacht habe, geht das nur, wenn der Prophet am Anfang nicht angeschlossen ist, oder?
 
1.) "All ranged attacks never roll more than +1D6 for armour penetration" - sprich: rending geht nicht.

2.) Richtig, der Prophet darf nicht angeschlossen sein - sitzt also nebenan im Panzer, ist einer Einheit Harlies angeschlossen, oder oder oder ... nur am Trupp darf er nicht sein. Alternativ steht er 2,1 Zoll weg, gunstet den Trupp und du bewegst den Trupp dann so, dass er es mit seinen 12 Zoll in den Umkreis von 2 Zoll von einem Leser schafft. Dann ist er am Ende der Bewegungsphase wieder angeschlossen.
 
zu 1.: Rending sagt: "Against vehicles, an armour penetration roll of 6 allows a further D3 to be rolled, with the result added to the total score."

Eldar Codex sagt auf P.45 "In addition, all ranged attacks never roll more than +1D6 for their armor penetration".
Also auch kein Rending bei Beschuss, lediglich im Nahkampf würde es funktionieren, da der Treffer gegen die Heckpanzerung geht und sich das Schutzfeld auch ausschließlich gegen "Ranged Attacks richtet" ..also bei Tod oder Ehre würde eine Rüstungsbrechende Nahkampfattacke gegen die Front oder Seite auch ihren zus. Würfel bekommen.

zu 2.: Da seit dem Regelbuch FAQ jetzt endgültig geklärt wurde dass turbo-booster in dem Spielerzug keine weitere freiwillige aktion durchführen dürfen, bleibt im Grunde nur, mit einem zweiten Prophet zu Gunsten.
Manche Leute spielen auch so, dass der Prophet angeschlossen an den Trupp, diesen Gunstet, der Trupp löst sich vom Prophet indem er 24" boostet, aber eine reihe bildet die maximal 12"+2" vom Prophet entfernt ist. Der Prophet macht dann seine reguläre 12" Bewegung und steht somit wieder in Formation zum Rest des Trupps. Der Prophet wäre dann aber weder gegunstet, noch würde er von dem 3+ Decker durch Boost profitieren.. Diese 2. Lösung ist allerdings das äußerste Maß an Regelgef***e und ich bin mir nicht sicher dass man damit bei den Mitspielern besonders gut ankommt..ich zweifle selbst auch etwas an der Legalität, kann aber keinen gegenbeweis finden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
gruß
cru

€dit: mensch 10 minuten..was hab ich in der Zwischenzeit bloß gemacht? 😉
 
Diese 2. Lösung ist allerdings das äußerste Maß an Regelgef***e und ich bin mir nicht sicher dass man damit bei den Mitspielern besonders gut ankommt..ich zweifle selbst auch etwas an der Legalität, kann aber keinen gegenbeweis finden.
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich nutze zwar schon gerne mal die ein oder andere Gegebenheit, die einem zu nutzen kommt, aber bei so was kommt mir die Galle hoch.

Wenn das einer bei mir versuchen würde, gehe ich auf asozialen RAW-Modus und führe so Sachen an, wie, S.48. Bewegungsregeln für ein angeschlossenes UCM:

Das UCM kann sich so bewegen, dass es sich einer Einheit anschließt oder abtrennt, nicht umgekehrt. Heißt, du kannst nicht erst die Runenleser bewegen und den Prophet stehen lassen. Du musst den Prophet zuerst bewegen, sonst bleibt er der Einheit angeschlossen und muss Formation wahren.
Sollte der (abgetrennte) Prophet nach seiner Bewegung schon näher als 2" an den Lesern befinden, dürfen diese sich anschließend sowieso nicht mehr bewegen.
Desweiteren kann sich dementsprechend eine Einheit sowieso nicht zum Propheten begeben und als angeschlossen gelten. Also gehts auch nicht den Propheten zu bewegen und anschließend die Runenleser zu ihm zu boosten.
Merken wie uns ebenfalls noch den Absatz: "Die kombinierte Einheit bewegt sich und greift gemeinsam mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells der Einheit an."

Dann hätten wir da auch noch S.76, Turboboost-Regel:
Jedes Modell, dass Turbobooster benutzt hat, bekommt den 3+DW, okay. Allerdings stehr im nächsten Satz, dass eine Einheit, die TB benutzt sich mindestens 18" weit bewegt haben muss.
Das hieße dann auch, dass sich jeder Runenleser mindesten 18" weit bewegen muss, was schon ein schwieriges Stellungsspiel gibt.
Da aber der Prophet anschließend bei diesem Manöver teil der Einheit sein soll, kollidiert sie mit den eben genannten UCM-Regeln. Er ist der langsamste mit seinen 12".
Und da TB auch noch eine USR mit einem * ist, geht sie der Einheit mal eben flöten wenn sich ihr so ein "schleichender" Prophet anschließt.
Der 3+DW ist teil der Sonderregel TB, Sonderregel fällt weg, also auch kein DW.

Ihr seht, es gibt genug Gegenargumente zu diesem Manöver. Ich halte dieses daher nicht für eine "Lösung des Problems", sondern schlich und ergreifend für einen Versuch der Regelfickerei. Unsportlich. -_-



@ h4z3de: Chaos? Rausrausrausrausraus! 😀

Exkurs:
Hi muss ,beim Schocken ,bei solchen Sonderegeln wie "Pheromone Trail" oder "Icon of Chaos" nur das erste Modell oder die ganze Einheit innerhalb von 6" platziert werden?
Bei beiden wird ja von"Unit" und "within 6" gesprochen .!?

Bsp.: Kann ein Seelenzermalmer somit aufgestellt werden, dass nur sein linkes Bein innerhalb der 6 Zoll stehen muss, um keine Abweichung würfeln zu müssen?
Wenn wir in den CSM-Codex rüber schauen, steht bei den Niederer Dämonen-Regeln, "das erste Modell muss dabei innerhalb von 6 Zoll im eine Chaosikone aufgestellt werden." Das würde ich jetzt mal auf sämtliche schockenden Dämonen oder generell Schocktruppen übertragen.
Es reicht dabei, dass die Base des Modells diesen 6" Kreis berührt. Entfernungen werden zwischen den Baserändern oder vom Rumpf aus gemessen, Regelbuch, S.3.
Da das Bein eines Zermalmers ebenso zum Rumpf gehört, reicht es also, wenn sich dieses im 6" Umkreis um die Ikone befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Proph ist 2,1 Zoll weg vom Rat, gunstet diesen, fliegt seine 12 Zoll. Dann fliegt der Rat seine 18 Zoll - bei im Schnitt 8 - 10 Lesern auf Bikes ist es überhaupt kein Problem, die alle 18Zoll zu fliegen und sicherzustellen, dass der Proph am Ende innerhalb von 2 Zoll ist. Und das ist vollkommen legal. Das geht sogar mit dem von dir angeführten absatz über das Bewegen von UCM, wenn der Proph zu Beginn des Zuges Teil des Rates ist , gunstet sich zuerst bewegt und somit abtrennt und die anderen sich dann wie oben bewegen. Da kann man nix gegen machen.

Auch wenn ein UCM 6 Zoll am Feind ist und die eigenen Nahkämpfer nicht - dann kriegt man trotzdem den NK hin ... wie ? die eigenen Nahkämpfer bewegen sich auf 2 Zoll an das UCM ran, joinen es. Das UCM charged den Feind und durch Pile In - Tadaaa ...

Ich weiss, das is Abuse, aber wenn auf der anderen Seite vom Tisch ein A....loch steht ... why not ...
 
Du solltest meinen Schrieb noch mal durch lesen, Kelmon... -_-

Nach RAW ist der Prophet den Runenlesern nicht angeschlossen, wenn er sich bewegt hat und diese sich anschließend erst zu ihm bewegen. Der Prophet muss zum Berg. Umgekehrt is nich! <_<
Spielerisch natürlich Murks und ich spiele es auch nicht so. Außer jemand kommt mir mit so'ne Regelfucke.

Außerdem hast du die Tatsache des Wegfalls des Turboboosts einfach mal eben unterschlagen.

Du kannst natürlich einen <2" entfernten Propheten die Leser gunsten lassen, diese Boosten dann und der Prophet fliegt anschließend hinter her und begibt sich in 2" Umkreis. Dann verliert die Einheit aber aus eben aufgeführten Gründen ihren 3+ Decker.
Nee nee, guter Mann. Ist nicht. <_<

Und was soll die Erklärung wie Nahkampf funktioniert?
Ich hab doch nur den Text zitiert, da steht halt auch "Nahkampf" drin. Darauf gehe ich doch aber gar nicht ein. :huh:

Versteh mich nicht falsch. Natürlich hätte ich es Eldar-Spieler lieber, wenn es gehen würde, aber deswegen muss man sich nicht auf so ein Niveau herab lassen.
Wenn es in deinem Spielerkreis akzeptiert wird, alles in Ordnung. Aber dann ist es eine Hausregel. 😉
 
Bei <2" muss er aber mitfliegen, wenn die Einheit zuerst zieht ...

Is wie bei: Zuerst die Chars aussteigen lassen und dann den Trupp und mehrere Einheiten generieren, einen Rat gunsten und >2" wegbewegen, damit der Rat sprinten kann und sich anschließend im multiplen NK wieder treffen, und und und ...

Das sind legale Bewegungsmanöver ...

Und wo steht, dass die Turbogeboosteten Seher ihren 3er save verlieren wenn ein Proph in <2" fliegt, der nicht geboostet ist ... ?
Regel haben und Regel anwenden bei USR mit * sind zwei verschiedene paar Schuhe. Plus: Boosten ist modellbezogen ... every model, which ...
 
Und wo steht, dass die Turbogeboosteten Seher ihren 3er save verlieren wenn ein Proph in <2" fliegt, der nicht geboostet ist ... ?
Regel haben und Regel anwenden bei USR mit * sind zwei verschiedene paar Schuhe. Plus: Boosten ist modellbezogen ... every model, which ...
Richtig, also bekommen alle außer der Prophet den Decker, wenn du es RAW auslegst. Sie stehen nicht mit mehr als 50% in Deckung, also bekommt der Prophet keine Deckungswürfe.
 
Edit: Ich lag falsch... ist ja gut... brauch man nicht gleich so austicken... DAS ist peinlich mein lieber...
Du meintest aber nicht mich jetzt, oder? :huh:


@ Gunst-Boost-Topic:
Hui, ich seh schon. Ihr machts mir nicht leicht. ^_^
Ihr lest über manche Regelabschnitte einfach großzügig hinweg, habe ich den Eindruck.

Als Diskussionsbasis: Wir sehen das alle so, dass eine Einheit, bestehend aus Jetbike-Runenleser mit angeschlossenem Jetbike-Prophet nicht boosten darf, wenn dieser am Anfang der Runde Gunst des Schicksals (oder eine andere Psikraft) gewirkt hat, ja?
Aus welchem Grund? Wegen der (erratierten [aktuelles Regelbuch-FAQ]) Formulierung der Universellen Sonderregel Turboboost, dass eine geturboboostete Einheit keine weitere freiwillige Handlung mehr durchführen darf. Psikraft ist eine freiwillige Handlung in der Runde, als kein Boost oder umgekehrt.

Was jetzt das ach so legale Umgehungsmanöver angeht. Da habe ich noch was besseres gefunden:

S.48, 1. Unterpunkt, 3. Satz
- "Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit nicht anschließen möchte (oder nicht kann), muss am Ende seiner Bewegungsphase mehr als 2 Zoll Abstand halten."
Ich beziehe mich gleich auf das "(oder nicht kann)", in Kombination mit oben erwähnter Regelpassage:

S.76, Turbobooster, 1. Absatz, 3. Satz (erratiert durch Regelbuch FAQ)
- [...] daher können sie sich im selben Spielerzug nicht durch schwieriges Gelände bewegen, schießen, oder irgendeine andere freiwillige Handlung durchführen."
Ist das Trennen oder Anschließen eines UCM an eine Einheit eine freiwillige Handlung? Aber hallo! Muss es ja nicht tun.
Also muss ein nicht vorher angeschlossenes UCM, wenn man beide Regelstellen beachtet, über 2" Abstand von einer geturboboosteten Einheit einhalten. Sie darf ihn nicht in die Einheit aufnehmen!
Damit hat sich das Manöver an dieser Stelle eigentlich schon erledigt.

____________________


Ich gebe aber zu, dass ich mich vorhin an der Stelle von Turboboosts (S.76) vielleicht verhaspelt habe. :mellow:
Hier finde ich sehr unglücklich formuliert, dass einmal von "the Bike" (Singular) und im nächsten Satz von "bikers" (Plural) gesprochen wird.
Lasst uns noch mal drüber reden:

"Eine Einheit muss ihre Bewegung mindestens 18 Zoll von ihrem Ausgangspunkt entfernt beenden, um den Deckungswurf zu erhalten [...]
Das heißt für euch also lediglich, das hinterste Modell muss 18" weit von seinem Startpunkt entfernt sein und alle übrigen Bikes des Trupps dürften auch weniger fliegen, bekommen dann aber Modellweise keinen Deckungswurf?

Ist ja jetzt auch schon wieder ein wenig fickerig, oder? ^_^
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dann auch jedes Bike seine >18"-Bewegung (Einheit) absolvieren sollte um für die Einheit einen DW zu generieren.

Aber Pursys Einwand mit den 50% hat mich jetzt stutzig gemacht, auch wenn er falsch war (Entweder bekommt eine Einheit einen Decker, oder nicht 😛).
Dann brauch ich also bei einem 10er Trupp Bikes, nur 5 Modelle über 18" bewegen, so dass 50% Prozent der Einheit einen DW durch die Sonderregel erhält und so hat die ganze Einheit den Schutzwurf? Aha... Grübel. :huh:

____________________
Edit:

Noch mal als Aufruf, wegen dem "UCM muss zuerst bewegt werden":

S.48, 1. Unterpunkt, 1. Satz
- "Um sich einer befreundeten Einheit anzuschließen, muss sich das Charaktermodell einfach nur so bewegen, dass es am Ende seiner Bewegungsphase in 2 Zoll Umkreis und damit in Formation befindet."

S.48, 4. Unterpunkt, 1. Satz
- "Unabhängige Charaktermodelle können eine Einheit verlassen, indem sie sich in ihrer Bewegungsphase aus der Formation mit der Einheit bewegt."

Wenn ich jetzt fickerig werde, steht da für mich zwar auch, das Charaktermodell muss sich in die/aus der Formation bewegen und nicht die Einheit kann sich in die/aus der Formation zum UCM bewegen, aber ich finde das ziemlich affig und ich hoffe, dass spielt niemand so.
Sicher soll man die Einheit bewegen und das UCM stehen lassen können, um dieses anschließend bewegen zu können und umgekehrt.
Das ist jetzt zwar spezifisch bei den Transportfahrzeugregeln im Abschnitt für "Ein- & Aussteigende Unabhängige Charaktermodelle" aufgeführt, aber ich denke, man sollte es Eins zu Eins auf die normalen Bewegungsregeln, was das Anschließen eines UCM angeht, übernehmen.

Aber nur mal so, falls mal "auf der anderen Seite vom Tisch ein A....loch steht ... why not ..." 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, nehmen wir mal an, wir haben 10 Runenleser und einen Propheten auf Bike. Dann muss der Prophet das Spiel abgeschlossen beginnen und die Runenleser gunsten. Dann müssen sich mindestens 6 der 10 Runenleser 18" oder mehr bewegen. Dann schließt sich der Runenleser an. Was nicht geht, dass sich der Prophet ab und wieder anschließt. Ist das schön? Keine Ahnung! Legal? Aber sicher! Die ganze Einheit hat einen 3+ Deckungswurf.


Gruß
General Grundmann
 
Nur mal so nebenbei, ohne jetzt um Mitternacht hier einzusteigen.
Es gibt die gar nicht mal so unkluge Theorie, dass sich eine Einheit, die boosted nicht mit einem IC verbinden kann oder anders rum.
Diverse Regelpassagen sprechen dagegen, dass es insbesondere für den Rat RAW funktioniert bzw. funktionieren kann, und dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, sollte eh klar sein.

@Krass: Ich springe dir morgen nochmal zur Seite, wenn du nicht schon eh alles gesagt hast.

Und das mit Einheit und IC hatten wir auch schonmal durchgekaut, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen, weil es teilweise schon an der Verständigung über den Terminus "Bewegungsphase" scheiterte. Das ist ein wenig wie ein Fass ohne Boden, weil GW hier selber nicht bis zum letzten Punkt konsequent war/ist (in den FAQs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GG: Gut, das mit dem Deckungswurf kann ich so akzeptieren, aber du bist jetzt nicht auf meinen Einwand eingegangen, dass Aufnehmen und Abtrennen eines UCM eine "freiwillige Handlung" ist, welche einer geboosteten Einheit nicht erlaubt ist.
Hier bleibe ich erst mal auf Kontra.

@ Mhoram: Da steht "Einheit" in dem folgendem Satz, des von dir zitierten.
Du musst das da so sehen, als wenn einzelne Modelle hinter einem Geländestück stehen und wenn 50% der Einheit dahinter stehen, bekommt auch die ganze Einheit den Deckungswurf, auch die im Freien stehenden.

Im aktuellen Regelbuch-FAQ ist auf der dritten Seite ein Errata zu Turbobooster, ja. Aber das betrifft nicht diese Textstelle.

Was ich aber dabei sehe, ist, dass es sogar unvollständig erratiert wurde. Der Teil des engl. Regelbuchs, welcher wohl zu dem ursprünglichen Fehler führte, ist nicht vorhanden. 😀
Und zwar steht das mit den "freiwilligen Handlungen" jetzt zwar richtig im Errata, aber das geboostete Bikes sich nicht zu Boden werfen dürfen ("bikers lose the ability of going to ground"), fehlt dafür jetzt. :lol:


Edit: Oh, geninjat worden. Aber danke Omach. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krass!!! und Omach
Ist schon klar, aber das Modell, was gunstet, boostet ja nicht. Und dieses Modell darf sich sehr wohl einer geboosteten Einheit anschließen, denn die geboostete Einheit macht ja nix. Das nicht geboostete Modell macht ja etwas. Darum habe ich ja auch geschrieben, das Modell (also der Runenprophet) darf zu Beginn des Spiels nicht Teil der Einheit sein!

@Mhoram
Schau doch mal in dein Regelbuch, was da bei Deckung steht. Von einem Deckungswurf profitiert eine Einheit, sobald wenigstes die Häfte der Einheit einen Deckungswurf hat. Das kannst Du damit vergleichen, als wenn von einem 11 Mann Trupp 6 Modelle in Deckung stehen. Dann stehen auch nur 6 MODELLE!!! (wie Du es so subtil geschrieben hast) in Deckung, trotzdem profitiert der ganze Trupp davon. Ist beim Boosten genau so!


Gruß
General Grundmann