Edit: Ich lag falsch... ist ja gut... brauch man nicht gleich so austicken... DAS ist peinlich mein lieber...
Du meintest aber nicht mich jetzt, oder? :huh:
@ Gunst-Boost-Topic:
Hui, ich seh schon. Ihr machts mir nicht leicht. ^_^
Ihr lest über manche Regelabschnitte einfach großzügig hinweg, habe ich den Eindruck.
Als Diskussionsbasis: Wir sehen das alle so, dass eine Einheit, bestehend aus Jetbike-Runenleser mit angeschlossenem Jetbike-Prophet nicht boosten darf, wenn dieser am Anfang der Runde
Gunst des Schicksals (oder eine andere Psikraft) gewirkt hat, ja?
Aus welchem Grund? Wegen der (erratierten [aktuelles Regelbuch-FAQ]) Formulierung der Universellen Sonderregel
Turboboost, dass eine geturboboostete Einheit keine weitere freiwillige Handlung mehr durchführen darf. Psikraft ist eine freiwillige Handlung in der Runde, als kein Boost oder umgekehrt.
Was jetzt das ach so legale Umgehungsmanöver angeht. Da habe ich noch was besseres gefunden:
S.48, 1. Unterpunkt, 3. Satz
- "
Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit nicht anschließen möchte (oder nicht kann), muss am Ende seiner Bewegungsphase mehr als 2 Zoll Abstand halten."
Ich beziehe mich gleich auf das "(oder nicht kann)", in Kombination mit oben erwähnter Regelpassage:
S.76, Turbobooster, 1. Absatz, 3. Satz (erratiert durch Regelbuch FAQ)
-
[...] daher können sie sich im selben Spielerzug nicht durch schwieriges Gelände bewegen, schießen, oder irgendeine andere freiwillige Handlung durchführen."
Ist das Trennen oder Anschließen eines UCM an eine Einheit eine freiwillige Handlung? Aber hallo! Muss es ja nicht tun.
Also muss ein nicht vorher angeschlossenes UCM, wenn man beide Regelstellen beachtet, über 2" Abstand von einer geturboboosteten Einheit einhalten. Sie
darf ihn nicht in die Einheit aufnehmen!
Damit hat sich das Manöver an dieser Stelle eigentlich schon erledigt.
the Bike" (Singular) und im nächsten Satz von "
bikers" (Plural) gesprochen wird.
Lasst uns noch mal drüber reden:
"Eine Einheit muss ihre Bewegung mindestens 18 Zoll von ihrem Ausgangspunkt entfernt beenden, um den Deckungswurf zu erhalten [...]
Das heißt für euch also lediglich, das hinterste Modell muss 18" weit von seinem Startpunkt entfernt sein und alle übrigen Bikes des Trupps dürften auch weniger fliegen, bekommen dann aber Modellweise keinen Deckungswurf?
Ist ja jetzt auch schon wieder ein wenig fickerig, oder? ^_^
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dann auch jedes Bike seine >18"-Bewegung (Einheit) absolvieren sollte um für die Einheit einen DW zu generieren.
Aber Pursys Einwand mit den 50% hat mich jetzt stutzig gemacht, auch wenn er falsch war (Entweder bekommt eine Einheit einen Decker, oder nicht
😛).
Dann brauch ich also bei einem 10er Trupp Bikes, nur 5 Modelle über 18" bewegen, so dass 50% Prozent der Einheit einen DW durch die Sonderregel erhält und so hat die ganze Einheit den Schutzwurf? Aha... Grübel. :huh:
- "
Um sich einer befreundeten Einheit anzuschließen, muss sich das Charaktermodell einfach nur so bewegen, dass es am Ende seiner Bewegungsphase in 2 Zoll Umkreis und damit in Formation befindet."
S.48, 4. Unterpunkt, 1. Satz
-
"Unabhängige Charaktermodelle können eine Einheit verlassen, indem sie sich in ihrer Bewegungsphase aus der Formation mit der Einheit bewegt."
Wenn ich jetzt fickerig werde, steht da für mich zwar auch,
das Charaktermodell muss sich in die/aus der Formation bewegen und nicht
die Einheit kann sich in die/aus der Formation zum UCM bewegen, aber ich finde das ziemlich affig und ich hoffe, dass spielt niemand so.
Sicher soll man die Einheit bewegen und das UCM stehen lassen können, um dieses anschließend bewegen zu können und umgekehrt.
Das ist jetzt zwar spezifisch bei den Transportfahrzeugregeln im Abschnitt für "
Ein- & Aussteigende Unabhängige Charaktermodelle" aufgeführt, aber ich denke, man sollte es Eins zu Eins auf die normalen Bewegungsregeln, was das Anschließen eines UCM angeht, übernehmen.
Aber nur mal so, falls mal "auf der anderen Seite vom Tisch ein A....loch steht ... why not ..."
😉