[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Hoffentlich bin ich hier richtig, aber da es meine Eldar betrifft und hoffentlich keinem nen Bein ausreißt: 😀

Wie is das, wenn ich z.B. Skorpione in nem Falcon starten lasse, übertragen die dem auch die Sonderregel Infiltratoren und der Falcon darf somit (mit den Skorpionen) flanken, wenn er aus Reserve kommt?

Ich tendiere eher zu nein, da auf Seite 94 RB steht:
"blabla.... Beachte, dass Einheiten, die mit ihrem angeschlossenen Transportfahrzeug eingekauft wurden
... blablabla"

Also eingekauft hab' ich ihn definitiv separat, ob er als angeschlossenes Transportfahrzeug zählt bin ich mir auch nicht sicher.

Danke für ne Antwort 🙂
 
Mit deiner Vermutung liegst du richtig.

Truppen übertragen ihre Sonderregel nicht auf seperat gekaufte Transporter.
Und ein Falcon kann tatsächlich nicht als angeschlossener Trans. gekauft werden, ansonsten würde es bei den entsprechenden Einheiten als Option im Codex stehen.


Umgekehrt funktioniert es glaube ich mittlerweile (das der Transporter Flanken kann und es auf den transportierten Trupp wirkt), aber das betrifft Eldar mit dem jetzigen Codex nicht.
Sollte im Imp- oder neuen Regelbuch-FAQ stehen.
 
Glauben, Vermuten....wir sind hier nicht in der Kirche.
Hier eine fundierte Anwort mit Regelverweisen, die du dir definitiv reinziehen solltest.

Also,
1. Du willst outflanken. Dann schlägt man einfach als erstes z.B. S.94 im RB auf und sieht im letzten Satz, dass dieses Manöver tatsächlich mit angeschlossenen Transportern+Einheit, die die Fähigkeit ursprünglich mitbrachte, erlaubt ist.
2. Jetzt muss man natürlich wissen, was ein angeschlossener Transporter ist, was ein so elementarer Regelbegriff ist, dass man ihn auf jeden Fall kennen sollte. Siehe z.B. S. 87.
3. Damit fällt bei Eldar für die Skorpionkrieger der Falcon weg, mit einem zu den Skorpionen gekauften Serpent, ist aber ein Flanken möglich.
4. Weiterhin wäre es auch sinnvoll, sich auch die universellen Sonderregeln anzugucken.
S. 75f: Scout überträgt sich auf angeschlossenen Transporter, wenn die Einheit im Fahrzeug anfängt, Infiltration hingegen nicht. In beiden Fällen ist aber das Flanken möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeltechnisch ist es auf jeden Fall möglich. Man schockt am Anfang der Bewegungsphase und steht eben in der Bewegungsphase nach Schocktruppenregeln herum.
Da aber die Skyleap-Regel nichts davon sagt, dass man sich noch bewegen können muss, sondern die Einheit einfach irgendwann in ihrer Bewegungsphase vom Tisch genommen werden darf, gibt es da keine Einschränkung.

Du musst halt nur den kompletten Ablauf des Schocktruppen-Vorgangs abhandeln, mit Abweichung, evtl. Verlusten durch Gelände oder Missgeschicktabelle.

Wenn du das machst, dir aber sicher bisst, dass sie wieder hochfliegen sollen, kannst du ja lediglich das Center-Modell beim Schocken aufstellen, und für die Modelle, die rundum stehen, schauen, ob es Auswirkungen gäbe und dann, nach allen anderen Schocktruppen, das Modell wieder vom Tisch nehmen.