[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

also ich habe bei GW nach gefragt.

ÄÄÄÄRG ZONK

@GG und Kelmon:
Ja, die Idee mit den zwei seperat startenden Einheiten ist verlockend, aber:
Wenn die Einheit boosted und der Prophet nicht und sich dann anschlösse (jetzt mal als Gedankenspiel, dass das geht), dann ist die neue kombinierte Einheit effektiv nicht geboosted, weil ja mindestens ein Modell der Einheit, also der Prophet, nicht die erforderliche Strecke zurückgelegt hat, um den Bonus zu bekommen, und hätte er das, hätte er die Psi-Kraft nicht wirken können.
Man kann hier auch nicht mit den 50% für Deckungswürfe argumentieren, weil Turboboost einfach anders funktioniert. Entweder die gesamte Einheit, also alle Elemente der Einheit, sind über 18" bewegt, und dann kriegen auch alle den Wurf in der folgenden Schussphase oder eben niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Zonk??
spielt ihr so wie ihr es "für richtig haltet" ich spiele so wie ich es für richtig halte und es auch die GW Mitarbeiter sagen. sonst wäre ihr sinn und zweck ja null und nichtig für solche fragen

Willkommen in der Forum-Community und Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, kann ich da nur sagen.🙄

Bei Regeldiskussionen werden Aussagen von GW-Mitarbeitern hier in der Regel völlig ignoriert, da diese meist einfach ohne Regelbeleg aus der Luft gegriffen sind.
Ihr Zweck ist es den Spiel- und vor allem Kaufbetrieb im Laden am laufen zu halten, sie haben keinerlei anerkannte Regelfachkompetenz, da sie auch nur Spieler sind wie du und ich. Dadurch, dass sie alle Systeme und alle Armeen kennen müssen, würde ich sogar behaupten, da sich da viele kleine Fehler auf Grund der Masse eingeschlichen haben.

Niemand schreibt dir hier vor, wie du spielen sollst, das kannst du machen wie du und deine Spielpartner wollen. Von mir aus kannst du auch ein Schachbrett nehmen und darauf deine Space Marines stellen und 40k-Schach spielen. Ebenso spielt ihr im Laden natürlich nach den Regeln des Hausherren.

Hier im Forum interessiert das aber keinen in der Regelsektion, hier wollen wir aber ergründen, wie es tatsächlich richtig gespielt werden müsste, also wie sich das der Designer gedacht und mit der Regelformuliert ausgedrückt hat.

Nichtsdestotrotz, kann deine Anwort natürlich trotzdem richtig sein, das werden wir ja dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage, die sich aus dem eben geführten Disput eigentlich schon erledigt. Die Runenleser eines Propheten werden doch als Gefolge gekauft, oder nicht?
Ich denke man kann sein Gefolge gar nicht verlassen?

Und wenn's denn nu doch geht - warum ist der Anschluß eines Chars nicht eine (freiwillige) Handlung für beide Teile - das angeschlossen werden beruht doch auf Gegenseitigkeit, oder wie?
 
Mal so eine Frage, die sich aus dem eben geführten Disput eigentlich schon erledigt. Die Runenleser eines Propheten werden doch als Gefolge gekauft, oder nicht?
Ich denke man kann sein Gefolge gar nicht verlassen?
Nein, sie sind kein Gefolge, wenn es so wäre stünde das im Codex.

Und wenn's denn nu doch geht - warum ist der Anschluß eines Chars nicht eine (freiwillige) Handlung für beide Teile - das angeschlossen werden beruht doch auf Gegenseitigkeit, oder wie?
Nein, an und abschließen geht immer vom UCM aus, die Einheit hat damit nicht zu tun RB S.48

mfg. Autarch L.
 
ÄÄÄÄRG ZONK

@GG und Kelmon:

Man kann hier auch nicht mit den 50% für Deckungswürfe argumentieren, weil Turboboost einfach anders funktioniert. Entweder die gesamte Einheit, also alle Elemente der Einheit, sind über 18" bewegt, und dann kriegen auch alle den Wurf in der folgenden Schussphase oder eben niemand.

Ja, das ist ein beliebter Gegeneinwand. Insbesondere der letzte Satz von Turboboosters suggeriert das. Allerdings hat sich die Einheit auch dann 18" bewegt, wenn sich nur ein (1) Modell 18" bewegt hat. Weil nicht auf jedes einzelne Modell abgestellt wird. Eine Einheit gilt immer so weit bewegt, wie sich wenigstens ein Modell bewegt hat. Beispiel: Ich habe drei Kyborgs, würfel 5 und 3. Einen Kyborg bewege ich 5 Zoll weit, für eine gute Schussposition, den zweiten 3 Zoll und den letzten nur 1 Zoll, der stand schon fast perfekt. Jetzt hat sich die ganze Einheit trotzdem 5 Zoll bewegt, weil das die weiteste Distanz ist, die zwar nur ein Modell zureckgelegt hat, nichtsdestotrotz aber gilt dies für die ganze Einheit. Das ist auch bei unseren Jetbikes der Fall. Nirgendwo steht, dass sich jedes einzelne Modell beim Boosten mindestens 18 Zoll bewegen muss. DAS wäre eindeutig! Aber nein, es wird auf die Einheit abgestellt. Und da reicht, wie oben geschildert, ein (1) Modell.

Ja, sicherlich RulesExploit, vermutlich nicht so gewollt. Aber RAW nicht zu verhindern. Emotional stimme ich auch dafür, dass jedes einzelne Modell sich wenigstens 18" bewegt haben muss.


Gruß
General Grundmann
 
warum ist der Anschluß eines Chars nicht eine (freiwillige) Handlung für beide Teile - das angeschlossen werden beruht doch auf Gegenseitigkeit, oder wie?
Danke fürs formulieren. Genau darauf habe ich ja auch abgezielt. Aber dann kommt das hier:

Nein, an und abschließen geht immer vom UCM aus, die Einheit hat damit nicht zu tun RB S.48
Naja, wenn die Einheit, die sich des Propheten annehmen soll, nichts damit zu tun hat, kippt das natürlich sämtliche Argumente. :lol:

Wenn das abr so ist, warum werden dann u.a. mönströse Kreaturen davon ausgenommen, dass sich ihnen ein UCM anschließt?
Da sehe ich also, dass die "Ziel-Einheit" doch etwas damit zu tun haben könnte. ^_^

Ich sträube mich hier. 😛rotest:
 
Ja, das ist ein beliebter Gegeneinwand. ...

Ich werde das nochmal recherchieren, bin da noch nicht überzeugt, weil wir es hier quasi mit einem inversen Fall zu tun haben. Sprich, man muss eine Mindestbewegung und keine Maximalbewegung hinlegen. Da kehrt sich für mich dann auch die Betrachtungsrichtung um.
Im normalfall ist die Bewegung einer Einheit die des maximal bewegten Modells, das ist richtig bzw. logisch und soll eben verhindern, dass Elemente eins Trupps 20" bewegt werden, weil sich ein Modell nur 6" bewegt hat, um so der Regel zu genügen.
 
Nabend Leute, also ich hab da auch mal so ne bescheidene Frage, wo gegen ich schon eine Tendenz habe was die Lösung angeht, aber ich würde erstmal gerne eure Meinung dazu hören:

Erhöhen Eldar Jetbikes den Widerstand "echt" um 1, Bei Propheten und Autarchen, wenn diese eines als Ausrüstung kaufen?

Anmerkung: Eldar Jetbike Gardisten haben den erhöhten Widerstand zwar im Profil durch Klammern angegeben, aber diese fehlen ja bei den HQ Einträgen.

Und zwar dreht es sich im Detail um folgendes:
Eldar Codex s.40
unter Wargear Eldar Jetbike:
[...], increase the rider's Toughness by 1 point, and in addition confer a 3+ armour save to the rider. See the Warhammer 40,000 Rulebook for details of the movement of Eldar Jetbikes

Wie man also sehen kann erhöht ein Jetbike der Eldar den Widerstandswert des Fahrers um 1 und das Regelbuch gibt uns also Aufschluss über die Bewegung.

Soweit würde also ohne den Schluss zu ziehen, dass wenn es für Gardisten auf Jetbike und Speere des Khaine zählt, würde das auch für andere Modelle gelten ausser acht lassen, denn diese Prämisse lässt sich auch gegenteilig Konstruieren.

Auch das Regelbuch bezieht sich zwar schon auf die Widerstand Thematik und der "Sofort Ausgeschaltet"-Regel, aber auch dort muss dafür der Widerstand in Klammern angegeben sein, was bei einem Prophet ja nicht der Fall wäre.
Regeltext aus RB s.26 (weitergeleitet von RB s.53 Betreff zusätzlicher Schutz):
Some Models can gain improvements to their Toughness by using Wargear items like Bikes, Chaos Marks, etc. When it comes to instant Death, such bonuses do not count ([...]). In these cases two values will be shown for the Toghness characterestic of the model, one of which is in brackets. Use the lowest value for working out instant death.


Der Unterstrichene Fall trifft hier eben nicht zu und da der Codex wie üblich das Regelbuch ja überschreibt und Jetbikes nicht allein von den Eldar eingesetzt sind, könnte man doch so spitzfindig sein, dass Propheten und Autarchen einen "echten" Widerstand von 4 haben, da eben der Codex betreffend Jetbikes das nicht erwähnt und auch kein zus. Profil angegeben ist.

Auch gab es diese Regel schon in der 4ten Edi um hier gleich den Meinungen vorzubeugen, ich würde jetzt absichtlichen nen alten Codex in der 5 Edi. zurecht biegen wollen. Ich will hier auch nicht absichtlich ne Regellücke ausnutzen sondern einfach nur mal weitere konstruktive Stimmen zu dem Sachverhalt sehen.🙂

gruß
 
"Some Models can gain improvements to their Toughness by using Wargear items like Bikes, Chaos Marks, etc. When it comes to instant Death, such bonuses do not count ([...]). In these cases two values will be shown for the Toghness characterestic of the model, one of which is in brackets. Use the lowest value for working out instant death."

--> Tun sie das?? JA, sie erhalten einen Bonus durch Obengenanntes. Ergo haben sie auch den betreffenden Widerstand! 4 in Klammern und für Instant Death 3!
So der Sinn der Sache.

Wenn du glaubst, du könntest nach RAW auslegen, dass sie einen echten W von 4 haben, dann wird dein spitzfindiger Gegner folgendes erwiedern:

"Some Models can gain improvements to their Toughness by using Wargear items like Bikes, Chaos Marks, etc. When it comes to instant Death, such bonuses do not count ([...]). In these cases two values will be shown for the Toghness characterestic of the model, one of which is in brackets. Use the lowest value for working out instant death."

"Ja richtig, du hast keinen Wert in Klammern... Aber du hast nur einen im Profil... und der ist nun mal 3! Wenn dein Model "gain improvements to their Toughness by using Wargear items like Bikes", dann wären ja auch "two values will be shown for the Toghness characterestic of the model". Da dem aber nicht ist, bekommen sie also keinen Bonus..."

Wenn du einen Prophet willst, der wirklich W4 hat, nimm Eldrad...

Ich versteh nicht ganz was deine Frage sollte, grade wenn du sagst, dass es kein Ausnutzen einer Regellücke ist. Die haben entweder vergessen W(4) hinzuschreiben oder die haben sich gedacht: Hey die werden schon drauf kommen, dass es +1 W IN KLAMMERN ist...

Grüße
 
Hey Leute,

ich bin seite heute endlich im Forum angemeldet ( aber schon länger "Leser" ) und ich habe einfach eine Frage die mir auf den Lippen brennt und zwar:

Schnelle, Antigrav Fahrzeuge ( z.B. Serpent ) werden im Nahkampf wenn sie Sturmgeschwindigkeit geflogen sind ja nur auf die 6+ getroffen.

Zählt das wirklich NUR für die Angriffe im Nahkampf gegen das Fahrzeug oder AUCH die Fernkampftreffer die es erleidet ? Da das einfach für mich Im Regelbuch nicht wirklich ersichtlich ist.

Viele Grüße
Feign
 
@Engra: Ich glaube, es wurde ersichtlich, dass dies nicht ernsthaft meine Ansicht ist, da diese Regelpassage, so wie sie hier zitiert wird, nicht auf Chars mit Ausrüstungen bezogen ist...
Es ist selbstverständlich, dass ein Char auf Bike (o.Ä.) +1 (o.Ä.) Widerstand bekommt, ( der dann in Klammern stehen sollte, was er aber nicht tut, wenn es eine OPTION ist,) dieser aber nicht gegen "Sofort ausgeschaltet" gerechnet wird...
Was deine Anmerkung speziell zu den Wölfen angeht: Ich habe keinen Codex Space Wolfs und auch noch nie einen Blick hinein geworfen, folglich kenne ich die Regelpassage nicht und kann dazu speziell nichts sagen. Es klingt aber nach genau dem, was ich bereits gesagt habe...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: