Nabend Leute, also ich hab da auch mal so ne bescheidene Frage, wo gegen ich schon eine Tendenz habe was die Lösung angeht, aber ich würde erstmal gerne eure Meinung dazu hören:
Erhöhen Eldar Jetbikes den Widerstand "echt" um 1, Bei Propheten und Autarchen, wenn diese eines als Ausrüstung kaufen?
Anmerkung: Eldar Jetbike Gardisten haben den erhöhten Widerstand zwar im Profil durch Klammern angegeben, aber diese fehlen ja bei den HQ Einträgen.
Und zwar dreht es sich im Detail um folgendes:
Eldar Codex s.40
unter Wargear Eldar Jetbike:
[...], increase the rider's Toughness by 1 point, and in addition confer a 3+ armour save to the rider. See the Warhammer 40,000 Rulebook for details of the movement of Eldar Jetbikes
Wie man also sehen kann erhöht ein Jetbike der Eldar den Widerstandswert des Fahrers um 1 und das Regelbuch gibt uns also Aufschluss über die Bewegung.
Soweit würde also ohne den Schluss zu ziehen, dass wenn es für Gardisten auf Jetbike und Speere des Khaine zählt, würde das auch für andere Modelle gelten ausser acht lassen, denn diese Prämisse lässt sich auch gegenteilig Konstruieren.
Auch das Regelbuch bezieht sich zwar schon auf die Widerstand Thematik und der "Sofort Ausgeschaltet"-Regel, aber auch dort muss dafür der Widerstand in Klammern angegeben sein, was bei einem Prophet ja nicht der Fall wäre.
Regeltext aus RB s.26 (weitergeleitet von RB s.53 Betreff zusätzlicher Schutz):
Some Models can gain improvements to their Toughness by using Wargear items like Bikes, Chaos Marks, etc. When it comes to instant Death, such bonuses do not count ([...]). In these cases two values will be shown for the Toghness characterestic of the model, one of which is in brackets. Use the lowest value for working out instant death.
Der Unterstrichene Fall trifft hier eben nicht zu und da der Codex wie üblich das Regelbuch ja überschreibt und Jetbikes nicht allein von den Eldar eingesetzt sind, könnte man doch so spitzfindig sein, dass Propheten und Autarchen einen "echten" Widerstand von 4 haben, da eben der Codex betreffend Jetbikes das nicht erwähnt und auch kein zus. Profil angegeben ist.
Auch gab es diese Regel schon in der 4ten Edi um hier gleich den Meinungen vorzubeugen, ich würde jetzt absichtlichen nen alten Codex in der 5 Edi. zurecht biegen wollen. Ich will hier auch nicht absichtlich ne Regellücke ausnutzen sondern einfach nur mal weitere konstruktive Stimmen zu dem Sachverhalt sehen.🙂
gruß