[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ist es also eventuell möglich zu bewegen, rennen schießen (sturm oder Pistole) und dann noch anzugreifen?

Wenn dass so wäre, musste dass extra erwähnt werden, Rennen verbietet dass angreifen ja ausdrücklich, Kamptrance sagt nur dass man trotz Schießen zusätlich rennen darf.

Ist es nicht total sinnfrei bei Stärke 10 Waffen die Sonderregel Warpverzerrung zu setzen? Bei einem Verwundungswurf von 6 sind alle im Spiel denkbaren Modelle natürlich verwundet und +1 Stärke geht nicht, weil S nicht über 10 sein kann. Lediglich das Sofort Ausschalten bleibt, das ist aber eh oft bei S10 Waffen gegeben und rechtfertigt nicht die tolle Sonderregel bei 2/3 der Waffen.

Sofort ausschalten ist der Alptraum jeder monströsen kreatur S10 verursacht bei den meisten lediglich einen LP verlust.
z.b. hat der Phantomritter 6 LP, d.h. du müsstest ihn 6 mal verwunden, oder nur einmal ne Wunde die sofort ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderregel Kampftrance besagt ja, dass ein Modell rennen und schießen kann in beliebiger Reihenfolge. Die Grundregeln besagen, dass man nie nach dem Rennen angreifen kann. Kampftrance ist jedoch eine armeespezifische Sonderregel, daher bin ich nicht sicher ob die Grundregeln analog anwendbar sind. Ist es also eventuell möglich zu bewegen, rennen schießen (sturm oder Pistole) und dann noch anzugreifen?
Oder muss ich wenn ich angreifen will das rennen sein lassen und darf nur schießen?

Logisch wäre natürlich, dass das Angriffsverbot nicht aufgehoben wird nach dem Rennen, aber die Formulierung von Kampftrance ist etwas verwirrend, wie ich finde.

Was genau verwirrt dich denn dabei?
Gerannt wird anstatt zu schiessen, danach Atem holen also nix mehr mit angreifen; das ist der normale Vorgang. Eldar ist es gestattet im Rennen zu schiessen, trotzdem sind sie gerannt, daher müssen sie nach Atem ringen... wegen des Schlusssprints ist die gerannte Strecke vmtl. sogar länger.
Eigentlich ganz simpel.
😉

Sofort ausschalten ist der Alptraum jeder monströsen kreatur S10 verursacht bei den meisten lediglich einen LP verlust.
z.b. hat der Phantomritter 6 LP, d.h. du müsstest ihn 6 mal verwunden, oder nur einmal ne Wunde die sofort ausschaltet.
Richtig, aber wie viele 6er würfelt man schon mit 5 Modellen à 1 Schuss? Oft mal garnkeine. Bei der 12er Reichweite auch nicht so Angsteinflössend für die MC. Ich meine nur, die beiden anderen Aspekte der Sonderregel sind komplett für die Katz bei den meist S10 Warpwaffen. Das Sofort Ausschalten ist dann nur noch ein Gimmick meiner Meinung nach. Dann kann man sich so eine Zusatzsonderregel auch gleich sparen.

Was genau verwirrt dich denn dabei?
Wenn man es os sieht eigentlich nichts mehr...

Ok, vergleichen wir mal

bei 5 mal eine 6 zu würfeln hat eine Wahscheinlichkeit von 60%
wenn der MC dann in den NK geht, haben wir nochmal 1-3 * 5 chancen = negativ 14,257% = chance von ~ 86%

Das heist wir haben 1 mal 60% und einmal 86% chance das uns die MC nicht stören wird.

Bei den Strahlern ist die wahrscheinlichkeit einen PK vom NK abzuhalten bei gerademal 22%
Treffen, Verwunden + Snapshot Treffen + Verwunden ; und dabei 6, 7, und 8LP abzuziehen
( musste ich wegen wahrscheinlichkeitsrechnung so machen, 8 ist schon nur noch 1 % deswegen hab ich mir 9 gespart )

Jetzt bitte keine Mathestunde. Es ist mehr als klar, dass bei 5 Schuss statistisch garnichtmal unsicher eine 6 dabei ist. Aber die muss dann halt auch noch sitzen (treffen und nicht geblockt werden...).
Was ich meinte war auch vielmehr, dass es in seltenen Fällen zum Einsatz kommen wird, da es schließlich im Spiel noch was anderes gibt als Mks und diese auch nicht in 12 Zoll Entfernung vor den Phantomstrahlern rumhüpfen werden. Für alles Anderen macht die Regel jedenfalls keinen Sinn.

Kann ein Runenleser auf einem Jetbike: Bewegen, Schiessen+Rennen (Kampftrance) und dann noch in der Nahkampfphase sich bewegen (Jetbike)?

Bikes rennen nicht und selbst wenn "boosten" mit "rennen" gleichgestzt wäre, könntest du dich nicht mehr in der Nahkampfphase bewegen... das war noch nie möglich und ist es auch jetzt nicht, nichtmal für Einheiten die "Battlefocus" regelgerecht nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht die Zusammenfassung ganz klar nicht. Beim Warlord Trait steht klar "vor der Aufstellung" und NICHT "vor dem Bestimmen der Psikräfte".

Es ist im Regelteil ganz klar in keiner genauen Reihenfolge. Ich erwarte da eigentlich jetzt wo es auffällt ein RB Errata.

Das sehe ich ausnahmsweise mal ganz genau so. Mir reicht irgendeine Zusammenfassung im Appendix absolut nicht aus, wenn es dazu keinen konkreten Regelteil gibt.

Bikes rennen nicht und selbst wenn "boosten" mit "rennen" gleichgestzt wäre, könntest du dich nicht mehr in der Nahkampfphase bewegen... das war noch nie möglich und ist es auch jetzt nicht, nichtmal für Einheiten die "Battletrance" regelgerecht nutzen können.

Es geht um die Bewegung in der Nahkampfphase, die keine Angriffsbewegung ist.
Wie bei Schwebeeinheiten.