[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

ich weis zwar dass schon einmal irgendwodarüber diskutiert wurde, finde es aber nichtmehr :blush::

Wann ermitteln Runenleser ihre Psikräfte? von oder nach bestimmung der Kriegsherrenfähigkeit? in Regelbuch hab ich nix gefunden was da eine reihenfolge festlegt,
Unter der Überschrift "Aufstellung" (s.121) wird nicht erwähnt wann Psikräfte ausgewürfelt werden dass findet man erst weiter hinten (s.142) wenn es konkret um die psikräfte geht:

in beiden Fällen heist es nur S.121 "Bevor die Spieler ihre Armeen Aufstellen..." (Begabung des Kreisherren ermitteln) bzw. s.142 "Bevor auch nur ein Spieler seine Armee aufstellt" (Psikäfte ermitteln).

In beiden Fällen also bevor auch nur ein Modell platziert wird, ansonsten hab ich keine einschränkung gefunden bzw. nichts was einem einen Vortritt vor dem anderen geben würde.

Regelbuch Seite 9 für Situationen die keine genaue Reihenfolge haben. Später im Game Summary auf Seite 424 kommt Warlord Trait zwar vor Psikräfte, dennoch haben beide in ihrer Beschreibung, wie du schon festgestellt hast den Zeitpunkt angegeben "Vor der Aufstellung".

Die Leser teilen sich sicher direkt nach dem WT auf, aber warum sollten vorher nicht die Psikräfte ermittelt werden?

Edit@Libertine: Da steht wann sie sich aufteilen und nicht wann sie ihre Kräfte bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage zum Iyanden Codex: Ich wähle nach wie vor meine Auswahlen aus dem Eldar Codex, und es heißt außerdem "it also has series of supplemental rules that can be used in addition to the material found in Codex: Eldar". Wenn ich das richtig verstehe kann ich also auch Rosinenpicken? Wenn ich z.B. keine 5 Phantomseher brauche, aber gerne Conceal behalten möchte, nehm ich die Auswahl aus dem C:E, kann gleichzeitig aber aus der Gifts of Asuryan Kammer wählen?

<< Ne 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht "unmittelbar nachdem die Begabungen des Kriegsherrn ermittelt wurden". Da Psikräfte nicht vor diesem Schritt ausgewürfelt werden, geschieht dies folglich erst nach der Zuteilung der Leser. Blöd, ist aber wohl so.

Die frage ist aber was hindert mich daran zuerst die Psikräfte auszuwürfeln und dann erst die Kriegsherrenfähigkeit, ich habe nirgendwo etwas gefunden dass die Kriegsherrenfähigkeit vor den psikräften ermittelt werden muss oder überseh ich was?

also psikräfte ermitteln -> Kriegsherr auswürfeln -> Runelnleser aufteilen -> Armee aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist aber was hindert mich daran zuerst die Psikräfte auszuwürfeln und dann erst die Kriegsherrenfähigkeit, ich habe nirgendwo etwas gefunden dass die Kriegsherrenfähigkeit vor den psikräften ermittelt werden muss oder überseh ich was?

RAW hindert dich nichts daran. Ich habe zumidest nichts dergleichen gefunden.

Letztenendes legt dies aber immernoch nicht fest was zuerst erfolgt. Das Aufteilen der Runenleser oder die Psikraftermittlung.

Regelbuch Seite 424:

Kriegsherrfähigkeit--> Psikraft ermitteln --> Aufstellen.

Runenlesereintrag: Aufteilen nach Kriegsherrenfähigkeit.

RAW: Hier wäre vermutlich lediglich das Wort "unmittelbar" (unmittelbar nach der Ermittlung der Kriegsherrenfähigkeit) im Runenlesereintrag, welches andeuten könnte vor der Ermittlung aufzuteilen.

RAI: Analog von UCMs welche bei der Aufstellung den Einheiten angeschlossen werden können, so kann man dies auch für die Runenleser verstehen.

Sofern also das "unmittelbar" nicht gerade einen zeitlichen Faktor andeutet so finden nach aktuellem Stand sowohl: Psikräfte ermitteln aus auch Runenleser zuteilen beides nach der Kriegsherrenfähigkeit und vor dem Aufstellen der Armee statt.

Und so lange es daher kein FAQ gibt würde ich eher auf RAI tippen und die Runenleser nach dem Ermitteln der Psikräfte den Einheiten zuordnen.

Die Sonderregel Kampftrance besagt ja, dass ein Modell rennen und schießen kann in beliebiger Reihenfolge. Die Grundregeln besagen, dass man nie nach dem Rennen angreifen kann. Kampftrance ist jedoch eine armeespezifische Sonderregel, daher bin ich nicht sicher ob die Grundregeln analog anwendbar sind. Ist es also eventuell möglich zu bewegen, rennen schießen (sturm oder Pistole) und dann noch anzugreifen?
Oder muss ich wenn ich angreifen will das rennen sein lassen und darf nur schießen?

Logisch wäre natürlich, dass das Angriffsverbot nicht aufgehoben wird nach dem Rennen, aber die Formulierung von Kampftrance ist etwas verwirrend, wie ich finde.

-------------------

Warpwaffen:
Ist es nicht total sinnfrei bei Stärke 10 Waffen die Sonderregel Warpverzerrung zu setzen? Bei einem Verwundungswurf von 6 sind alle im Spiel denkbaren Modelle natürlich verwundet und +1 Stärke geht nicht, weil S nicht über 10 sein kann. Lediglich das Sofort Ausschalten bleibt, das ist aber eh oft bei S10 Waffen gegeben und rechtfertigt nicht die tolle Sonderregel bei 2/3 der Waffen.

Zuletzt bearbeitet: