[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Wie war das nochmal ...Exarch der Skorpionkrieger hat mit Schere und Reißender Klinge 3 Attacken und im Charge 4.
Reißende Klinge ist zweihändig, daher keine Zusatzattacke (die kriegst Du, wenn Du stattdessen Schere und Skorpionschwert einpackst).
Ich darf aber die Attacken nicht auf die beiden Waffen aufteilen, sondern muss mir aussuchen welche ich in dieser Nahkampfrunde benutze, oder?
Stimmt. Anders geht das nur mit speziellen Regeln (siehe Logan bei den Space Wolves, der Attacken auf E-Faust und E-Schwert aufteilen darf).

Spricht irgendetwas dagegen, mit einem entsprechend ausgestatteten Rächer-Exarchen erst einen Entwaffnungsversuch zu machen und, wenn der fehlschlägt, in die Verteidigungshaltung zu gehen?
Schild der Anmut ist ja vor Ini 10, entwaffnender Schlag ist "bevor sie (Exarch und Gegner) irgendwelche Trefferwürfe durchführen".
Heißt das jetzt entwaffnender Schlag wäre auf (oder vor) dem höheren der beiden Inischritte (was gg.f ja dann auch auf oder vor Ini 10 sein könnte, bei entsprechenden Gegnern), oder geht das prinzipiell auch direkt am Anfang (also gleichzeitig mit dem Schild)?

Zwei Fragen habe Ich
1. Kann Ich einen Flieger so aufstellen,wenn er aus der Reserve kommt, das er komplettt an meiner Spielfeldkannte entlang fliegen kann?
Gedanke dahinter ist, das wenn Ich es mit z.B. Chaosdrachen zu tuen kriege und mein flieger trotz Autarch zu früh erscheint. Ich genug Abstand habe, wenn der Drache kommt, das er keine Überflugatacke gegen mich machen kann. Ausserdem kann Ich so vieleicht genug Abstand zur ein oder anderen Flugabwehr halten.
Wegen sehr beweglich kann Ich nach der Bewegung den flieger ja noch Richtung Spielfeld drehen um zu schießen. Im nächsten Zug fliegt er dann wieder an der Kannte entlang in die andere Richtung.
2. Dem Autarch kann Ich ja theoretich zwei Fusionsstrahler geben, aber schießen darf trotzdem nur mit einem oder?

Weiß nicht ob das schon aufkam oder klarer Unsinn ist, aber wenn ich mich recht erinnere, steht bei Kampftrance explizit dabei, dass schwere Waffen dabei nicht eingesetzt werden dürfen, richtig?

Wird sie dadurch bspw. bei Kampfläufern nicht ziemlich unsinnig?

Alle Fahrzeuge sind "unaufhaltsam" von daher dürfen sie es! S.71 "Fahrzeugbewegung und Schießen"

Edit:
Meine Frage vergessen 😉

Dürfen Psioniker in der Schussphase Hexenfeuer einsetzen und davor oder danach rennen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das schon aufkam oder klarer Unsinn ist, aber wenn ich mich recht erinnere, steht bei Kampftrance explizit dabei, dass schwere Waffen dabei nicht eingesetzt werden dürfen, richtig?

Wird sie dadurch bspw. bei Kampfläufern nicht ziemlich unsinnig?

Theoretisch hast du recht.
Aber es steht auch dabei, dass es doch funktioniert, wenn sie die Sonderregel 'unaufhaltsam' besitzen.
Alle Fahrzeuge besitzen 'unaufhaltsam' auch Läufer, ebenso wie die Waffenmodelle der Anti-Grav-Platformen der Gardistentrupps.