[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Mich würde interessieren ob es vom Regelbuch der 6. Edition ein kleines booklet geben wird?
Bzw. kann man sich die wichtigsten Regeln der 6. Edition downloaden (ohne den ganzen Fluff)?

Gibt es doch.
Aber leider nur in der neuen Grundbox.
Also nichts zum downloaden.

Schau doch mal HIER
Vielleicht hat da wer das passende für dich.

wie verhält sich das eigentlich bei den warpspinnen mit der kampftrance, soweit ich mich erinnere habe diese die neue regel auch , gelten aber als infantrie mit schwebemodul. dürfen die noch ihr schwebemodule während der nahkampfphase benutzen wenn sie vorher kampftrance genutzt haben in welcher Kombi auch immer.
und ich hoffe ganz ehrlich das bald ein vernünftiges faq rauskommt.

Ich habe eine Frage zu den Himmelsfalken. Die können ja dieses Hochfliegen nutzen und sind damit in aktiver Reserve. Dürfen die Falken wenn sie dann nächste runde wieder ins spiel kommen schocken oder nur über die Spielerkante rein? Hintergrund sind einige Stellen im Regelwerk die besagen, dass die das eigentlich nicht dürften:

Regelbuch S39, Schocktruppen: "Damit eine Einheit auf diese Weise ins Spiel kommen darf, (...) und das Spiel zudem in Reserve beginnen."

Das heißt sie dürfen nur schocken wenn Sie das spiel in Reservebegonnen haben! Außerdem steht bei Aktiver reserve im Regelbuch das Einheiten aus Aktiver Reserve kommen den normalen Reserveregeln unterliegen. Das heißt Einheiten in Aktiver Reserve treffen IMMER über die Spielerkannte ein.

Das heißt ja das die Himmelsfalken maximal ein mal schocken dürfen und das nur wenn sie zu Beginn des Spiels in Reserve waren und dann als schocktruppen eintreffen. Oder habe ich ein Loophole übersehen?

@ Silver:
ja dürfen sie. Bewegen - Schiessen / Kampftrance im Wechsel - Teleportation in der NKPhase.

@m00ni

Sie dürfen jedesmal schocken. Reserven kommen nicht zwangläufig über die Kante, Sprungtruppen etc kannst ja einfcah schocken. "normale Reserveregeln" heißt hier nur, dass alle normalen Regeln zum Tragen kommen, obwohl sie automatisch aus der aktiven Reserve kommen, akà Abweichung o.ä.

Das dachte ich auch, und für mcih macht das so auch sinn. Aber ich habe einen Spieler in meiner Gruppe der wie oben genannt argumentiert. Und naja es steht ja so im Regelbuch, ganz unrecht hat er natürlich nicht. AUch wenn der gesunde Menschenverstand sagt, dass sie selbstverständlich wieder schocken dürfen.

Das dachte ich auch, und für mcih macht das so auch sinn. Aber ich habe einen Spieler in meiner Gruppe der wie oben genannt argumentiert. Und naja es steht ja so im Regelbuch, ganz unrecht hat er natürlich nicht. AUch wenn der gesunde Menschenverstand sagt, dass sie selbstverständlich wieder schocken dürfen.
Und was tut er, wenn eine Landungskapsel vom Tisch abweicht und dadurch in die aktive Reserve geht?

Und das dürfte sie nicht, wenn die Regeln für Schocktruppen keine Anwendung mehr finden, denn es würde keinen Ablauf mehr geben, dem sie folgen könnte.

Es ist generell unsinnig an zu nehmen, dass Einheiten in Aktiver Reserve keinen Zugang mehr zum Schocken haben. Das würde ja wirklich jede Einheit betreffen können, die ein Missgeschick erleidet und hat jemand bisher ernsthaft verlangt, dass die dann laufen müssen?

Wenn du einen Regelbeweis suchst: Bei Schocktruppen steht, dass diese als Schocktruppen das Spielfeld betreten müssen, wenn es bei der Aufstellung so festgelegt ist. Danach könne diese Entscheidung nicht widerrufen werden. Ich wüsste nicht warum diese Regel also bei zweiten Mal schocken nicht mehr gelten solle.
(Schocktruppen ist auch ein Spezialfall der Reserve und würde somit die 'normalen' Reserveregeln überschreiben, falls diese widersprechen. So nebenbei.)

Grüß deinen Kollegen schön, wenn er schon auf Menschverstand verzichtet, solle er doch bitte alle Regeln Anwendung finden lassen.