[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Wenn du einen Regelbeweis suchst: Bei Schocktruppen steht, dass diese als Schocktruppen das Spielfeld betreten müssen, wenn es bei der Aufstellung so festgelegt ist. Danach könne diese Entscheidung nicht widerrufen werden. Ich wüsste nicht warum diese Regel also bei zweiten Mal schocken nicht mehr gelten solle.
(Schocktruppen ist auch ein Spezialfall der Reserve und würde somit die 'normalen' Reserveregeln überschreiben, falls diese widersprechen. So nebenbei.)

Grüß deinen Kollegen schön, wenn er schon auf Menschverstand verzichtet, solle er doch bitte alle Regeln Anwendung finden lassen.

Wie du richtig schreibst, können sie das also nur, wenn sie das bei der Aufstellung so festgelegt haben.
D.h. wenn man die Falken direkt aufstellt und sie nicht aus der Reserve kommen lässt, dann dürfen sie auch nach dem Aufsteigen nicht schocken sondern müssen über die Kante laufen.

Da ich der "Kollege" bin, wollte ich den Sachverhalt noch mal klar stellen und zeigen wo unsere Diskussion begründet lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht.

Mit einer Einheit, die beim Schocken einen Spezialangriff hat und nicht abweicht, aufs Spielfeld zu laufen, nun... damit hab ich nicht gerechnet.

Das heißt sie dürfen nur schocken wenn Sie das spiel in Reservebegonnen haben!
Sie müssen nicht nur in Reserve gestartet sein, sie müssen sogar in der Schocktruppen-Reserve gestartet sein.

post scriptum:
Alles gilt natürlich nur bis zu einer Errata.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich RAI anders verhält und es noch geklärt wird.
 
Ah, noch eine Frage die sich eben ergeben hat:
Kann ich das Schild eines Serpents mit einem "Waffe zerstört" volltreffer auch zerstören, da es ja auch als Schusswaffe dient?
Oder
2. kann ich damit nur die Möglichkeit nehmen das Schild als Waffe ab zu feuern? Oder
3. Das Schild kann nur dann Zerstört werden wenn es in der Runde zuvor als Schusswaffe genutzt wurde? Oder
4. das Schild kann nicht zerstört werden.
 
Es kann nicht zerstört werden, weil es keine Waffe sondern Fahrzeug-Ausrüstung ist, das ist es ja eben. Haben viele aber noch nicht auf dem Schirm, dass es eine unkaputtbare 60" Kanone ist und eine grundlegende Spielmechanik von Fahrzeugen umgeht, die diese von Infanterie bzw. MCs absetzt.

Variante 3 fände ich eine sehr stimmige Hausregel.
 
Zuletzt bearbeitet: