[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Faolchús Schwinge

Seid gegrüßt, Streiter der sterbenden Flamme.

Wie im Titel bereits zu lesen, betrifft meine Frage Faolchús Schwinge. Habe diese zwar auch schon an GW gestellt, derzeit aber noch keine Antwort erhalten.
Die Schwinge ist nämlich keine Waffe, muss aber, laut Code, gegen eine solche getauscht werden - im Gegensatz zu allen anderen Nicht-Waffen-Ausrüstungen derselben Liste. Ist das ein Fehler oder ist die Schwinge ein Teil, dass einen ganzen Arm belegt? Hat vielleicht jemand ein Bild eines Modelles mit der Schwinge?

cul8r, Screw

Es gibt keine Abildungen von den Relikten.

Da jedoch so die Regeln sind, wirst du eine Waffe dafür opfern müssen.

Denk daran, dass der Autarch von Haus aus ein Shurikenpistole dabei hat, die du tauschen kannst.
Dementsprechend steht Faolshús Schwinge, Fusionsstrahler und Energiewaffe nichts im Wege.
Nur wenn du die Zusatzattacke durch die zweite Handwaffe im Nahkampf willst, musst du auf die Fernkampfwaffe verzichten.

Antigrav Fahrzeuge, Aegis und Deckung?

Hallo Zusammen ich wollte mal wissen wie ihr das Handhabt, da ich nichts entsprechendes im RB gefunden habe hier mal meine Fragen....

1. Bekommen Antigravfahrzeuge Deckung hinter der Aegis?

2. Zählt hierbei nur der Rumpf oder auch die höhe des Stäbchens des Bases?

3. Welches Stäbchen muss benutzt werden. oder muss überhaupt eins benutz werden. Im Rb wird nur von Base und deren grösse geredet nicht von der Höhe(zb. abgeschnitten)

4. Wo beginnt die Front und endet sie bei Serpents, Illum und Falcon???

5. Ein Trupp Phantomklingen steht hinter einer Aegis und vor einen Serpent der sich nicht bewegt hat und die Front ist teilweise zu sehen.
4+ oder 5+????

Danke im voraus und ich denke die Fragen werden sicherlich schon bei einigen aufgetreten sein....

1. wenn sie zu 25% verdeckt sind ja
2. Rumpf ist ausschlaggebend unf für gewöhnlich wird dafür eine 2D Profektion (aka sichtbare Fläche) hergenommen (man könnte auch über Höhe (1D) oder volumen (3D) die 25% bestimmen. GW klärt diese Frage seid langem und über Editionen hinweg einfach nicht!
3. Benutze das (eines der) mitgelieferte👎, das gibt keine Probleme. sind ja auch kurze dabei. Ich persönlich tendiere zu aufgebohrten Löchern und stecke dann nicht den zylindrischen Kopf, sondern schlichtweg den ganzen Konus in das Modell. Hält einfach besser! Wenn deswegen jemand meint nicht mit mir spielen zu müssen, gehe ich halt solange ne Currywurst essen, bis er mit einpacken fertig ist.
4. Abgesehen von Waffen, offenen Türen und sonstigem Schnickschnack zählt alles zum rumpf, heißt in diesem Fall, vorne bei den Spitzen beginnt das Modell und endet an den Triebwerken/geschlossene Rampe (oder steht noch ein Stück über? Glaube nicht)
5. Ist das Modell durch die Aegis verdeckt oder nur durch die Phantomwachen? Bei Aegis 4+ bei Wachen 5+ (ohne Holofeld)

Nächstesmal bitte KFKA benutzen

In der Referenz des Regelbuchs auf Seite 424 gibt es den genauen Ablauf.
Zusätzlich findest du im Codex die Anweisung, unmittelbar nach der Wahl der Begabung des Kriegsherrn die Leser den Trupps zuzuteilen.
Streng genommen also vor dem Auswählen der Psikräfte.

Dennoch hat Omach mehrere Male darauf hingewiesen, dass dieser Teil der Referenzsektion auf keine genaue Regelstelle zeigt und es daher nicht eindeutig belegt ist.
Du solltest also am besten deinen Mitspieler fragen, ob du die zwei Schritte nicht vertauschen dürfest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ shockwave10k: sign

Weiterer Punkt: Die Deckung hängt vom Sichtfeld des Schützen ab, also wird die Aegis maximal bei Infantrie was bringen. 😉
Bei Bases solltest du prinzipiell die beiliegende im Bausatz verwenden, wobei solch minimale Anpassung wie shockwave sie erwähnt durchaus im Rahmen sind, wenn man nicht total durch ist als Gegner.
--> anders sieht es aus, wenn du mit reinem Vorsatz deine Positionierung an das Gelände anpasst... ist dann einfach kiddy-like für meinen Geschmack 🙄
(ich besitze für meine Tau leider keine Flugbases, aber bisher hat sich niemand beschwert, da ich sie auch nicht einfach weglasse, sondern nie besaß -.-)

Psi Kräfte aus Fahrzeugen. Wie sieht es eigentlich diesbezüglich aus, sitze in der Arbeit und hab meinen Codex nicht mit, dachte mir aber gerade, das alte Errata/Faq gibt es ja nicht mehr. Haben wir jetzt wieder die Möglichkeit bekommen Doom, Fortune aus Fahrzeugen zu wirken, oder geht das immer noch nur mit einem Propheten der abgesessen ist bzw. auf Bike unterwegs ?
Ich erinnere mich nicht einen entsprechenden Satz gelesen zu haben, der die Sichtlinienbeschränkung aufhebt ?

Das mit dem aufbohren damit das Stäbchen nicht immer abbricht ist total legitim, im Grunde fliegt das Fahrzeug dann eh nur 1-2mm tiefer. um vorsorglich streß mit dem Gegner zu vermeiden, benutz einfach dann immer das große Stäbchen, dann fliegt das fahrzeug immernoch höher als beim kleinen Stäbchen über dem Boden.

Hi, da ich mit dme neuen Codex endlich meine Eldar mal auf den neuesten stand bringen möchte hab ich 3 fragen 😉:

- Welchen durchmesser haben die Fugbases von Jetbikes?
- Welchen durchmesser hat das Base der Antigrav-Waffenplattform in Gardistentrupps?
- Bekommt man igrendwo Cockpitvisiere (die duchsichtigen) für den Falcon etc. zu kaufen?

danke schonmal im Vorraus.

1. wenn sie zu 25% verdeckt sind ja
2. Rumpf ist ausschlaggebend unf für gewöhnlich wird dafür eine 2D Profektion (aka sichtbare Fläche) hergenommen (man könnte auch über Höhe (1D) oder volumen (3D) die 25% bestimmen. GW klärt diese Frage seid langem und über Editionen hinweg einfach nicht!
3. Benutze das (eines der) mitgelieferte👎, das gibt keine Probleme. sind ja auch kurze dabei. Ich persönlich tendiere zu aufgebohrten Löchern und stecke dann nicht den zylindrischen Kopf, sondern schlichtweg den ganzen Konus in das Modell. Hält einfach besser! Wenn deswegen jemand meint nicht mit mir spielen zu müssen, gehe ich halt solange ne Currywurst essen, bis er mit einpacken fertig ist.
4. Abgesehen von Waffen, offenen Türen und sonstigem Schnickschnack zählt alles zum rumpf, heißt in diesem Fall, vorne bei den Spitzen beginnt das Modell und endet an den Triebwerken/geschlossene Rampe (oder steht noch ein Stück über? Glaube nicht)
5. Ist das Modell durch die Aegis verdeckt oder nur durch die Phantomwachen? Bei Aegis 4+ bei Wachen 5+ (ohne Holofeld)

Nächstesmal bitte KFKA benutzen

Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt!

Ich bin der Meinung das AGF einen Decker hinter der Aegis bekommen...
nehmen wir ein Rhino als Beispiel dieses erhält fast immer einen Decker außer das Ziel ist ein Ritter oder Flieger oder der Schütze steht auf einer Erhöhung. Das Rhino ist vom Volumen her min. gleich gross als der Serpent etc..
Ich könnte meine Löcher am AGV soweit aufbohren das sie Knapp über dem Boden Schweben würde nix dagegensprechen!
Holofeld zählt nur wenn du dich bewegt hast oder keinen Decker hast dann einen 6er.

Mal angenommen die Aegis verdeckt den Serpent zu 15% und die Wachen dahinter zu weitern 10% welchen Decker? Ich würde sagen 4+ da sich das Ziel hinter der Aegis befindet.

Mal angenommen die Aegis verdeckt den Serpent zu 15% und die Wachen dahinter zu weitern 10% welchen Decker? Ich würde sagen 4+ da sich das Ziel hinter der Aegis befindet.
Aus Sicht des Schützen müssen 25% verdeckt sein, egal wodurch das passiert! Mehr gibt es hier wohl nicht zu sagen.

PS: Wenn du sie so tief legst unter dem Vorsatz deinen Decker zu verbessern, würde ich als Gegner aber durchaus drauf bestehen, dass der Rumpf nicht aufsetzen darf, falls du ihn in Gelände oder sonst wohin stellst, einfach weil es mir Spaß macht solche Gedankengänge zu mobben. 😉 Warum kein "Fairplay" (nicht zu wörtlich nehmen bitte) mit dem was alle ohne weitere Diskussion als "normal" ansehen können? Das bringt weniger Diskussionen und viel mehr Speilspaß. 🙂

Eigene Frage aus dem Feindesland:
An den Kampfläufern gelten die doppelten Waffen ja immernoch als einzeln, wie sieht das bei den Phantomlords aus? (Und warum muss der Raketenwerfer teurer als die Lanze sein!? 😵 )

Natürlich den, von dem sie verdeckt wird...
Die Aegis mit ihren 15% reicht nicht aus um den Serpent zu verdecken, also bekommt er den von ihr auch keinen Deckungswurf.
Die Phantomklingen erfüllen allerdings die Bedingung, als bekommt der Serpent 5+ Deckung.

Ich könnte meine Löcher am AGV soweit aufbohren das sie Knapp über dem Boden Schweben würde nix dagegensprechen!

Lediglich die Regeln.

Natürlich den, von dem sie verdeckt wird...
Die Aegis mit ihren 15% reicht nicht aus um den Serpent zu verdecken, also bekommt er den von ihr auch keinen Deckungswurf.
Die Phantomklingen erfüllen allerdings die Bedingung, als bekommt der Serpent 5+ Deckung.

Kann man pauschal so nicht sagen, vielleicht steht die Aegis auch mal höher oder der Serpent oder Schütze in einer senke und dadurch tiefer, unter normalen Bedingungen, also alles auf einer Höhe hast du natürlich Recht