[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich hätte eine kurze Frage, da ich hinsichtlich der Funktionsweise der Infraschallkanone etwas verwirrt bin.

Wie schiesse ich die genau ab? Soweit ich das gelesen habe suche ich mir eine Einheit und würfle ich zum treffen. Nehmen wir mal an alle 3 in der Batterie treffen. Dann sind das 3 Treffer Stärke 9 DS 1 ?
Ich ziehe also keine Linie mehr und mache wirklich nur 3 Treffer maximal ? Sprich ich kann maximal 3 Modelle aus einer Einheit treffen oder ein Fahrzeug halt 3 mal ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, war mir wegen dem DS nicht mehr so sicher, ob der mit 3 Treffern auf DS 1 oder 2 runtergeht.
Aber danke, für die schnelle Antwort. Dachte nur, dass so wie im alten eine Linie gezogen wird und jede Einheit unter der Linie W6 Treffer bekommt.

Damit entzieht sich mir irgendwie das Einsatzgebiet ? Kann ich die zur Flubabwehr einsetzen, oder muss ich immer zumindest einer treffen ?

Du musst immer einen Trefferwurf machen.
Automatische Treffer hätten in der Beschreibung stehen müssen, wenn es sie gebe.

Ich verstehe die Sache auch überhaupt nicht.
Es ist ja nicht so, als wenn es nicht schon andere Strahlenwaffen in der 6ten Edition gebe.

Auf der anderen Seite sind 3 Laserkanonen für 90 Punkte mit Widerstand 7 nicht soooo schlecht.
Selbst werde ich sie aber nicht einsetzen.

Mal eine Frage zu der Sonderregel Monofilament.

Derletzte Satz lautet:
Wird bei einem Verwundungswurf mit dieser Waffe eine 6 geworfen, so wird das Ziel automatisch verwundet und die Verwundung mit DS1 abgehandelt

Ist das eine grundsätzliche Regel unabhängig von der Initiative, wie ich das verstehe?
Oder bezieht sich das nur auf Einheiten mit Ini3 oder weniger?

Bisher ist es Konsens, dass es immer gilt.
Die Begründung dazu ist meistens, dass es ein neuer Satz ist und somit keinen Bezug zu der erhöhten Stärke gibt, die ja in kausalem Zusammenhang zur Ini<4 steht.

Ein DS1 bei Panzerungsdurchschlagswürfen von 6 müsste allerdings erst erratiert werden.

Hallo,

Habe 2 Fragen:

1. Kriegsfalken gelten als mit Impulsminen ausgestattet. Feuerdrachen gelten als mit Melterbomben ausgestattet. Bedeutet dies, dass wenn ich bspw. mit 5 Kriegsfalken einen Panzer angreife (Nahkampf), auch ganze 5 Impulsminen einsetzen darf ? Selbige Frage gilt für Feuerdrachen mit Melterbomben.

2. Holofelder gewähren +1 auf den Deckungswurf wenn sich das Fahrzeug im vorherigen Zug bewegt hat. Gilt dieser Bonus nur für die Deckung durch Ausweichmanöver (also aus 5+ wird 4+) oder bekommt man auch einen verbesserten Deckungswurf hinter bspw. Ruinen (von 4+ zu 3+) ?

Gruß
Anxieties

zu 1) Jedes Modell mit Bomben / Granaten etc. darf genau 1 Attacke gegen Fahrzeuge durchführen, unabhängig davon, wieviele Modelle in der Einheit sind. Das macht ja Feuerdrachen unter anderem so stark gegen Panzer.

zu 2) Holofelder geben immer +1 auf die Deckung, egal woher schon bestehende Deckung herrührt, also 4+ bei Ausweichen und 3+ hinter Ruinen.