[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

ich muus supra da teilweise zustimmen....
S. 39 kRB bei Schocktruppen heisst es "in der Bewegungsphase in der sie eintreffen....."
anderd heist es aber bei Reserven dort wird nirgends von Bewegungsphase gesprochen.. man könnte annehmen das wenn sich die Modelle von der Kante rein bewegen man sich in der Bewegungsphase befindet aber es steht dort nirgends, das würde auch andere fragen aufwerfen darf ich erst alles andere bewegen und dann von der Kante reinkommen...?

Im RB und auch im FAQ redet man von beginn der Bewegungsphase:

"F: Psikräfte des Typs Segen werden „zu Beginn der Bewegungsphase des Psionikers“ manifestiert. Bedeutet das, dass sie gleichzeitig mit Reservewürfen, Würfen für Flankenangriff usw. abgehandelt werden – oder anders gesagt, in welcher Reihenfolge wird dies alles abgewickelt? (Seite 68)
a: Diese Dinge finden gleichzeitig statt und somit entscheidet der Spieler, dessen Spielerzug es ist, in welcher
reihenfolge sie abgewickelt werden (siehe Warhammer-
40.000-regelbuch, Seite 9)."


Also müsste es doch gehen Schocktruppen und oder Reserven zu Segnen.....
 
@ Meaty:
Wie gesagt, es hat absolut keinen Sinn jetzt hier im Eldar-Unterforum dieses Fass aufzumachen. Für mich deutet z.B. auch das FAQ nochmal darauf hin, dass es prinzipiell so gedacht ist (RAI), dass es geht. Das sehen aber andere wie z.B. GG anders, wenn ich mich recht entsinne.

Hier ist der Link zur letzten Diskussion, die das in einem separaten Thread nach dem FAQ von diversen Seiten beleuchtet hat:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...r-Segnung-UND-Zeitgleichheit-Zaubern-Reserven

Bin mir recht sicher, dass es dann mindestens noch einmal hochkam, aber das ging wahrscheinlich im KFKA unter.

Und supra, du warst auf jeden Fall bei der letzten Disku dabei, wie man an deinen Einträgen dort sieht 😉

Wie dem auch sei, man sieht, dass wir uns damals einig waren, dass wir uneins sind, weil es mit oder ohne FAQ RAW nicht 100% klar wird, ob Reservisten generell betroffen sein können oder nicht. Ihr solltet das gruppenintern klären, was für euch sinnvoller bzw. nachvollziehbarer ist und dementsprechend spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Runenprophet auf Bike einem Trupp Warpspinnen anschließe, kann ich dann vor oder nach dem Schießen noch Rennen? Da ja alle Modelle die Kampftrance Regel haben, Jetbikes aber nicht rennen dürfen. Ist es dann Möglich einfach zu Rennen und den Propheten nicht zu bewegen, aber alle Spinnen?

Du kannst es dir aussuchen, ob du erst rennst oder schießt.
Und ja, die Warpspinnen können rennen und der Prophet nicht.
Halt einfach nur die Formation einhalten, da die sich in der Schussphase nicht trennen dürfen.

Verzichtest du ganz auf das Schießen, können die Warpspinnen rennen und der Prophet gleichzeitig boosten.
 
Wenn die Warpspinnen rennen und der Prophet boostet muss aber nur der Prophet auf das Schießen verzichten und die Warpspinnen können nach dem Rennen noch schießen oder?

Nö.
Nur, weil du freiwillig auf das Schiessen von einem Modell verzichtest, kann der Rest dann trotzdem nicht vom Kampftrance profitieren, weil die gesamte Einheit als schießende Einheit gilt.
Und da der Prophet mit Jetbike kein Kampftrance nutzen darf, darfst du mit der gesamten Einheit nicht schiessen und rennen.
 
Habe grad zwar keinen Codex dabei, denke aber, das der Phantomseher beides in einer Runde wirken könnte.

Runenleser haben nur einen Warpenergiepunkt, können daher im Normalfall auch nur eine Psikraft wirken.
Ev wenn sie das eine Ausrüstungsteil zwecks Punktewiederherstellung haben, könnten sie beides.

Ich schaue gleich mal nach.
 
Eindeutig formuliert ist das sicherlich nicht, aber ich würde schon sagen, dass man pro Zug nur einen der beiden nutzen kann. In der Beschreibung wird mMn. zwischen psychic power und abilities der psychic power unterschieden. Dann hätte ein Runenleser eine Psikraft, die er auf zwei Weisen einsetzen könnte. Der Phantomseher hätte zwei Psikräfte. Und er müsste beim einsetzen einer der beiden Psikräfte entscheiden, welche Fähigkeit der Psikraft er verwendet.
 
Nö.
Nur, weil du freiwillig auf das Schiessen von einem Modell verzichtest, kann der Rest dann trotzdem nicht vom Kampftrance profitieren, weil die gesamte Einheit als schießende Einheit gilt.
Und da der Prophet mit Jetbike kein Kampftrance nutzen darf, darfst du mit der gesamten Einheit nicht schiessen und rennen.

Ok ich dachte genau aus diesem Grund haben Bikers Kampftrance?
Damit ein angeschlossenes Modell zu fuss rennen/schiessen kann...
 
Ok ich dachte genau aus diesem Grund haben Bikers Kampftrance?
Damit ein angeschlossenes Modell zu fuss rennen/schiessen kann...
genau das dachte ich auch...ich denke Spinnen können rennen und Prophet boosten. dann können die spinnen schiesen weil es ihnen Kampftrance erlaubt, der prophet nicht weil er nicht rennen kann....so-on