Beim letzten Spiel kam bei uns die Diskussion auf, was genau bei der Monofilamentregel die "Zieleinheit" ist.
Angenommen ich ziele mit der Schattenspinne auf einen Panzer (Ini 0) und weiche ab, sodass das Loch der Schablone auf einem Trupp Tau-Feuerkrieger (Ini < 3) liegt, aber auch mein Runenprophet auf Bike (Ini > 3) drunter ist.
Wird der Runenprophet
a) mit Stärke 8 verwundet, da die Zieleinheit der Panzer ist?
b) mit Stärke 8 verwundet, da die Zieleinheit die Feuerkrieger sind?
c) mit Stärke 7 verwundet, aber die Feuerkrieger mit Stärke 8, da jede der Einheiten unter der Schablone eine Zieleinheit ist und für jede Zieleinheit separat die Stärke bestimmt wird?
Ich glaube ja, dass es c sein müsste, kann es aber nicht belegen. Mein Gegner meinte a.
Es ist a). Die Zieleinheit ist die Einheit die du als Zieleinheit ansagst, bevor du würfelst. Genau so ist Zieleinheit definiert, bzw. "target".
Funktioniert auch andersrum. Du zielst auf gegnerische Gardisten, weichst aber auf einn Serpent ab. Dann hast du auch nur S7. Klingt doof, aber so sind die Regeln. Das gleiche Problem hat der Necron Läufer mit der Schablone. Er kann auch nur die Zieleinheit markieren. Weicht die Schablone ab und trifft 2 andere Einheiten ist garnix markiert, da die Zieleinheit nicht getroffen wurde.